Pc macht piep geräusche!

dewebba

Redshirt
Mitglied seit
30.03.2004
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo!

ich habe folgendes problem:

so circa 15-30min nachdem ich meinen computer eingeschaltet habe, faengt er mit piep und anderen geräuschen an. um es mal genauer zu beschreiben: die hoeren sich fast genau so an wie wenn man den pc einschaltet oder wenn er sich abschaltet. zumindestest mein pc piept einmal und macht noch so ein klickgeräusch, was aber denke ich normal zumindest hat er das schon immer gemacht.
nur tritt das halt auch waehrend das betriebs auf, es hoert sich fast an als ob sich der pc "verschluckt" und zwar mehrmals hintereinander, erst ein piep geräusch gefolgt von einem klack was ca ne halbe sekunde dauert, und sich 2-3mal wiederholt. dann ist fuer ne weile pause und dann wieder von vorne. weiss nicht wie ich das genauer beschreiben koennte aber vielleicht ist das ja symptomatisch fuer irgendwas und ihr wisst schon bescheid.

ich habe in letzter zeit keine hardware ein-oder ausgebaut, also daran liegts nicht.

specs:
(es ist der "volks-pc" von vor 2-1/2 jahren von plus. pcvo 2200+)

winXP
athlon xp 2200+
asus A7V8X
640mb ram
80GB
msi geforce 5900xt 128mb
300watt netzteil

danke schonmal imvorraus fuer die hilfe!
mfg
dewebba
 
Hallo,

überwachst du deine Temperaturen?
Kannst du zum Beispiel mit Speedfan oder bei deinem Asus Board müsste auch ein Util. dabei sein.

Das klackern könnte evtl. von einem nicht ordentlich laufenden lüfter kommen, piepen tut dein pc dann aufgrund zu hocher temps.

Mach ihn doch einfach mal auf und schau ob sich der cpu lüfter ordentlich dreht..

Gruß

KaTaRr
 
Das klacken kann auch von einer Festplatte kommen.

Fragt sich nur, wie das mit dem Piepsen vereinbar ist *kopfkratz
 
Bei mir hats auch mal geklackert und gepiept ^^
Das war ne Maxtor HDD die nicht mehr anlaufen konnte -> lesekopfe klepten auf der platte fest.
Die Maxtor HDD(!) hat darufin nen nettes Beepen ausgespuckt ^^
 
Das liegt an der Festplatte.Schließe mal ein anderes Kabel an.Bei mir war es auch so.Neues Kabel dran,und weg war es wieder.Da kriegt die Festpaltte irgendwo keinen Kontakt mehr.
 
so danke erstmal fuer die vielen antworten! hab jez mal mehrere sachen probiert:

temperatur mit dtemp:47°
dann mit smart explorer : hat nicht gemeckert
drive fitness von hitachi hat auch nichts gefunden

allerdings ist die modelnummer meiner HDD von hitachi Model : IC35L080AVVA07-0 und ich hab gehoert dass die IC35** reihe wohl viele solcher probleme hat.

dass klacken kommt eindeutig von der HDD und das piepen ist nicht so ein elektronisches piepen vom mainboard sondern eher ein "quieken" und das kommt auch von der HDD

das strom-kabel sitz meint ihr ein austausch des kabels koennte helfen?
falls nich muss wohl ne neue HDD her :(

thxalot
dewebba
 
Probiere auf alle Fälle erst ein neues Kabel.Bei mir war auch nix äußerlich zu sehen.Habe dann ein neues drangemacht dann gings wieder.Früher war an meinem IDE Kabel kurz vor dem Stecker ein ganz kleiner Riß,kaum zu sehen,der hatte ähnliche Probleme verursacht.Also ich glaube nicht das die Festplatte kaputt ist.
 
Zurück
Oben Unten