Rechner wirklich so lahm?

Hi.
Also Deine Werte sehen wirklich nicht besonders gut aus. *suspect* Ich schreibe die hier mal rein, so dass die Leute nicht extra die Links benutzen müssen.

Lesedurchsatz: 1474 MB/s
Schreibdurch: 517 MB/s
Verzögerung: 194,8ns
Timings: 3-3-3-7

Auf Deinem Nanya Speicher ist bestimmt ein Aufkleber wo die Timings drauf stehen, sag uns mal was drauf steht.
Du kannst auch gleich die Timings im Bios ändern, am besten auf 2-2-2-5 . Dann überprüfe bitte alle Einstellungen für CPU und Ram im Bios.

Welche Version von Everest nutzt du?


Mfg
 
Das kann doch kaum sein. Solche Werte hatte ich bei meinem alten P3 667 mit 133MHZ SD-Ram. Also entweder is da was schiefgegangen, oder der Benchmark hat sich vertan. Hast du vielleicht zufällig noch nen intensiven Prozess am laufen? Kann ja sein, dass dieser das Ergebniss drückt.

MfG Micky
 
Lesedurchsatz: 1474 MB/s
Schreibdurch: 517 MB/s
Verzögerung: 194,8ns
Timings: 3-3-3-7
Da stimmt so einiges nicht, würde ich sagen! Selbst wenn im Hintergrund noch so manch Prozess läuft, wleche/welcher alle Systemressourcen brauchen, kommen da nie solche Werte raus.
Allein die Speicherverzögerung ist ein Witz!!

Und der Barton hat einen FSB von 166/333, welche Werte zeigt hier CPU-Z an? Und welche Werte zeigt CPU-Z für den Speicher an?? Am Besten, du lädst mal einen Screen mit 4xCPU-Z hoch, wo die jeweiligen Karteien "CPU", "Mainboard", "Speicher" und "SPD" zu sehen sind!!

Das neueste Everest gibt's hier.
 
Wenn es ein Barton ist sollte der FSB 166/333 haben.
Da gibt es doch gerade einen Thread bei den Prozessoren XP 2800+ mit 266, klick.

Warten wir mal was die Screens von CPU-Z sagen.


Mfg
 
Wenn der Besitzer dieser CPU die Produkt ID mal posten könnte, wüßten wir dank dem hier bescheid, was das für eine interessante CPU ist.
Wenn die wirklich einen FSB von 166 hat, dann ist sie sehr selten!!
 
Bis jetzt nix, weil die Werte selbst für den Barton mit einem FSB von 133 viel zu niedrig sind..
Ich hatte mit meinem alten AthlonXP 2400+ auf einem K7VT4A+ einen Lesedurchsatz von 1800MB/s.
Mich würde wie gesagt noch CPU-Z mit der Kartei "SPD" interessieren, weil es am ehesten am Speicher liegt. Die Verzögerung ist einfach viel zu hoch!!
Vielleicht unterstützt der Speicher keine 133MHz, sondern nur 166MHz und 200MHz??
 
Warag schrieb:
Kein Wunder, dein RAM unterstützt keine 133MHz...

Das kannst du dem Händler sagen. Entweder da gehört solch RAM rein, welcher auch 133MHz kann, oder du benötigst einen Barton, welcher einen FSB von 166 hat. (Ich würde zweites bevorzugen!!)

Der RAM läuft ja auch mit total falschen Timings (3-3-3-7). Oder hast du die manuell eingestellt? (Denke ich mal nicht.)

Also frage mal deinen Händler, ob du den Prozessor wechseln kannst oder so.
 
Warag schrieb:
aus diesem Posting

Woher weist du das?
Das ist echt interessant....


Un bist du wirklich sicher, dass der den nicht unterstützt? Im Everest sthet auch nur
@166Mhz
@200Mhz

http://www.nanya.com/e-htm/D-E-HTM/e/products/DDR_SDRAM.htm
da stets glaub auch....
Weil sonst auch 133MHz bei CPU-Z mit stehen würden. Meine Schwester hat auch einen 2800+ Barton, allerdings mit FSB 166, bei der stehen in den SPDs auch alle 3 Werte (für 133Mhz, 166MHz & 200Mhz). Dort geht es auch.
Ich könnte auch wetten, dass es nix hilft, den Prozessor auf 166 x 13 oder so umzutakten, der Speicher wird auf diesem Board mit diesem Prozessor immer mit 133MHz laufen...
Und Untertakten mögen viele Speicher nicht so. Der Prozessor kann ja den Speicher nicht mal vernümpftig auslesen!

Also frage mal nach dem anderen Prozessor oder anderem Speicher, eines von beiden musst du auf alle Fälle wechseln!
 
h.lucas schrieb:
aus diesem Posting

Weil sonst auch 133MHz bei CPU-Z mit stehen würden. Meine Schwester hat auch einen 2800+ Barton, allerdings mit FSB 166, bei der stehen in den SPDs auch alle 3 Werte (für 133Mhz, 166MHz & 200Mhz). Dort geht es auch.
Ich könnte auch wetten, dass es nix hilft, den Prozessor auf 166 x 13 oder so umzutakten, der Speicher wird auf diesem Board mit diesem Prozessor immer mit 133MHz laufen...
Und Untertakten mögen viele Speicher nicht so. Der Prozessor kann ja den Speicher nicht mal vernümpftig auslesen!

Also frage mal nach dem anderen Prozessor oder anderem Speicher, eines von beiden musst du auf alle Fälle wechseln!

Hoffe nur, dass das der Händler macht....
 
Also ich hab noch nicht gesehen, das Speicher beim runtertakten Probleme macht. Konnte bei meinem Twinmos Twister DDR500 auch ohne Probleme DDR266 fahren. Und der Speicher hat im SPD sogar nur den Wert für DDR500 eingetragen.
 
Habe meinen Händler angerufe, der sagt das PC400 immer abwärtskompatibel sind.
Aber was soll ich jetzt machen? Er hat gesagt, dass man mal gucken kann, ber was ist wenn er sagt, ist doch alles normal? :(
 
Das Everest nur 166 und 200 anzeigt heißt nicht das der Speicher nicht mit 133 läuft. Das was Everest da ausliest ist doch SPD,also die vorprogrammierten Timings.

Hatte letztens mal meine MDT Rams, welche PC3200 sind auf einem VIA KM266 Board drauf und die liefen dort Problemlos.

@ Warag

Hast du mal die Timings geändert auf die Werte die ich oben geschrieben habe?


Mfg
 
otnemem schrieb:
aus diesem Posting

Das Everest nur 166 und 200 anzeigt heißt nicht das der Speicher nicht mit 133 läuft. Das was Everest da ausliest ist doch SPD,also die vorprogrammierten Timings.

Hatte letztens mal meine MDT Rams, welche PC3200 sind auf einem VIA KM266 Board drauf und die liefen dort Problemlos.

@ Warag

Hast du mal die Timings geändert auf die Werte die ich oben geschrieben habe?


Mfg

Das Problem ist nur, dass ich von solchen Sachen überhaupt keine Ahnung habe, geht dann die Garantie flöten, wenn ich sowas ändere?
 
Naja wenn du wirklich nicht so viel davon verstehst dann lass es erst mal. Kennst du jemanden der sich ein wenig mit PCs auskennt,außer deinem Händler.

Auch wenn du einen anderen Benchmark laufen lässt werden sich die Ergebnisse nicht groß ändern. Hast du den PC erst jetzt gekauft?

Mfg
 
otnemem schrieb:
aus diesem Posting

Naja wenn du wirklich nicht so viel davon verstehst dann lass es erst mal. Kennst du jemanden der sich ein wenig mit PCs auskennt,außer deinem Händler.

Auch wenn du einen anderen Benchmark laufen lässt werden sich die Ergebnisse nicht groß ändern. Hast du den PC erst jetzt gekauft?

Mfg

Nein der ist ca. 10 Monate alt, das ist mir ja erst aufgefallen, als ich mir zum Spaß mal diese Programme runtergeladen habe und ausprobiert habe...
Meint ihr werden diese Werte dem Händler einleuchten, dass die nicht gut sind, und das da was nicht stimmen kann?
Ich will ja nicht Benchen nd eine dicken makieren, ich wil nur einen guten Arbeits, und hin und wieder Spiele PC. Der Leistung dem System entsprechend.
 
Hi Warag,


flashe einfach das Perfomance Bios von hier. Da kannst du dann auch an den RAM timings rumspielen und versuchen ob er die Einstellung P-Mode schafft.
 
Ist denn der Rechner dann automatische Schweinelahm, oder ist das meist nur was für das Bencher?
 
Habe jetzt SiS Sandre 2005 lite installiert, aber der kann nix erkennen da steht k.a...
 
Also das mit dem Bios flashen solltest du erst mal lassen auch wenn du dann alles für den Ram einstellen kannst, ist nur ein gut gemeinter Rat nicht das was schief geht.

Habe mir das Handbuch gerade angesehen und du kannst nicht viele Einstellungen für den Ram vornehmen aber ein Versuch ist es wert.
Das hier habe ich bei chip gefunden
Weniger gefällt hingegen, dass beim Einsatz von DDR400-Speicher lediglich einer der drei Speichersteckplätze belegt werden darf. *suspect*
Hier ist der Artikel wo es drin steht.

Hast du das Handbuch für Dein Mainboard da?

Mfg
 
Zurück
Oben Unten