Schweres Problem mit Platte! Ja ja schon wieder!

Heatseeker

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.12.2002
Beiträge
2.032
Renomée
6
Standort
Airbase in Berlin
So, nachdem ich einige Beiträge hier schon gelesen hab frag ich jetzt weiter!

Mal wieder das Übliche, kein Zugriff mehr auf die Platte!

"Die Datei oder das Verzeichniss ist beschädigt und nicht lesbar."

Zum Schluss war es so das die Platte aufmal als Wechseldatenträger angezeigt wurde, warum auch immer! *noahnung*

Unter Eigenschaften steht Kapazität 0, Dateisytem soll RAW sein :-X

In der Datenträgerverwaltung steht 149,04 von 149,04 frei, es sollten allerding gute 100GB Daten sein!

Scanne gerade mit PC Inspector, der hat lediglich 5 Verzeichnisse gefunden bis jetzt!

testdisk sagt, no Partition Bootable!

Das is auf jeden Fall mächtig was schiefgelaufen, bloß was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Ontrack gibs sone Recovery Software , damit kann man die Daten wiederherstellen...
 
Klemm die Platte mal als 'slave' an, boote ein NT von anderer (oder der) Bootplatte.
Dann in den Gerätemanager, Geräteverwaltung.

Steht dort (li Spalte) die Platte als <dynamisch / dynamischer Datenträger> ??

Das kann ab & zu passieren, das der Datenträgertyp gewechselt wird. Warum, kann ich Dir jedoch nicht sagen. Wenn dem so sein sollte, auf alle Fälle hier im board 'googeln' nach <dynamischer datenträger>...

Um das zu korrigieren, win erlauben, den Typ auf <basis> zu ändern. Dann solltest Du auch alles wiederfinden.

WARNUNG !! Allerdings wie immer ohne Gewähr in Bezug auf evtl. Datenverlust etc.....
 
Tool vom Festplatten Herrsteller downloaden. Von DOS aus das Programm starten. HDD Check machen und ggf. komplett Formatieren und Überschreiben. Ansonsten Platte einfach einschicken :-)

Das gleiche habe ich in den letzten Tagen bestimmt 5mal geschrieben :-)

Gruß GSJLink
 
Immer langsam.

Es gibt 2 Möglichkeiten, wie sowas passieren kann (das sich die Daten irgendwie geändert haben, ist ja erstmal offensichtlich).

Erstens kann es ganz trivial sein, dass die HDD hinüber ist. Normalerweise äußert sich das aber anders, dann weigert sich die HDD die defekten Sektoren zu lesen was normalerweise dauert und nette Nebengeräusche produziert.

Und zweitens kann es sein, dass der Rechner nicht stabil läuft und desswegen Daten an die falsche Stelle geschrieben werden, oder sich die Daten selbst verändern. Im weitesten Sinne kann daran alles schuld sein was den Rechner instabil macht: CPU und Ram zB.
So können sich aber auch Bugs im Chipsatz äußern (zB. Via686B), wobei es ja immer gewisse Sachen gibt die sowas stark unterstützen (beim 686B zB. PCI Delayed Transaction).


Für mich klingt der Fall eindeutig nach 2. Das bedeutet zwar, dass du von den Daten möglicherweise nicht viel wiedersiehst, aber andererseits ist die HDD noch in ordnung ;). In jedem Fall solltest du den Rechner aber vorläufig nicht öfters als nötig benutzen, wenn dir die verbliebenen Daten wichtig sind.

An deiner Stelle würd ich erstmal irgendein Herstellertool drüberlaufen lassen, um 1. auszuschließen (-> HDD in ordnung). Dann lässt du mal Prime95 laufen, bringt der Fehler ist der Fall klar. Wenn nicht, könnte es trotzdem noch am Ram liegen (-> Memtest86), oder an irgendeinem Treiber der zusammen mit irgendeiner Einstellung instabil läuft - dazu müsste man nun wissen, was in deinem System so drinnen steckt.
 
Also Geräusche hat die Platte ja keine gemacht, mit Ontrack komme ich nicht an die Platte, mit O&O auch nicht, wird da garnicht angezeigt!

Nur mit PC Inspector File Recovery wird die Platte erkannt!
Partition Magic zeigt auch die Platte an!

Festplattentool werd ich mal rüberlaufen lassen!

Ich vermute allerdings das es irgendwas mit der Partitionstabelle etc. zu tun hat!

Die SMART Werte schienen soweit OK.

Na ja jetzt ist die Platte erstmal ab.

Da ich n anstrengendes WE hatte werde ich auch erst weiter testen wenn ich wieder fit bin.


Die Daten sind zwar nicht existenzabhängig, jedoch wär es schon dumm wenn die Weg sind!

Wir werden sehen, danke schonmal für die Antworten!
 
Heatseeker schrieb:
aus diesem Posting
.... mit Ontrack komme ich nicht an die Platte, mit O&O auch nicht, wird da garnicht angezeigt!

Nur mit PC Inspector File Recovery wird die Platte erkannt!
Partition Magic zeigt auch die Platte an!

?? Wenn PM und PC Inspector die Platte findet, sollte Ontrack das auch.
Hör ich zum ersten Mal sowas... *suspect*
 
Also Prime und MemTest liefen jeweils ca. 5 Stunden ohne Fehler!

Bin gerade dabei die Platte mit SeaTools zu testen, Phyisch ist sie auf jeden Fall in Ordnung, es hängt also mit der Dateistrucktur bzw. den Partitionsdaten zusammen.

Hier mal der Bericht:

06/02/05
Konventioneller Arbeitsspeicher 630 K
Erweiterter Arbeitsspeicher 1046436 K
IO-Kanaltyp PCI


Festplatteninformationen:
FESTPLATTE GRÖSSE MODELL
----------- --------- ---------------------
1 160.04 GB ST3160023A
Seriennummer = 3JS0RMMB
Int13 Num = 82, PHYS CHS = 19457x255x63.
ParmTable CHS, Rsvd = 19457x255x63

PARTITION ZYLINDER GRÖSSE
---------- ------------ --------
# Typ Start Ende MB
ERWEITERT
1 NTFS 1 19456 160031


Diagnoseergebnisse:
Festplatte 1 (ST3160023A)
SMART-Status-Test - Ergebnis: Bestanden
90-Sekunden-Test - Ergebnis: Bestanden
Dateistrukturtest - Ergebnis: Nicht ausgewählt
Vollständige Oberflächenprüfung - Ergebnis: Nicht ausgewählt


Beim Versuch die Dateistrucktur zu Prüfen, hat es das Programm rausgeschmissen.
 
Heatseeker schrieb:
aus diesem Posting

Ja ist komischer Weise so! *noahnung*

Laß Ontrack mal selber die Partition(en) und Strukturen suchen. Über die Option <erweitert>.
Hast Du die Demo oder ein lizensiertes <Ontrack Easy Recovery> ?? Oder vielleicht was ganz anderes?
 
Jo hat jetzt geklappt! Is allerdings nicht die Macht wenn die Daten nicht mit ihrem ursprünglichen Namen hergestellt sind. Das macht am Ende mehr Arbeit als sie wieder zu beschaffen! :-X

Aber so weis ich schonmal das sie noch da sind! Muss mich mal durch den CB Thread forsten und es dann mit Test Disk Probieren!

Aber vorher werde ich wohl ne Platte kaufen und die ganze Platte spiegeln, denke das ist erstmal das Beste.

Welches Prog kann ich in diesem Fall verwenden um die Platte zu spiegeln?

Bis dahin bleibt die Platte abgeklemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Spiegeln würde ich erst mal lassen - restore auf eine andere Platte sollte das erste Ziel sein.
Erst wenn die Umkopierer-/Umbenennungsarie vorbei ist, würde ich die 'Diva' einem Stresstest mit den Herstellertoolz verpassen und danach unterm Gerätemanager mal neu konfigurieren. Wenn das alles klappt, würde ich die als Spiegel in einem Raid 1 verwenden.
 
Bevor ich irgendetwas an der Platte mache, will ich sie aber so wie sie ist Spiegeln. Jetzt da ich weis das die (meisten) Daten noch vorhanden sind will ich kein Risiko eingehen.

Es werden scheinbar auch nur einzelne Datein wieder hergestellt, leider jedoch nicht in ihrer alten Verzeichniss struktur. Und wenn ich bedenke das es einige Verzeichnisse und Dateien waren/sind werd ich mir das schenken!

So wie ich in dem CB Thread gelesen hab scheint es ja auch die möglichkeit zu geben die Partitionsdaten wieder herzustellen, hier scheint ja das Problem zu liegen. Ich kenn mich nur leider nicht gut genug mit der Materie und Test Disk aus, um dies allein zu machen.
 
Partitionsdaten auslesen lassen und rüberkopieren.
Wenn Du gleich so spiegelst, wird die komplette Struktur übergebügelt (vom Raid-controller). Und das wars dann wirklich..... 8)
 
Du (!) redest doch hier immer vom spiegeln - und das ist nun mal der Begriff für ne Raid-Platte.... :]
 
Wo steht, dass sich spiegeln nur auf RAIDs bezieht? Es wird auch bei RAIDs benutzt, aber nicht ausschließlich.
 
i_hasser schrieb:
aus diesem Posting

Wo steht, dass sich spiegeln nur auf RAIDs bezieht? Es wird auch bei RAIDs benutzt, aber nicht ausschließlich.

Dann frag doch mal jemand anderen aus der IT, was <platte> + <spiegeln> für den aussagen... 8)

Rumkopieren ist kein spiegeln (= Abbild !!).

Im Wassersport hingegen z.B. denkt jeder gleich an Wasserspiegel oder Heckspiegel.
 
Bin jetzt schonmal diesbezüglich weitergekommen!

Werde von der Platte mit Clone Maxx eine 1:1 Sektorkopie anlegen!

Dann kann ich erstmal in Ruhe ausprobieren, da ich dann das Backup habe!
 
Zurück
Oben Unten