samsung platten und mein schlaf

default-X

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.805
Renomée
76
hi,

es wurde ja schon hinreichend darüber berichtet das samsung platten ein brummen vonsich geben

jemand hat es mal recht treffend mit dem "warpantrieb" aus startrek verglichen ;)

also nichts neues abääär ich kann "schlecht" schlafen wenn die kiste läuft

nein es liegt nicht an der "allgemeinen" rechnerlautstärke dis ist sogar angenehm leise
es sind lediglich 3x 120x120 lüfter verbaut und die sind auf 5V-7V gedrosselt sondern es sind diese platten ...
und zwar hör ich ein sehr leises aber konstantes brummgeräusch das eigentliche tolle an der sache mein schlafplatz ;D ist ~10 m entfernt und es sind 2 türen dazwischen (gleiche etage) *suspect*

was ich eigentlich wissen will ... hat sonst wer derart xtreme erfahrungen gemacht ???


p.s. nein das is kein scherzthread oder so :P
 
[Gebetsmühle]
Welches Modell?
Welcher Motor (nidec? JVC?)
Zu sensibles Gehör?
Wieviele Platten hast du die brummen?
Welches Gehäuse? Vielleicht sehr wackelig und cerstärkt deswegen den Schall?
[/Gebetsmühle]

Ausserdem falsches Forum.
 
nagut dann gibts halt paar infos ;D

1x 80er SP0802N
2x 160er SP1614C

gehäuse Yeong Yang YY-5602
NT superflower 350 watt (das ding mit dem 140x140 lüfter)

ansonsten is noch ne x800xl drinnen und ein venice 3000+ gekühlt durch nen thermaltake sonic-tower

windoof xp sp1
 
Ich hab meine Samsung in einer Silentmaxx HDD-Box. Nix zu höhren. Immer einen angenehmen Schlaf. ;D
 
...also,

ich habe eine 1614n und eine 1614c in meinem rechner.
besagtes brummen kenn ich zur genüge. ...und ja, es war sehr nervig.
ruhe, ansteigend...kurz bleibend...absteigend...ruhe...
das ganze nennt sich wohl schwebung und resultiert aus dem drehzahl unterschied der beiden platten.

ich habe meine 1614c (hauptplatte mit os) vom gehäuse entkoppelt. verwendet habe ich dazu einen Zalman Heatpipe ZM-2HC2 Festplattenkühler. Der sorgt nicht nur für die entkopplung zur Reduzierung der Schwebung sondern dämpft auch alle anderen lauf und zugriffsgeräusche sehr stark. ist wirklich sehr zu empfehlen.

doch das wichtigste... das brummen ist weg!
völlig!!!

mario
 
entkopllungen welcher art auch immer werden aus bautechnischen gründen nicht möglich sein

09.jpg


da wo der blaue kasten is kommen die platten rein und da is nix mit entkopllung ;D

nun gut momentaner workaround rechner is nachts aus :P
 
die entkopplungsrahmen, wie z.b. der von mir genannte, sind zum einbau von 3,5" platten im 5,25" schacht.

bei dir bietet dieser zum glück die möglichkeit, den entkopplungsrahmen zu verschrauben. ich habe da so einen schnellverschluss, den ich nur mit viel geduld doch noch dazu gebracht habe, den rahmen aufzunehmen....

...also... sonen teil kaufen, platte rein und ruhig schlafen.

mario
 
Genau, die Platte kommt in eine Box und die Box kommt in den 5 1/4 Schat zu CD/DVD-ROM usw.
 
Und der Platte wird dann mangels Luftzug richtig heiß in der Box...

*buck*
 
platz hätte ich nur noch für 2 rahmen
eine platte müsste also unten bleiben

muss ich mir mal durch den kopf gehn lassen ob sich das lohnt
 
gruenmuckel schrieb:
aus diesem Posting

Und der Platte wird dann mangels Luftzug richtig heiß in der Box...

*buck*
Seit ich eine meiner Platten (die heißeste ganz oben im Gehäuse) in so eine Box gestopft habe, ist die Temperatur um 15° runtergegangen (das war ja auch mein Beweggrund dafür). Nebenbei auch deutlich leiser geworden, nützt mir nur leider nichts wegen der anderen 2 Platten :] Aber die kommen auch bald dran...
 
wenn eine platte übrig bleibt ist das kein problem.
hat man also 2 reicht es eine zu entkoppeln um das "brummen" zu besiegen... bei 3 reichen 2 etc.

man kann es auch einfach testen.
die platten einfach mal aus dem gehäuse nehmen und auf dem teppich vorm rechner legen... dann einzeln einsetzen...
man erkennt so sehr schnell, welche die probleme bringt/bringen.
 
mal ein anderer gedanke könnte sich das "brummen" über den fussboden ausbreiten ???

wenn man z.b. mit nem hammer im keller auf ner mauer rumhämmert dann härt man das auch durchs ganze haus ...

vll reicht es wenn ich die kiste untenrum "weich" auspolster ;D
 
Ja klar, bei Parkettboden breitet sich der Schall natürlich darüber aus, Holz ist ein hervorragender Schalleiter. Ein Stück Teppichboden unter dem Rechner könnte da schon was bringen, schaden wird es jedenfalls nichts.
 
jup ist alles "parkettisiert"
das probier ich heute mal und werd irgendwas was weiches drunterlegen
 
der vollständigkeit halber
es war in der tat der "parkettboden" ;)

hab ne lage verpackungszeuch für mobos & co. unter den rechner geschoben und siehe da göttliche ruhe ;D
 
Zurück
Oben Unten