Erster Test des Acer Ferrari 4000

Peter1984

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.06.2002
Beiträge
4.904
Renomée
17
Standort
Mainfranken
Wie wir euch bereits Ende Mai mitteilten, hat Acer sein neues Luxusnotebook der Ferrari-Serie vorgestellt. Wie schon die Modelle Ferrari 3200 und 3400 liefert Acer das Ferrari 4000 ausschließlich mit AMD-CPUs aus. Hintergrund dieser exklusiven Notebookserie ist das Sponsoring des italienischen Rennstalls Ferrari durch Acer und AMD.

Das neueste Modell "Ferrari 4000" enthält nun den aktuellen, Strom sparenden Turion 64-Chip, welcher Intels Notebookprozessor Centrino Paroli bieten soll. Dass AMD damit auf dem besten Weg ist, Intel ein paar Marktanteile abzunehmen, zeigt der heute bei PC Magazine veröffentlichte Test des Acer- Flagschiffes. Im Vergleich mit einem HP Pavilion dv4000, ausgestattet mit einem Centrino mit 1,86 GHz Taktrate, weiß der Ferrari unter den Notebooks klar zu überzeugen.

So konnte das "thin-and-light"-Notebook von Acer das Intel-Notebook im Punkt "Akkulaufzeit", eigentlich der Paradedisziplin des Centrinos, um ganze 26 Minuten Toppen, die Laufzeit betrug satte 3:46 Stunden gegen 3:17 Stunden. Auch die Leistung stimmt: In fast allen Disziplinen überflügelt der "mobile Ferrari" seinen Kontrahenten, im Grafikbereich sogar um Längen, was eindeutig an der ATI X700 liegt.

Die Ausstattungsliste des Acer Ferrari 4000 liest sich folgendermaßen:
<ul><li>AMD Turion 64 ML-34 1.8 GHz</li><li>ATI RADEON XPRESS 200P Chipsatz</li><li>1 GB Speicher</li><li> 15.4" WSXGA+ TFT LCD (1680 x 1050)</li><li> ATI Mobility Radeon X700 128 MB</li><li>DVD Multiformat-Brenner</li><li>100 GB Festplatte (5400 upm)</li><li>WLAN</li><li>2,83 kg</li><li>71 Watt Lithium Ionen Akku</li><li>Kratz- und Stoßfestes Kohlefasergehäuse</li><li>Windows XP Professional</li></ul>
Nähere Benchmark-Ergebnisse findet ihr bei PC Magazine, Bilder hier.
 
Hiermit eröffne ich das Flamewar Centrino vs. Turion :D.

Spaß beiseite , der Test ist wirklich sehr interessant. Der Turion scheint mit dem richtigen Unterbau einem Centrino System überlegen zu sein. Kommen wir zum Unterbau. Ich glaube kaum das die AMD Chipsätze so gut wie die von Intel werden/sind.
 
Ich hoffe vor allem, daß bald von nvidia ein vernünftiger Notebook Chipsatz für den Turion kommt - mit Linux Unterstützung.
Der Nutzwert unter Linux ist momentan beim Centrino System einfach besser.
(Oder hat jemand nen ATI Notebook unter Linux am laufen?)

mibo

PS: Sind 71Wh Li Ion Akku ne Standardgröße? Ich dachte, Notebooks hätten 40-50Wh Akkus.
 
mibo schrieb:
aus diesem Posting

Ich hoffe vor allem, daß bald von nvidia ein vernünftiger Notebook Chipsatz für den Turion kommt - mit Linux Unterstützung.
Der Nutzwert unter Linux ist momentan beim Centrino System einfach besser.
(Oder hat jemand nen ATI Notebook unter Linux am laufen?)

Die Acer-Books sollen sehr gut unter Linux laufen...

PS: Sind 71W/h Li Ion Akku ne Standardgröße? Ich dachte, Notebooks hätten 40-50W/h Akkus.

Ja, ist gehobener Standard.
 
Hmmm..bei Acer sind die 71W wohl 'ne Standardgröße. Hat mein 8101 auch.
Der Zweitakku (kommt in den DVD-Slot) hat dann 42W. Da hat man dann
gemütliche 6-7h Arbeitszeit im Batteriemodus. :)

Was mir an dem Ferrari-Teil gefällt ist das KRATZFESTE Gehäuse. Das sollte
Acer auch seinen anderen Notebooks spendieren. ;D

-A
 
Anonymous schrieb:
aus diesem Posting

Hmmm..bei Acer sind die 71W wohl 'ne Standardgröße. Hat mein 8101 auch.
Der Zweitakku (kommt in den DVD-Slot) hat dann 42W. Da hat man dann
gemütliche 6-7h Arbeitszeit im Batteriemodus. :)

Was kostet denn der Zusatzakku?

Was mir an dem Ferrari-Teil gefällt ist das KRATZFESTE Gehäuse. Das sollte
Acer auch seinen anderen Notebooks spendieren. ;D

-A

Deswegen kostet das Teil wohl auch 2000 € :)
 
Welches Linux wäre denn zu empfehlen in Kombinaton mit einem Centrino ?? Laufen denn da auch alle Stromsparmodi ?
 
Keine Ahnung, wird auch zu OT... Dürfte aber mit jedem aktuellen gut gehen, auch mit den Stromsparmodi... Und nun BTT bitte...
 
IIRC sind die Stromsparmodi nicht das Problem.
Problematisch ist die Grafikfunktionalität - kann man nen ext. Bildschirm/Beamer anschließen, etc.
Mit VIA Notebookchipsatz habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht - da lief unter Suse9.2 nichtmal 2D beschleunigte Grafik (nur VESA lief).

Soviel ich weiß, laufen solche Sachen, weil Intel auch etwas Unterstützung bietet.
http://www.tuxmobil.org/centrino.html

Ok, ok ich sag ja nix mehr zum Thema Linux ;D

Gruß
mibo
 
Was bringt eine Leistungs-Angabe eines Akkus, ohne dessen Kapazität zu kennen? Oder sollte die Einheit hinter 71 eine andere als W sein?
Und was W/h sind, möcht ich auch gern wissen :)
 
Moin,

71w/h bedeutet das er 71 watt eine stunde lang leifern kann :).
Oder halt 35.5watt 2 stunden...usw...

mfg
 
GKiller schrieb:
aus diesem Posting

Was bringt eine Leistungs-Angabe eines Akkus, ohne dessen Kapazität zu kennen? Oder sollte die Einheit hinter 71 eine andere als W sein?
Und was W/h sind, möcht ich auch gern wissen :)

Ist das ne ernstgemeinte Frage?
Im PC Mag Artikel stehen 71Wh drin.
Ich hatte zuerst fälschlicherweise 71W/h geschrieben, was dann gequoted wurde und sich nun durch den Thread zieht :-(
W*h = Joule, also Energie. Was man bei nem Akku mit der Angabe nun anfangen kann?
Wahrscheinlich stimmt Hannibals Aussage, wenn man W/h durch W*h ersetzt.

Andere Anbieter, wie Fujitsu-Siemens geben die Kapazität des Akkus direkt an, z.B. 4800mAh bei 10,8V. (A*s/V = Farad, also die elektrische Kapazität)

mibo
 
Ich habe gerade nochmal bei Acer nachgesehen... der 71 W-Akku meines Travelmate 8101 (=der des Ferrari 4000) hat 4800 mAh...
 
mibo: Darauf wollte ich eigentlich hinweisen :)

@Peter1984 Im P3D-Newsposting steht ja 71 W, was ja eine Leistungsangabe wäre, also wieviel Energie pro Zeiteinheit die Batterie max. liefern könnte. Die Leistung sagt aber nix darüber aus, wieviel Energie die Batterie insg. liefern kann. Jetzt hab ich auch gesehen, dass im Original-Artikel korrekterweise 71 Wh steht, das ist wie mibo schon sagte, die Energie, die in der Batterie gespeichert ist, und somit direkt eine Angabe, wie gut ein Akku ist. Das gleiche ist mit xxxx mAh (das ist die Einheit für die Kapazität eines Akkus, nicht zu verwechseln mit der Kapazität eines Kondensators, siehe mibos Posting).

Und schliesslich ist W/h eine sinnlose Einheit.

Wollte nur mal klarstellen

</klugscheisser aus> ;)
 
Ich weiß, ich habe mich aber auf die Acer - Seite bezogen, und da steht 71 W... :) Ist aber Haarspalterei, die wir hier betreiben...
 
Zurück
Oben Unten