GeIL Ultra400 @ 1T?

Mega-Zord

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
684
Renomée
2
Standort
Salzgitter
Habe eine Frage:

Ich habe auf meinem A7V880 zweil GeIL Module im DC-Modus am werkeln. Übertaktet habe ich die nicht und sie laufen auf Standardtimings (2-3-3-6). Auf dem Board kann ich aber auch noch die Command Rate einstellen, die ist auf 2T gestellt. Kann ich die ohne bedenken auf 1T stellen?

Auf der Seite von GeIL bin ich leider net fündig geworden.

thx

Florian
 
Ja, kannst du ohne bedenken umstellen, kaputt gehen kann da nichts. Aber ob es läuft kann ich dir nicht sagen.
 
1T kann, glaub ich, bei single sided RAM bedenkenlos gegeben werden. Es spricht einiges dafür, dass der Geil single sided ist. Hab Ähnliche oder Gleiche so im Laufen. Allerdings kosten die schäferen Timings fürs OC Einbußen, sodass die anderen Werte etwas zurückgenommen werden müssten, trotzdem sollten sie ein wenig zulegen können im Speicherdurchsatz.
 
meisel schrieb:
aus diesem Posting

1T kann, glaub ich, bei single sided RAM bedenkenlos gegeben werden. Es spricht einiges dafür, dass der Geil single sided ist. Hab Ähnliche oder Gleiche so im Laufen. Allerdings kosten die schäferen Timings fürs OC Einbußen, sodass die anderen Werte etwas zurückgenommen werden müssten, trotzdem sollten sie ein wenig zulegen können im Speicherdurchsatz.
Komischer Post. Ob die Single-Sided sind, kann man gar nicht abschätzen, da keine genaue Bezeichnung der Rams vorhanden ist. 1T kann man normalerweise immer ohne Probleme einstellen, egal ob DS oder SS. Nur beim Winchester/Venice mit 4*512 DS wird es wohl nicht gehen.
 
@ Mega-Zord
die Spezifikation deines Speichers wirst du ja kennen.
Speicher ist grundsätlich für command rate 1T ausgelegt.

Auf 2T lässt er sich zwar höher takten, aber den Performance Verlust von 2T
durch RAM MHz Endleistung aufzugleichen ist man nicht so einfach.
Da bedarf es schon einiger MHz mehr.
In der Praxis wird so eher nicht getaktet.
Vielleicht auf alten Socket A Sytemen, wo 1 zu 1 Taktung eine Rolle spielt,
auf Socket 939 solltest du 2T vergessen.

Gruss Polli
 
Zurück
Oben Unten