Erwägt AMD den Bau einer dritten FAB in Dresden?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Laut einem <a href="http://www.faz.net/s/Rub3E022E9C248F4E4A826CFF71F3383A63/Doc~E0BC7D2ED6C45488BAA08323206A1D025~ATpl~Ecommon~Scontent.html" target="b">Bericht</a> der FAZ wird es möglicherweise eine dritte FAB in Dresden geben.

Obwohl die FAB 36 noch nicht in Betrieb ist, gibt es anscheinend schon Planungen für einen Nachfolger. Die FAZ zitiert Hector Ruiz mit den Worten: "Es ist sehr wahrscheinlich, daß wir mit dem Beginn des Jahres 2008 eine neue Fabrik brauchen."

Von Seiten der sächsischen Landesregierung ist zu hören, dass bereits Gespräche geführt werden, allerdings werden wie bei der FAB 36 verschiedene Regionen als mögliche Standorte von AMD ins Spiel gebracht, will man sich doch wahrscheinlich wie in der Vergangenheit auch durch finanzielle Zugeständnisse ködern lassen. Eine Entscheidung soll allerdings nicht vor dem Sommer nächsten Jahres fallen.

Dank an Thomas für den Hinweis.
 
Hm, warum nicht, ist gut für Deutschland und für AMD, mehr Kapazitäten werden sie wohl ganz sicher brauchen... Ich finds gut, wäre dann ja die Fab 40 oder?
 
ob sie die jemals brauchen werden?


jetzt ist wieder ein AMD hype
bin gespannt wann wieder der absturz kommt

intel ist so mächtig ob amd da den marktanteil überhaupt stärker ausbauen kann
 
hmmm wäre natürlich toll wenn die fab wieder nach dresden kommen würde. allerdings wird das dann sachsen (oder den bund, keine Ahnung wen genau) wieder eine ganze stange geld kosten. naja, zu wünschen wärs, Hightech Standort Deutschland :)

edit @floi: als hype würde ich das ganze mitlerweile nicht mehr bezeichnen. AMD hat sich seit dem UrAthlon doch sehr gut weiter entwickelt und auch neue Ideen in den Markt gebracht. das ganze gipfelte dann in einem guten CPU konzept (A64). Sicherlich ist intel eine ganze spur größer, aber AMD knabbert ja stetig an diesem vorsprung. wäre alledings schön,wenn die das verlustreiche Flash geschäft bald wieder in den griff bekommen um dann auch wieder schwarze zahlen zu schreiben.
 
Naja, mal wieder einen AMD-Hype würde ich das nicht nennen... Immer mehr Firmen fragen aktuelle CPUs an, sei es für Desktop oder für Server. Dell ist doch sicher nicht abgeneigt, wenn AMD genug Kapazitäten dafür hat, auch Apple steht doch sicher an... Und: No risk, no fun ;)
 
So wie das jetzt klingt, werden reichlich Subventionen nötig sein... trotzdem, allein die Erwähnung ist schon eine gute Nachricht. Der Standort Dresden würde durch die schon vorhandenen Infrastrukturen anbieten. Mal sehen was wird.
 
also ich wäre da voll dafür.

hoffe die gute markt-entwicklung hällt einigermaßen an. und ne dritte fab in dresden---was spricht denn dagegen? infrastruktur ist da, man hat erfahrung mit amd im umland gemacht...
es ist sozusagen alles darauf eingestellt. infinieon sitzt gleich nebenan,...

wäre ich dafür, zumal als deutschland als high-tech-standort stärken würde
 
und wacker siltronic (Wafer) ist auch in der nähe, in Freiberg (meine (Wahl) heimat ;D )
 
Die Ausgaben dürfte Dresden/sachsen/Deutschland? schnell wieder reinbekommen, zum einem durch die fast Insgesamt 5000 Arbeitsplätze, FAB36 und FAB(40?), und durch die Steuern.
 
dann kommen mal wieder ein paar Arbeitsplätze nach Deutschland...

und dass AMD die FAB36 auch noch in Dresden gebaut hat, zeigt ja, dass sie doch wohl mit Dresden zu Frieden sind
 
Eine merkwürdige Information von AMD.

Die Fab36 ist ja ab 2006 noch nicht in vollem Umfang bestückt und würde eigentlich erst 2007/8 und auch der 45nm Fertigung voll in Betrieb gehen.

Allerdings kann AMD die (dann alte) Fab30 nicht im laufenden Betrieb auf 65nm oder kleiner umbauen. Die neue Fab wäre dann eher ein Ersatz für die Fab30, die eben dann mit Erstellung der 'dritten' Fab den Betrieb einstellen würde.
Dieses Idee paßt allerdings nicht zu den 1.000 'neuen' Arbeitsplätzen durch solch eine Fab.

Dresden bzw. direkt neben der jetzigen Fab30/36 hat für AMD Vorteile. Es gibt genügend qualifiziertes Personal und AMD hat erstklassige Zulieferer (Chemikalien, Gase etc. direkt in der Nähe. Die Personalkosten sind bei einer Fab eh gering, 1000 Leute kosten AMD ca. 75-100 Mill. Euro/ Jahr incl. aller Lohnnebenkosten an Gehalt.
 
Geilomat! Platz genug wäre auf jeden Fall.;D
 
Warum sollte die FAB30 den Betrieb einstellen? Kann man nicht einfach die Technik austauschen? (Mir ist klar, dass das einige Zeit in Anspruch nehmen würde. Nur wäre dann ja schon ein Halle da. Oder meinst du einfach nur Aussetzen bis die Technik erneuert wurde?) Bitte um Aufklärung! ???
 
Shootist schrieb:
aus diesem Posting

Warum sollte die FAB30 den Betrieb einstellen? Kann man nicht einfach die Technik austauschen? (Mir ist klar, dass das einige Zeit in Anspruch nehmen würde. Nur wäre dann ja schon ein Halle da. Oder meinst du einfach nur Aussetzen bis die Technik erneuert wurde?) Bitte um Aufklärung! ???

Es waere eher anzunehmen, dass Fab 30 aehnlich wie die Fab 25 (Austin) dann etwas anderes produziert, weil die 90nm Fertigung dann fuer Prozessoren nicht mehr das Mass der Dinge ist.
 
Shootist schrieb:
aus diesem Posting

Warum sollte die FAB30 den Betrieb einstellen? Kann man nicht einfach die Technik austauschen? (Mir ist klar, dass das einige Zeit in Anspruch nehmen würde. Nur wäre dann ja schon ein Halle da. Oder meinst du einfach nur Aussetzen bis die Technik erneuert wurde?) Bitte um Aufklärung! ???

dann müsste man fast die gesamt technik austauschen, viel zu teuer. auch werden in der fab30 ja nur 200mm wafer verwendet. 2 moderne 300mm fabs wären für amd sicherlich von vorteil.
 
rkinet schrieb:
aus diesem Posting

Eine merkwürdige Information von AMD.

Die Fab36 ist ja ab 2006 noch nicht in vollem Umfang bestückt und würde eigentlich erst 2007/8 und auch der 45nm Fertigung voll in Betrieb gehen.

Allerdings kann AMD die (dann alte) Fab30 nicht im laufenden Betrieb auf 65nm oder kleiner umbauen. Die neue Fab wäre dann eher ein Ersatz für die Fab30, die eben dann mit Erstellung der 'dritten' Fab den Betrieb einstellen würde.
Dieses Idee paßt allerdings nicht zu den 1.000 'neuen' Arbeitsplätzen durch solch eine Fab.

Dresden bzw. direkt neben der jetzigen Fab30/36 hat für AMD Vorteile. Es gibt genügend qualifiziertes Personal und AMD hat erstklassige Zulieferer (Chemikalien, Gase etc. direkt in der Nähe. Die Personalkosten sind bei einer Fab eh gering, 1000 Leute kosten AMD ca. 75-100 Mill. Euro/ Jahr incl. aller Lohnnebenkosten an Gehalt.



Hoffen wir einfach mal daß da kein zweiter Stolpe in Dresden sitzt,
der Subventioniert obwohl neue Arbeitsplätze nicht sicher sind...
 
Defragmentizer schrieb:
aus diesem Posting
edit @floi: als hype würde ich das ganze mitlerweile nicht mehr bezeichnen. AMD hat sich seit dem UrAthlon doch sehr gut weiter entwickelt und auch neue Ideen in den Markt gebracht. das ganze gipfelte dann in einem guten CPU konzept (A64). Sicherlich ist intel eine ganze spur größer, aber AMD knabbert ja stetig an diesem vorsprung.

AMD macht immernoch einen gewaltigen Fehler. Sie entwickeln weder Chipsätze noch Compiler zu ihren Prozessoren. Genau aus diesem Grund wird Intel immer der dominante Hersteller bleiben
 
Dario schrieb:
aus diesem Posting

Hoffen wir einfach mal daß da kein zweiter Stolpe in Dresden sitzt,
der Subventioniert obwohl neue Arbeitsplätze nicht sicher sind...

Stolpe vielleicht nicht, aber wenn man bedenkt, daß Wahlen vor der Tür stehen. Vorher noch eine gute Wirtschaftsmeldung mit neuen Arbeitsplätzen und riesiger Investitionssumme...
Komisch ist nur, daß es der Zulieferindustrie richtig schlecht geht (Auftragsstornierungen). Somit ist diese Meldung doch sehr kurios und läßt mich wieder auf die Wahlen kommen.
 
Defragmentizer schrieb:
aus diesem Posting

und wacker siltronic (Wafer) ist auch in der nähe, in Freiberg (meine (Wahl) heimat ;D )

Holla, schon wieder ein Freiberger bei p3d :) . Wir können bald'nen eigenen Club aufmachen. ;)
Wobei ich gerade in Leipzig herumstudiere, aber in FG fühl ich mich immernoch zu Hause.

Zum Thema:Klingt mir noch nach ziemlich unklarem Gerücht, wäre aber super, wenn es wahr werden würde. Langsam wird Sachsen wieder zur Wirtschaftslokomotive. *suspect*

top_segm_collage.gif
 
KOMMT NACH FRANKFURT, UM HIMMELS WILLEN, BAUT DIE FAB40 IN FRANKFURT *buck*

*noch-mehr-nach-dem-Diplom-für-Mikro-und-Nano-elektronik-streb* ;D

ich will net ins pleede Dresden ;D....ist zu weit weg....(lol...ich hör mich schon an, als hätte mir AMD nen sicheren Arbeitsplatz vorreserviert *chatt*)
 
@Redphil

[off Topic] hehe Glück auf ! Bei mir isses andersrum. Ich komm aus Halle und studier in Freiberg
Edit: Ich seh grad deine Sig, kommt mir bekannt vor ;D
[/off Topic]
 
naja, ich frage mich da: wird es DEUTSCHEN oder eher wieder den POLEN arbeitsplätze bringen? :]

ich hoffe doch, Deutsche. Sonst wäre es fast unsinnig dort 660mio zu investieren.

Hat einer Daten, was so eine FAB an Steuern im Jahr bringt? ;-)

röwe
 
kyropt schrieb:
aus diesem Posting
Hat einer Daten, was so eine FAB an Steuern im Jahr bringt? ;-)
Ich vermute leider nicht so viel, da in den Subventionen auch immer noch Steuerbefreiungen drin sind. Aber die Sekundären Effekte (MwSt., lokale Steuern) helfen wieder so was zu kompensieren. Wäre eine gute Sache, da sich meine Heimatstadt zunehmend zum Hightech-Standort mausert. Das AMC, die EFW, AMD, ZMD... Bald werder wir Lausagne als größte Chipproduzenten in Europa überholte werden. Muss noch noch das Bonding in Dresden bleiben, dann steht auch noch "Made in Germany" auf den CPUs. Das währ dann doch mal wirklich toll!!!
 
"ensembled in germany" meinste ;)
 
Auf Markenqualität Made in Germany steht ja die halbe Welt.

Sollte auf jeden Fall drauf stehen ! ;D
 
Zurück
Oben Unten