Firefox weiterhin unter vollen Segeln

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Der Standalone-Webbrowser Firefox der <a href="http://www.mozilla.org" target="b">Mozilla Foundation</a> behält weiter einen starken Wind in den Segeln und konnte seinen Marktanteil wiederholt ausbauen. Einem Berichtet bei <a href="http://www.heise.de/newsticker/meldung/60561" target="b">heise online</a> zufolge liegt die Verbreitung des Alternativbrowsers nunmehr weltweit bei 8 Prozent gegenüber 7,38 Prozent im Vormonat. Microsofts Internet Explorer belegt in all seinen Versionen zwar immer noch 87,23 Prozent des Gesamtmarktes, doch schwindet dieser Anteil bereits seit einiger Zeit. Opera spielt weiterhin keine wesentliche Rolle und liegt bei mageren 0,51 Prozent.

Bei der Verbreitung der Browser treten durchaus massive regionale Unterschiede auf. Europa präsentiert sich dem Firefox dabei wesentlich aufgeschlossener als andere Kontinente, so surfen gut 30 Prozent der Finnen mit dem schlanken Mozilla-Ableger, in Deutschland ist es immerhin etwas mehr als jeder Fünfte. Inwieweit der kommende <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=1&keyword=Internet+Explorer+7">Internet Explorer 7</a> hier das Ruder wieder zugunsten des IE rumreißen kann bleibt abzuwarten.
 
Grundsätzlich befürworte ich das Abnehmen der Marktdominanz vom IE. Trotzdem würde eine größer Vielfalt nicht schaden. Im Moment gibt es vier einigermaßen relevante Browser. Ich würde es sehr begrüßen, wenn diese den Markt gleichmäßiger untereinander aufteilen. Das würde den Drang zu Standards vergrößern und die Gefahr von Sicherheitslücken bzw. deren Ausnutzung verringern.
 
Wie kommst du auf 4? Opera ist ja mit 0,51% schonmal kein relevanter Browser. Was noch, Netscape ???
 
Hat nur jemand ne Idee, warum Firefox bei mir ca. 8 Sekunden braucht bis es geladen ist?
 
Die vier relevanten Browser (d.h. Browser mit mehr als 5% Marktanteil) sind
->Internet Explorer 5
->Internet Explorer 5.5
->Internet Explorer 6
->Firefox
*lol*
 
ConiKost schrieb:
aus diesem Posting

Hat nur jemand ne Idee, warum Firefox bei mir ca. 8 Sekunden braucht bis es geladen ist?

Ja, weil die Programm-Dateien (DLL's, etc..) schon beim OS-Start geladen werden und der Browser praktisch schon im Speicher bereit ist.

Bei jeglichen alternativen Browsern, werden die Programm-Dateien erst beim erstmaligen starten (nach dem Booten) geladen und es dauert somit länger.
 
Thunderbird 1400 schrieb:
aus diesem Posting

Wie kommst du auf 4? Opera ist ja mit 0,51% schonmal kein relevanter Browser. Was noch, Netscape ???

IE, Mozilla/Firefox (bzw. alles, was auf Gecko basiert), Opera und Konqueror/Safari (khtml-basierend). Auch wenn Opera in diesem Rating unter 1% gezählt wird, läuft er bei mir unter relevant. ;)
 
PuckPoltergeist schrieb:
Grundsätzlich befürworte ich das Abnehmen der Marktdominanz vom IE. Trotzdem würde eine größer Vielfalt nicht schaden.
Die Tendenz geht doch überall weg von Vielfalt. Da machen Browser keine Ausnahme.
 
Thunderbird 1400 schrieb:
aus diesem Posting

Wie kommst du auf 4? Opera ist ja mit 0,51% schonmal kein relevanter Browser. Was noch, Netscape ???

Weil Opera Standardmässig so eingestellt ist, dass er sich als IE ausgibt, das ist auch schon das ganze Geheimnis! Der ist deutlich weiter verbreitet.

Fex
 
Moin

Fex schrieb:
aus diesem Posting
Weil Opera Standardmässig so eingestellt ist, dass er sich als IE ausgibt, das ist auch schon das ganze Geheimnis! Der ist deutlich weiter verbreitet.
Das alte Märchen vom getarnten Opera. Auch ein Opera der sich als MSIE ausgibt hat hinten im Erkennungsstring noch ein "Opera" dranhängen.

Ich möchte nur endlich gerne diesen IE weghaben oder verbessert haben. Seiten mit CSS2+XHTML zu bauen geht mittlerweile echt gut, bei mir decken sich der Anzeige Ergebnisse im FF,Konqueror und Opera immer stark. Nur der IE tanzt pro Projekt mindestens einmal aus der Reihe und zwar ganz gehörig... Auch die Sache mit den PNGs nervt langsam. Selbst wenn der IE7 alles besser macht, müssen wir noch auf die Krücke IE6 Rücksicht nehmen, weil er nicht für Windosen < XP rauskommt. Toller Fortschritt...

Ciao
PS
 
Fex schrieb:
aus diesem Posting

Weil Opera Standardmässig so eingestellt ist, dass er sich als IE ausgibt, das ist auch schon das ganze Geheimnis! Der ist deutlich weiter verbreitet.

Fex
Nun man sollte größeren Statistiken schon zutrauen, daß sie den UserAgent richtig auswerten. Daß sich Opera standardmäßig als IE ausgibt, ist nur die halbe Wahrheit, standardmäßig gibt sich Opera nämlich als IE getarnter Opera zu erkennen ... Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; en) Opera 8.0 ;)
 
Bei jeglichen alternativen Browsern, werden die Programm-Dateien erst beim erstmaligen starten (nach dem Booten) geladen und es dauert somit länger.



Und genau das stört mich.
 
Da ich den Browser sowieso immer offen habe und nur bei einem Neustart eben neu starten muß, ist mir das egal. Außerdem startet FireFox bei mir in 2-3 Sekunden, was ja nun wirklich nicht lange ist. Diesen Geschwindigkeitsnachteil hat man aber doch auch schon nach Augenblicken durch die bessere Bedienung wieder "raus".
 
Desertdelphin schrieb:
aus diesem Posting

Bei jeglichen alternativen Browsern, werden die Programm-Dateien erst beim erstmaligen starten (nach dem Booten) geladen und es dauert somit länger.



Und genau das stört mich.

Wenn dieses "es dauert länger", was bei mir ca. 5 Sekunden ausmacht, der Preis dafür ist bequemer und subjektiv schneller als mit dem IE zu surfen dann zahle ich ihn gern.

Das man sich für diese paar Sekunden weniger Startzeit den IE antut kann ich nicht verstehen *suspect* *nosorry*
 
Erst wird sich darüber aufgeregt, daß der Browser mit dem OS verbunden und somit immer latent im Arbeitsspeicher ist und wenn man dann einen Alternativbrowser benutzt, wird gefordert, daß er auch immer beim Systemstart mitgeladen wird, damit die Programmstartzeit verkürzt wird. Das verstehe wer will. Ich jedenfalls nicht. Welche Programme sollen denn noch beim Start mitgeladen werden? Ich bevorzuge jedenfalls ein schlankes System, bei dem die Programme sich erst rühren wenn ich es will.
 
Zurück
Oben Unten