Probleme mit 2xRaid im System.

Manictwo

Redshirt
Mitglied seit
16.06.2005
Beiträge
2
Renomée
0
Hi.

Ich hab ein Problem mit meinem Rechner.
Und zwar habe ich das Asus A7V8X-E Deluxe mit SIL 3112 SATA Raid on Board und zusaetzlich den PCI SIL 0680 RaidController im System.
Bisher hatte ich an dem 0680 4 baugleiche SeagateST380012 Platten ohne Probleme laufen.
Dazu hatte ich an den IDE Ports noch eine Maxtor angeschlossen, von welcher ich gebootet hatte.

Nun habe ich mir noch eine Samsumg SP0812C SATA dazugeholt und wollte diese nun als Bootplatte benutzen.
Wenn ich nun aber die SATA anschliesse und auch im BIOS die Bootreihenfolge auf raid stelle (hab alle einstellungen durch), passiert nix mit booten. Der rechner bleibt einfach nach dem erkennen ALLER Platten stehen. Er versucht noch von CD oder evtl Netzwerk zu booten, aber dann ist vorbei.
Er bootet weder von CD, noch von SATA noch von der alten Maxtor.
Erst wenn ich den 0680 abklemme (bzw. einfach die IDE Kabel der Platten rausziehe) bootet der Rechner. Dann auch von wo ich will (SATA, CD usw..).
Umgekehrt bootet er auch, wenn ich die SATA Platte rausnehme.

Hat jemand bitte noch einen Tipp fuer mich?
Funktionieren nicht beide Controller gleichzeitig?

Zweifle schon so langsam an mir. :]

Gruss Frank...
 
Also bootet er nicht, wenn:

- die neue sata an sil-raid, aber als jbod betrieben UND 4*raid ebenfalls aktiv...

richtig?

1. Vermutung - falscher (nämlich RAID [nicht jbod] Treiber für SIL-Chip installiert
2. Vermutung - kein SIL-Treiber mit <F6> bei OS-Install mitgegeben
3. Bootreihenfolge der RAID-Controller im BIOS sind auf
first device = PCI gestellt (benötigt wird aber first dev = SIL)
 
chs00 schrieb:
- die neue sata an sil-raid, aber als jbod betrieben UND 4*raid ebenfalls aktiv...

richtig?

Nein, Wenn beide Controller aktiv bootet er gar nicht. Nur wenn ich die SATA Platte ODER den PCI Controller abklemme bootet der Rechner.

BTW: was bedeutet jbod? (mein erster SATA-Ausflug :] )

chs00 schrieb:
1. Vermutung - falscher (nämlich RAID [nicht jbod] Treiber für SIL-Chip installiert
2. Vermutung - kein SIL-Treiber mit <F6> bei OS-Install mitgegeben

Habe die alte Platte einfach mit DriveImage kopiert. Sollte das nicht gehen?
Neu installiert habe ich noch nicht.
Kann das daran liegen? Muesste ich mir schwer ueberlegen neu zu installieren, habe nicht so die Lust wieder alles neu zu installieren.
(Wenns nicht anders geht, ok. Aber wuerde natuerlich gerne daran vorbeikommen ;) )

chs00 schrieb:
3. Bootreihenfolge der RAID-Controller im BIOS sind auf
first device = PCI gestellt (benötigt wird aber first dev = SIL)

Ich kann doch im Bios des RECHNERS als BootDevice nur den OnboardSata (SIL 3112) Controller oder die normalen IDE Platten angeben? (von den anderen Optionen mit USB, Floppy LAN mal abgesehen)
Im Bios der Controller habe ich nix gefunden von wegen Bootreihenfolge.
Oder bin ich nur etwas blind.

Gruss Frank...
 
jbod bedeutet "just a bunch of drives".
Mehrere Festplatten werden zu einem logischen Laufwerk zusammengeschlossen.
Im Gegensatz zu Raid0 gibts hier aber keinen Geschwindigkeitsvorteil.
Wie und warum das so ist beantwortet Google oder wahlweise wahrscheinlich auch die Suche hier. ;)
 
Manictwo schrieb:
aus diesem Posting

BTW: was bedeutet jbod? (mein erster SATA-Ausflug :] )

JBOD-Mode bezeichnet den Anschluss von Platten an Raid-Controllern, jedoch OHNE damit ein Raid aufgebaut zu haben (der Controller sollte sich also wie ein normaler IDE/ATA-Controller vehalten). Ist nicht unbedingt SATA-spezifisch, dieser Begriff. :)

Manictwo schrieb:
aus diesem Posting

Dazu hatte ich an den IDE Ports noch eine Maxtor angeschlossen, von welcher ich gebootet hatte....

Habe die alte Platte einfach mit DriveImage kopiert. Sollte das nicht gehen?

Doch, doch. Gehen tut das schon (das Kopieren)..... Aber überleg mal, was Du dann
auf der neuen SATA-Platte für Treiber (oder auch nicht) hast, wenn die vorherige Bootplatte eine IDE/ATA-Platte war. Ich würde sagen, nüscht.... bzw. garantiert keine SATA-Treiber, damit das OS die SATA-Platte erkennt. :] ;D

Mach mal die Gegenprobe und klemme nur die SATA-Platte rein. Darauf erstellt Du bei der Neuinstallation (nix kopieren!) nur eine Partition von max. 8G. Darauf dann das OS installieren. Danach im BIOS erst den 0680-Raid-Controller deaktivieren und solang die Bootdevices testen (immer nur 1 Eintrag auf <active> setzen), bis von der Platte wirklich gebootet werden kann.

Falls Du ein XP mit/ohne SP kleiner SP2 hast, erkennt XP auch nicht die richtige Größe der Platte (weil >137G). Um das zu umgehen, wie ob. zunächst nur 1 Partition mit max. 8 G aufbauen. reicht völlig für den Test.

Ansonsten 'googel' mal hier im Board nach <48-bit-lba> und <xp bootcd erstellen/brennen mit SP2>.

Wenn die Platte dann funzt, klemmst Du das 0680-Raid wieder an und testest weiter aus.

Viel Glück dabei. :)

btw: wenn Du keine Lust zum Installieren etc. hast - warum hast Du dann einen PC?? *suspect* ;D
 
Zurück
Oben Unten