Samsung: HILFE!!!! 80GB->38GB

Eddy_MX

Admiral Special
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
1.587
Renomée
14
Samsung: HILFE!!!! 80GB->38GB

hi

ich habe eine riesen problem:

vor 2 tagen habe ich meinen pc angemacht und alles im BIOS am anfang abgecheckt alls ok primery master bla bla.. und dan kommt ja nach dem disketten-check windows.. bei mir kam der weiße balken, ging etwas weiter und dan blieb er stehen.
ich geh ins bios und sehe: die samsung hat nur 38GB!!!!
also klar: ein fehler. vor einigen tagen wurde im bios alles ganz normal angezeigt 76GB (ist ne 80GB).
häää??? das geht doch wohl nicht!

heute krame ich eine alte seagate festplatte raus, formatiere in windows, steup kopiert daten: es wurde ein fehler festgestellt, neustart-> kein betriebssystem vorhanden
ok> seagate kann man vergessen

samsung: wollte heute windows neu installieren: erstmal einen schrecken das sie nur 38GB hat, dann in NTFS formatiert im windows xp setup und windows drauf.
ok - hat alles geklappt:
nach windows installation neustart: festplatte nicht erkannt!!
>strom und ide-kabel gecheckt - alles sitzt.
neustart: year festplatte erkannt - aber bios check bleibt stehen!
neustart: ok festplatte wieder erkannt.
-windows fährt hoch
-hängt sich auf

das ganze verdammte spiel gestern und heute.

die samsung macht immer amok dumme geräusche als ob sie ausgeht und wieder an > aufhänger dann.

was soll ich machen???????? bitte um hilfe!!!!

ide kabel habe ich gewechselt - kein unterschied
netzteil ist ein bequiet - gewechelt - kein unterschied

mainboard kaputt? oder verlässt die samsung mich langsam..

und was hat es sich mit den 38GB aufsich? sie ändert doch nicht plötzlich ihre kapazität und verursacht dadurch einen totalen windows crash.

hab mir vor ca 4 tagen einen virus eingefangen nicht durch antiVIR gelöscht wurde - können viren sowas?
aber wenn ja: warum hat die samsung dan soclhe aussetzer?

bitte um hilfe!!!
welche festplatten sind die besten? - ich brauche dan also ne neue!

an welchen komponenten könnte es noch liegen? mainboard? cpu?! ram?! grafikkarte?!?!

danke!

mfg
eddy
 
und was hat es sich mit den 38GB aufsich? sie ändert doch nicht plötzlich ihre kapazität und verursacht dadurch einen totalen windows crash.
Hat die Platte einen Jumper '32GB Clip' oder so ähnlich ? Mal Master/Slave Laufwerke gewechselt und cable select ausprobiert ?

hab mir vor ca 4 tagen einen virus eingefangen nicht durch antiVIR gelöscht wurde - können viren sowas?
Nicht, das ich wüsste.

die samsung macht immer amok dumme geräusche als ob sie ausgeht und wieder an > aufhänger dann.
Check die Platte doch mal mit den Tools von Samsung:
HUtil
 
hi

ja ich weiß es gibt einen max32GB jumper - ich habe aber nur einen jumper drin, und zwar den der die hdd als primary master markiert. an den jumper habe ich nichts gemacht.
das kam do plötzlich die der regen auf die erde

ma gucken wieviele neustarts ich machen muss damit ich ins windows komme..mist

danke

mfg
eddy
 
... es ist schon denkbar, dass ein Virus sowas kann...!
 
hi

habe das programm gestartet und alles nach vorschrift gemacht - aber der erkennt die festplatte nicht - das heißt es erkennt nichts!

primary master - none
primary slave - none
secondary master - none
secondary slave - none

HELP!!!!!
 
Wird die Platte erkannt, wenn sie alleine am Board hängt ? Wenn nicht, läuft eine andere Platte alleine richtig ? Falls ja, ist die Samsung wohl hinüber.
 
Noch eine Frage:
Hast Du im BIOS den Typ auf <auto>, <lba> oder <chs> stehen?
Wenns geht, stell mal fest ein auf <lba>

Kann sein, das das BIOS oder die Elektronic der Platte bei der Umsetzungstabelle nicht übereinstimmen.

Sehr bedenklich ist allerdings, das anscheinend die Erkennungsrate der Platte vom Bios immer mehr abnimmt.....Das deutet für mich auf einen langsamen Tod hin.
 
hi

ja im moment läuft windows mit NTFS aber keines der samsung tools erkennt die festplatte somit kann es sie auch nicht "testen".

ich werde nochmal die seagate testen und wen sie nicht ordnungsgemäß läuft dan ist wohl das mainboard oder eine andere komponente schuld.

aber warum nur 38GB erkannt? hab sowas noch nie gesehen.

danke bis hierhin

mfg
eddy
 
Eddy_MX schrieb:
aus diesem Posting

hi

ja im moment läuft windows mit NTFS aber keines der samsung tools erkennt die festplatte somit kann es sie auch nicht "testen".

ich werde nochmal die seagate testen und wen sie nicht ordnungsgemäß läuft dan ist wohl das mainboard oder eine andere komponente schuld.

aber warum nur 38GB erkannt? hab sowas noch nie gesehen.

danke bis hierhin

mfg
eddy

ich würde noch mal die jumperung prüfen, siehe

http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/Download/userguide/usersguide_02.htm

ansonsten bieten viele platten auch die möglichkeit, einen kompatibilitätsmodus per firmware zu setzen, von daher sollte man das mal per hutil und dann auch die platte generell prüfen.

sollte es tatsächlich ein, wie von chs00 beschrieben, problem mit der lba-umstetzung sein, dann würde das auf ein problem mit der laufwerkselektronik hindeuten.
 
hi

jauf das stimmt:
hab sie so gejumpert:


Master in lower 32GB
(capacity < 32 GB)

aber warum ging das vorher und heuet auf einmal wieder ganz normal 78GB ?

mmh vielen danke für diese aufmerksamkeit.

mfg
eddy

ps: also heute läuft die platte wieder - keine ahnung warum - hab windows draufgezogen mit den 38gb - dan wurde später im bios wieder 38 erkannt und jetzt habe ich wieder windows mit den vollen 76GB drauf. aber trotzdem brauche ich mehrer verscuhe damit sie erkannt wird und windows hochfährt - wohlgemerkt nur wen eine 2te festplatte angeschlossen ist [i know ist verwirrend - sry]

DANKE an alle
 
ganz viele möglichkeiten in bezug auf die ursache gibt es ja nicht.

wenn jumperung und verkabelung o.k. sind, dann bleibt nur die platte selbst oder aber das mainboard (bios/controller) als fehlerquelle.
 
Hmm, das bezweifle ich irgendwie.
Er hat die Festplatte ja formatiert und Windows neu aufgesetzt, wenn ich das richtig verstanden hab. Das müsste auch das Ende des Virus gewesen sein.
Mir ist auch kein Virus bekannt der das Erkennen der Festplatte behindert.

@ threadstarter: Schreib mal um welchen Virus es sich handelt, müsste Antivir ja angezeigt haben.

übrigens: nutzt das Internet mit offenen Augen, dann habt ihr auch keine/so gut wie keine Probleme mit Malware. Dazu gehört auch unbenötigte Windowsdienste abzuschalten.

hab sie so gejumpert: Master in lower 32GB
(capacity < 32 GB)
Jetzt ist aber wieder "normal" gejumpert hoffe ich ? ;)
Ich würd auch auf die Platte tippen, hab hier ne ältere Seagate 80GB, die verhält sich ähnlich, bzw. wird in manchen Konfigurationen überhaupt nicht mehr erkannt.
Die lebt jetzt in der Schublade .
Hast du ne HD, die 100% funktioniert ?
Dann schließ die doch ma an, dann dürfte sich ja zeigen ob die Andere langsam den Geist aufgibt.
 
hi

also das mit den jumpern ist schwachsinn - daran lag es nicht.
ich hab jetzt das IDE kabel gewechselt und die hdd läuft momentan.
ich gucke mal wie lange..

danke an alle

mfg
eddy
 
Hey, Du hast erst jetzt gesagt, das dies passiert, wenn eine 2. Platte mit drin ist.....

Hierzu Fragen:
1. Beide am gleichen Strang?
2. nForce2-chipsatz?
3. Welche fabrikate
4. die 2. HDD evtl. als <cable select> gejumpert?
5. an welchem anschluss hängt die Primery Master (Ende oder Mitte)?
6. Welche Farbe hat der Kabelstecker, der am MB sitzt?
 
chs00 schrieb:
aus diesem Posting

Hey, Du hast erst jetzt gesagt, das dies passiert, wenn eine 2. Platte mit drin ist.....

Hierzu Fragen:
1. Beide am gleichen Strang?
2. nForce2-chipsatz?
3. Welche fabrikate
4. die 2. HDD evtl. als <cable select> gejumpert?
5. an welchem anschluss hängt die Primery Master (Ende oder Mitte)?
6. Welche Farbe hat der Kabelstecker, der am MB sitzt?

hi

alsoooo:
1. nein
2. ja
3. was meinst da genau?
4. nein als master
5. mittel normalerweise aber durch tasch passiert keine änderung
5. grün für pirmary und weiß du secondary

danke dir

mfg
eddy
 
Weil es passieren kann, das beim nForce2-chipsatz, wenn 2 unterschiedliche HDD's an einem Strang hängen, das Teil durcheinanderkommt (besonders, wenn die beiden Platten unterschiedliche UDMA-Modi nutzen)...
 
hi

ah im momentist e alles kage.
die festplatte wird nicht bei jedem pc start erkannt, ist wie bei einem alten motor der nicht immer anspringt.
laufwerke wie dvd und brenner werden sowieso nicht in windows angezeigtobwohl sie im BIOS erkannt worden sind.
ach so eine mieses festplatte..

danke auf jeden fall für alles

mfg
eddy
 
Zurück
Oben Unten