Performance bei F@H durch Übertakten

rudi821

Commodore Special
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
490
Renomée
2
Standort
Dortmund
  • SIMAP Race
Project : 1141
Core : Gromacs
Frames : 100
Credit : 600
ich -> (a64 3500+(2,2Ghz) RAM@200Mhz 3-4-4-8 1T )
Min. Time / Frame : 28mn 38s - 301.74 ppd
Avg. Time / Frame : 40mn 49s - 211.67 ppd

ich2 -> (A64 3000+@2,6Ghz Ram@237Mhz 3-4-4-8 1T)
Min. Time / Frame : 26mn 56s - 320.79 ppd
Avg. Time / Frame : 26mn 56s - 320.79 ppd

Beide mit nur 256Mb ram! (also kein Dualchannel)
Kann mir jemand erklären warum mein Zweitrechner "nur" 2min 18s/Frame schneller ist ???
Ich habe mir endlich ne Wakü aufgebaut (um meinen Zweitrechner dauerhaft @2,6Ghz laufen zu lassen) und dann "nur" son bißchen schneller *abgelehnt *motz* *motz* *motz*
 
Also, wenn man auf den Durchschnitt guckt, sieht der Wakü-Rechner doch deutlich besser aus! :]

Die Minimum-Werte können Zufallstreffer sein. Es kann z.B. passieren, dass innerhalb einer WU unterschiedliche Frame-Zeiten zustande kommen (unabhängig von sonstigen Prozessen), oder dass auch von WU zu WU Unterschiede bestehen. Außerdem weiß ich nicht 100%-ig, wieviele Werte aus der aktuellen Log-Datei FahMon für die Ermittlung des Minimum-Wert berücksichtigt. Ich bin der Meinung dass das immer nur aktuelle Einzelwerte (beim Aufruf von FahMon) sind. Kann mich aber auch täuschen. *noahnung*

Abgesehen davon deuten die Angaben für den Zweitrechner darauf hin, dass du FahMon bzw. die WU auf jenem noch nicht lange hast laufen lassen (gleiche Frame-Zeiten für Min und Avg). Wart mal ab, vielleicht tut sich ja noch was!? 8)
 
Hi,

ich stimme Gerby19 zu. Entscheidend ist die Durchschnittszeit (AVG=Average). Die ist um 34% gesunken obwohl du die Taktrate "nur" um 18% gesteigert hast, das finde ich eher verdächtig gut, irgendwie zu gut.

Vielleicht gehen bei beiden Werten nicht gleichviele Werte in die Mittelwertsbildung mit ein.

Ciao Jens
 
Vll nutzt er den WaKü Rechner nicht so wie den anderen, und lässt im Moment nur F@H als Stabilitätstest laufen. Deswegen sind die minimalen Werte gleich den durchschnittlichen Werten. Mit dem anderen Rechner zockt er halt ab und zu, oder macht sonst was CPU intensives...
 
Der Zweitrechner ist NUR mit F@H beschäftigt!
An dem Hauptrechner mußte ich nen paar Videos umwandeln deshalb ist da die Durchschnittszeit so bescheiden.
Mir ging es darum daß ich nur 19 ppd mehr habe.
 
rudi821 schrieb:
aus diesem Posting


Mir ging es darum daß ich nur 19 ppd mehr habe.

Für die ppd gilt genau dasselbe. Bei der AVG Angabe hast du die ppd sogar um ca. 50% gesteigert. Der andere Wert ist einfach nicht Aussagekräftig, er bezieht sich auf die kürzeste Zeit die er für einen Frame gebraucht hat. Dieser Wert schwankt einfach stark.

Ciao Jens
 
jensibensi schrieb:
aus diesem Posting

Für die ppd gilt genau dasselbe. Bei der AVG Angabe hast du die ppd sogar um ca. 50% gesteigert. Der andere Wert ist einfach nicht Aussagekräftig, er bezieht sich auf die kürzeste Zeit die er für einen Frame gebraucht hat. Dieser Wert schwankt einfach stark.

Ciao Jens
also bei mir schwanken die Werte nicht, bzw. sehr selten...
 
Hi,

ich hatte das bis jetzt bei einer WU, da war ab und ein Frame dabei der hat fast nur halbsolange gedauert, keine Ahnung warum.

Ciao Jens

P.S. Hab aber erst 14 WUs gehabt. ;)
 
Zurück
Oben Unten