Asus A7N8X-E Deluxe - Kein Booten mit neuem Speicher !???

CircleFox4

Cadet
Mitglied seit
03.07.2004
Beiträge
30
Renomée
0
Hallo,

in meinem Board habe ich 2x 512MB PC400 CL2.5 Speicherriegel von MDT verbaut, diese stecken in den Bänken 2 und 3, also wie im Config Guide gezeigt !

Da ja nun Battlefield 2 vor der Tür steht und einige User mit 2048MB Ram einen wesentlich flüssigeren Spieleablauf erreichen als mit nur 1024 MB, habe ich mir gedacht dass ich dem Board noch 1x 1024MB PC400 CL2.5 Speicherriegel gönne.
Heute morgen kam dann die Leiferung, habe mich dann sofort an das Updraden meines Systems gemacht und wie im Planet 3D Now Guide beschrieben die beiden 512MB Riegel in die Slots 2-3 und den 1024MB Riegel den Slot 1 gesteckt - schließlich möchte ich ja die volle Leistung von Dual-Channel behalten.

Als ich dann den PC booten wollte tat sich bis auf HDD und Lüftergeräusche rein gar nichts, auch das Piepen blieb aus und der Monitor dunkel.

OK dachte ich mir, steckst einfach mal testweise einen 512MB Riegel raus und versuchst es dann nochmal - gemacht getan, leider tat sich immer noch nichts und es traten dieselben Sympthome wie oben auf.

Danach habe ich noch folgende Konfigurationen versucht alle ohne Erfolg:

1x 1024MB alleine in Slot 3 ( an Slot 1 komme ich nur super schlecht ran, sollte aber doch auch on Slot 3 funktionieren )
1x 512MB alleine in Slot 3

Das auch der 512MB Riegel alleine nicht funktioniert hat mich doch etwas verwundert !

Erst als ich wieder 2x 512MB in Slot 2-3 "Ausgangskonfiguration" gesteckt habe bootete der Rechner wieder ganz normal !

Und nun bin ich etwas ratlos, kann mir nicht erklären warum das Baord werder die Kombination aus 2x 512 und 1x 1024 Riegel noch die aus 1x 512 oder 1x 1024MB Riegel nimmt !????

Habe auch das Bios auf Dafault Settings und einen CMOS Reset durchgeführt, auch das brachte nicht den erwünschten Erfolg *noahnung*

Danke für Eure Hilfe !
 
das asus ist eine ziemliche speicherzicke, ich würde mal die timings vorher manuell im bios auf 2.5-3-3-8 (oder 3-3-3-8) stellen, vdimm auf 2.7v

wenn der 1024er allein in slot 1 nicht geht, hast du wohl schlechte karten

desweiteren ist eine vollbestückung mit 3x DS-modulen auf dem nf2 generell etwas problematisch
 
Nimm mal andere timings wie darkcrawler sagt und teste den 1024 und einen 512 in jedem Ram Slot alleine.Das du an Slot 1 super schlecht ran kommst habe ich gelesen, probier es trotzdem.

Mach mal den Ton deiner Lautsprecher an, das Board hat doch den "Asus Post Reporter",
meine die nette Stimme ;D die du beim Booten hörst. Dort sollte dann eigentlich die Fehlermeldung (System failed memory test) kommen.



Mfg
 
darkcrawler schrieb:
aus diesem Posting

das asus ist eine ziemliche speicherzicke, ich würde mal die timings vorher manuell im bios auf 2.5-3-3-8 (oder 3-3-3-8) stellen, vdimm auf 2.7v

wenn der 1024er allein in slot 1 nicht geht, hast du wohl schlechte karten

desweiteren ist eine vollbestückung mit 3x DS-modulen auf dem nf2 generell etwas problematisch

@Speicherzicke ;D so könnte man das auch nennen !

Habe jetzt wirklich alle erdenklichen Speicherbankbestückungen durch und weiterhin leider ohne Erfolg ! Den Tipp mit 2.7 und den Timmings habe ich ebenfalls ausprobiert - bringt alles nichts. Aber wozu gibt es das 14 Tägige Rückgaberecht, muss ich halt auch mal von Gebrauch machen 8)

Sobald ich dann die Flöhe verbucht bekommen habe, bestelle ich mir 2x MDT 1024MB Dual Channel proved - damit wird es dann wohl laufen, tun meine jetzigen 2x 512MB Dual Channel proved MDT´s ja auch :) Und ansonsten eben erneut zurück und dann bleibs bei 1024MB ;D


Also an alle Asus A7N8X-E Deluxe oder ähnliche Versionen, kauf nur Dual Channel proved Speicher, darauf wird dann aber im Shop nochmal extra hingewiesen ! " Alles andere ist reine Nerven und Zeitverschwendung"
 
Das heißt der 1024 läuft in keiner der 3 Ram Slots allein?
kauf nur Dual Channel proved Speicher, darauf wird dann aber im Shop nochmal extra hingewiesen !
Du meinst doch nicht diese DC Kits, oder? Denn das ist Geldschneiderei, außer sie kosten im Shop genau soviel wie 2 einzelne Module.

Mfg
 
So ist es, der läuft in keiner der 3 Slots, auch nicht mit dem aktuellsten Bios welches ich extra geflashed habe.

Also bei Mix bezahlt man dafür 153 EUR, ca 5 EUR mehr als einzeln - na Hauptsache es läuft :-)
 
So ist es, der läuft in keiner der 3 Slots, auch nicht mit dem aktuellsten Bios welches ich extra geflashed habe.
Also wenn der eine 1024 schon nicht läuft meinst du das dann die 2x1024 laufen?

Oder habe ich jetzt nur irgendwas nicht richtig verstanden *noahnung*, dann klär mich bitte auf.
Bitte nicht falsch verstehen ;).
 
otnemem schrieb:
aus diesem Posting

Also wenn der eine 1024 schon nicht läuft meinst du das dann die 2x1024 laufen?

Oder habe ich jetzt nur irgendwas nicht richtig verstanden *noahnung*, dann klär mich bitte auf.
Bitte nicht falsch verstehen ;).


Die Frage habe ich mir natürlich auch schon gestellt und schiebe die mangelnde Funktionsweise des einen Riegels jetzt einfach mal auf das Board und auf den Speicher.

Das Board ist eben sehr wählerisch und akzeptiert von den MDT´s wohl nur die dual channel proved Chips, daher läuft dann wohl der eine 1024 nicht, denn dieser ist leider nicht dual channel proved wie es z.B. die hier sind:

http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?&artNo=IBIDU7&

Meine beiden 512MB Riegel wurden damals auch extra als Baugleich ausgezeichnet und das wird sich nicht nur auf die Ramart beziehen.

Und wenns nicht funzt gehns eben zurück ;D
 
Das bei mix wird nur bedeuten das die Speicher aus der selben Charge sind, mehr nicht.

Hatte mir damals auch 2 einzelne 512 gekauft und die liefen ohne Probleme auf meinem Shuttle.
Da dieses leider abgefackelt ist musste ich mir ein neues Sockel A Board holen und habe mich für das Asus entschieden.
Und siehe da die Rams laufen ohne Probleme mit schärferen Timings als angegeben beim FSB 166 ;)

Nutz mal die Suchfunktion oder Google ob jemand das gleiche Problem wie du hat.
Wenn du die Möglichkeit hast,teste den 1024 in einem anderen PC um zu sehen das er nicht defekt ist.

Was sind denn da für Chips überhaupt drauf? Kannst du mal ein Bild machen?


Mfg
 
Zurück
Oben Unten