Aufrüsten? Wenn ja: Was?

Ping

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.11.2002
Beiträge
3.477
Renomée
7
Standort
Göttingen
Hi,

mir ist es in letzter Zeit mal wieder langweilig und außerdem ruckelt die Battlefield2-Demo, was für mich ein Zeichen der Veraltung meiner Hardwar ist.

Doch was stellt sich heraus ( :o ): Ich müsste ziemlich viel kaufen, denn bei nem neuem Proz. folgt Mainboard, Speicher und dank PEG auch ne Graka..

Mein System (Nethands vllt nicht aktuell :-X ):

Athlon :-))) XP :-)() @ 2 Ghz
Corsair 1x512 + 2x256 DDR400 RAM (macht nix mit also müsste neu .. :[ )
Sapphire Radeon 9800 Pro @ 420Mhz Chip (128MB RAM also für neue Spiele ned soo das Beste, aber sagt ihrs mir)
ABIT NF7-S 2.0 (ok unwichtig weil wenn dann A64 ;D )

So, was kann da am besten neu, was bringts am besten für die neuen Spiele.
Ich denke mal die Grafikkarte aber dank Physik braucht man den Prozessor ja auch häufiger und A64 will ich schon gern haben... Aber wenn ich mir alles durchrechne (alles neu) dann wirds mir zu teuer.. Und warten? Naja, bin gespannt was ihr mir sagt :).


Ping *suspect*
 
wenn man später noch viel aufrüsten können will ist PEG sozusagen Pflicht, da AGP langsam ausstirbt, obwohl sich noch AGP rentiert, wenn das System recht lange unverändert bleibt
die 9800pro ist zwar nicht die allerneuste Karte, aber spielt dennoch in der oberen Liga noch gut mit, wenn du nicht den Benchmarkkönig sein willst, sollte die ausreichen

beim Prozessor/Board ist zur Zeit der A64(auf Sockel 939) der Preis-Leistungssieger
mit 3200+/3500+ bist du gut dabei und man kann mit gutem Ram die Taktschraube noch ein wenig anziehen

SLI-Boards sind nicht sinnvoll, da kaum jemand wirklich zwei teure Grafikkarten kaufen wird, wenn es eine auch macht
leistungsmäßig ist der Chipsatz beim A64 egal, da der Speichercontroller im Prozessor sitzt
nur der Nforce4 Sata II (bringt aber keine praktischen Vorteile und Sata ist I+II sind kompatibel zueinander) und eine Hardwarefirewall; Nachteil ist die nervige 40er Kühlung
bei Via hat man den Vorteil der passiven Kühlung, hat aber diese beiden extras nicht, ansonsten kommt halt alles auf den Hersteller des Boards an

NMfG Micha
 
DFI Ultra-D oder so war gut, ne?

Aber ich muss dann ja ne neue Graka kaufen, du hast zwar sehr schön zusammengefasst, aber was soll ich denn deiner Meinung nach machen?
 
Das DFI wäre auch meine Wahl wenn ich jetzt umsteigen würde ;) . Wieviel willst bzw. kannst du denn überhaupt investieren? AGP würde ich definitiv nicht mehr kaufen, das ist klar. Mit einem A64, Sockel 939-Board und PCIe-Karte z.B. 6800GT wirst du sicher einige Zeit gut bedient sein. Die neuen Grafikkarten und nächstes Jahr neue Sockel für A64 kommen aber bestimmt, zukunftssicher ist also eigentlich gar nichts *buck*
 
[gebetsmühle]
256MB bei spielen bringt nur was im <5 %-bereich (wenn überhaupt)
einziger echter vorteil: ein spielen in hoher auflösung mit AA etc. ist möglich (1600+AA+...)
[gebetsmühle]

grundsätzlich würde ich wenn, dann gleichmäßig aufrüsten.
es bringt, meiner meinung nach, nichts, teil A aufzubohren, gleichzeitig bremst teil B das ganze aber gewaltig runter..
lieber pro komponente weniger ausgeben, dafür aber mehr oder weniger alles signifikante tauschen.
 
Ich würde lieber BF2 runterschrauben: alles auf Low (bis auf Geometry und den unteren Schieberegler für die Entfernung, damit die Gegner möglichst weit sichtbar bleiben). bei mir mit einem ähnlichen System (CPU schneller, aber Grafikkarte etwas langsamer) läuft es mit 1024x768 und 2xAA flüssig.

Und dann einfach warten, bis es wirklich nicht mehr geht bzw. keinen Spaß mehr macht und Geld da ist, um alles gleichmäßig aufzurüsten. Werde ich auch so machen; PCIe läßt einem ja wenig andere Möglichkeiten, wenn man sich nciht selbst upgradetechnisch gegen die Wand fahren will; ansonsten hätte ich die Grafikkarte bei mir auch schon erneuert.

Aber dann könnte man ein gutes OC-Board nehmen, einen gut OC-fähigen Venice, 1GB DDR500 oder besser drauf und eine 6800GT o.ä. oder für den zu großen Geldbeutel später einen Athlon 4400+ und eine G70 bzw. R520 und 2GB RAM, das wären dann ausgewogene Systeme.
 
Ich will vor allem BF2 sehr gut spielen können.

200-300€... aber da kriegt man ja nix für :[ .

Das is echt doof. Weil ich mag die Option Medium bei Details ned. ;D

@Obrian Wann kommen denn diese Komponenten in bezahlbare Regionen bzw. überhaupt raus?
 
@3DGamer: Imo bringt 256MB Ram @Graka mittlerweile schon ´was. Besonders bei Spielen mit hoch aufgelösten Texturen. (zB BF2)

Ich würde Ping auch dazu raten, noch etwas zu warten.
Mit der Graka sollte flüssiges BF2 Spielen zumindest auf mittleren Details noch leicht möglich sein.
Meiner Ansicht lohnt sich das Aufrüsten auf ein High-End Modell auch gar nicht.

Die CPU allerdings ist ein kleines Problem. :(

Also noch 2-5 Monate warten, und dann ein Mid-Range bis High-End System holen.


edit: Ich würde bei Details nur die Texturen und vielleicht Light&Shadow auf Medium stellen.

edit2: Später dann wäre zB ein 3800+ + PCIe Board, 2x1GB Ram und ne passende PCIe Graka ne gute Möglichkeit.
 
themk schrieb:
aus diesem Posting

@3DGamer: Imo bringt 256MB Ram @Graka mittlerweile schon ´was. Besonders bei Spielen mit hoch aufgelösten Texturen. (zB BF2)

Ich würde Ping auch dazu raten, noch etwas zu warten.
Mit der Graka sollte flüssiges BF2 Spielen zumindest auf mittleren Details noch leicht möglich sein.
Meiner Ansicht lohnt sich das Aufrüsten auf ein High-End Modell auch gar nicht.

Die CPU allerdings ist ein kleines Problem. :(

Also noch 2-5 Monate warten, und dann ein Mid-Range bis High-End System holen.


edit: Ich würde bei Details nur die Texturen und vielleicht Light&Shadow auf Medium stellen.

edit2: Später dann wäre zB ein 3800+ + PCIe Board, 2x1GB Ram und ne passende PCIe Graka ne gute Möglichkeit.
Themk, dir konnte man schon immer vertrauen (den andern natürlich auch).
Danke, dann werde ich mich gedulden und sparen, sparen, sparen! ;D
 
Ping schrieb:
...
@Obrian Wann kommen denn diese Komponenten in bezahlbare Regionen bzw. überhaupt raus?
Die erste von mir angesprochene Variante ist ja aktuell, dürfte in x verschiedenen Threads hier schon besprochen sein, deswegen bin ich da nicht so drauf eingegangen. Und die zweite Systemvariante dürfte so im Herbst eine vernünftige Kaufmöglichkeit darstellen, was genau die beste Kombi wird, muß man dann sehen.
 
Wenn du keiner bist, der ständig aufrüstet, dann folge dem Motto: "Ich kaufe das, was ich JETZT brauche!". Denn man kann immer warten und warten und warten..., weil es morgen immer etwas neues gibt.

Vor einem halben Jahr habe ich mir eine 6800 GT geholt für 350 Euro. Heute kostet sie zwar 250 Euro, aber ich bereue es nicht. Denn zu dem Zeitpunkt als ich es gekauft habe, habe ich Zeit zum Zocken gehabt, was ich jetzt nicht mehr habe. Ich habe die Karte richtig ausgekostet. Und die Karte ist auch gut genug für kommende Spiele...

Für 235,87 Euro bekommst du bei Mindfactory die Gigabyte GeForce 6800 GT. Nen neuen Prozessor würde ich bei Ebay kaufen. Halte Ausschau nach Schnäppchen. Gebe immer wieder in die Suche "Athlon 64" ein und schaue, was angeboten wird. Sockel 754 - CPU's gehören zwar zum alten Eisen, reichen dennoch immernoch aus, auch für die nächsten zwei Jahre. Ein Athlon 64 3400 (mit 2200 GHz) bekommst du etwa für 150 Euro, ein Mobo dafür für 50 Euro. Vielleicht bekommst du es sogar günstiger.

Insgesamt bekommst du für etwa 450 Euro einen Rechner, der gut zwei Jahre hällt; eigentlich auch länger, wenn du dich damit abfinden kannst später im Low-Detail-Modus zu spielen. Hinterher musst du aber in Kauf nehmen, wenn du aufrüsten möchtest, die Graka + Mobo + CPU zu wechseln. Dies macht dann vielleicht wieder 400 Euro aus, denn man muss nicht immer das Aktuellste haben...

Hoffe das hilft weiter. Es ist nun deine Entscheidung...
 
Ich denke, ich werde bis Herbst-Winter warten und dann einfach das aktuellste (naja so halbwegs ;D) holen. Das ist das sinnvollste glaub ich.

Danke für eure Antworten! :D
 
Zurück
Oben Unten