Blu-Ray und HD-DVD - Bald ein einheitliches Format für den DVD-Nachfolger ?

AMD-Hammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
2.760
Renomée
123
Standort
Bornheim (Rheinland)
Nachdem der Speicherplatz bei DVDs auch schon wieder eng wird, um die aktuellen Bedürfnisse von Spielehersteller und Filmemachern zu befriedigen, arbeiten schon länger die Firmen Sony und Matsushita am so genannten Blu-Ray-Disc-Format. Allerdings schläft die restliche Industrie nicht und hat auch schon einen Konkurrenten in den Startlöchern. Die Firma Toshiba hat mit Hilfe des DVD-Forums, eine so genannten HD-DVD entwickelt. Um allerdings einen Formatkrieg, wie es jetzt bei der DVD der Fall ist, zu verhindern ist es im Interesse beider Herstellerparteien, dass ein einheitliches Format entwickelt wird.

Vor einiger Zeit starteten beide Parteien schon einmal einen Versuch sich auf einen Standard zu einigen, welcher jedoch schon im Anfangsstadium scheiterte, da sich das Management nicht einigen konnte welcher Standard der technisch überlegene sei.
Nun haben sich beide Parteien noch einmal zusammengesetzt und wie eine japanische Zeitung unter Berufung von Insider <a href="http://www.nni.nikkei.co.jp" TARGET="b">berichtet</a> scheint eine Format-Vereinigung in greifbarer Nähe.
Damit der Weg zu einem vereinten Format-Standard nicht durch weitere Grabenkämpfe vereitelt wird, hoffen die drei Hersteller nun, durch Verhandlungen auf höchster Ebene zum Erfolg zu kommen. Viel Zeit zur Einigung bleibt jedoch nicht mehr, da sowohl Toshiba als auch Sony schon Ende 2005 erste Geräte mit HD-DVD- bzw. Blu-Ray-Laufwerken ausstatten wollen. Damit wäre die Möglichkeit zur Etablierung eines einheitlichen Formats dann dahin.

<b>Link zum Thema</b>
<a href="http://www.golem.de/0506/38725.html" TARGET="b">Pressemitteilung</a>
 
Klar ist dass Sony immer wieder "ihre eigenen" Entwicklungen durchzwängen wollen.
Die anderen können dann schauen wo sie bleiben.
Obwohl ich natürlich auch für einen einheitlichen Standard bin, hoffe ich trotzdem dass die andere Fraktion (NEC, Toshiba, Intel, IBM und Time Warner) nicht nachgeben wird.
Zudem ist HD-DVD einfacher und günstiger zu produzieren, was für die Kunden sicher von Vorteil wäre.
Dass sich beide auf einen gemeinsamen Standard einigen können glaube ich eher weniger.
 
Ich denke schon das es zu einer Einigung kommt. Bzw. ich hoffe eher mehr darauf. Das + und - Debakel vom letzten Mal war einfach kacke. Ich war schon froh, dass die es diesmal wenigstens versuchen, als ich die Meldung vor einiger Zeit bei doom9 gelesen habe. Sowas ist halt ein echter Prestigekampf, wenn überhaupt, dauert sowas ewig lange.
 
Nosyboy schrieb:
aus diesem Posting

Klar ist dass Sony immer wieder "ihre eigenen" Entwicklungen durchzwängen wollen.
Die anderen können dann schauen wo sie bleiben.
Obwohl ich natürlich auch für einen einheitlichen Standard bin, hoffe ich trotzdem dass die andere Fraktion (NEC, Toshiba, Intel, IBM und Time Warner) nicht nachgeben wird.
Zudem ist HD-DVD einfacher und günstiger zu produzieren, was für die Kunden sicher von Vorteil wäre.
Dass sich beide auf einen gemeinsamen Standard einigen können glaube ich eher weniger.
Man kann über "proprietäre" Standards meckern wie man will, Blue-Ray ist das bessere Format. Die HD DVD wäre allenfalls eine Zwischenlösung, die logische Folgerung wäre die Weiterentwicklung zu Blue-Ray, wo eben mit kurzwelligerem Laser gearbeitet wird. Da können die noch so viele Layer einlegen, bei gleicher Layerzahl wird Blue-Ray immer überlegen sein.

Da ein gewisser Bill Gates ohnehin der Meinung ist, dass die Verwendung von "Silberscheiben" als optische Datenspeicher geradezu lächerlich ist, wird es wohl 5-10 Jahren andere Technologie geben (dein Wort in Gottes Ohr Billy), welche neben einer größeren Speicherkapazität auch ordentliche Geschwindigkeiten anbietet.
 
@Starcraftfreak
Du hast schon teilweise recht, nur leider eben nur teilweise. Für Blu-Ray sind (sehr teure) neue Produktionsanlagen notwendig, HD-DVD greift auf bewährte DVD-Technik zurück. Das ist ein nicht zu übersehender Faktor in der Rechnung. (nicht immer gewinnt das "Beste", siehe Rambus)
Aber im Endeffekt wird sich wohl der Standard durchsetzen, der mehr angeboten wird, zu vernünftigeren Preisen. Wenn Blu-Ray sich da ranhält, haben die schon so gut wie gewonnen.

Wie war da eigentlich mit der Haltbarkeit und Kratzfestigkeit der BR-Discs? Die hatten da doch mal ein großes Problem, oder?
 
Nur gut das innovative Neuerungen garnicht berücksichtigt werden :-(

Iomega hat sich eine neue Technologie patentieren lassen mit der es möglich ist
auf herkömmliche DVD`s das hundertfache an Datenmenge wie bisher zu speichern.
Bei dem Verfahren werden die Infos über Spiegelelemente in der DVD geschrieben.
So lassen sich bis zu 480 Gigabyte auf eine Scheibe schreiben.
 
Hast du dazu mal ne kleine Info-Seite? Das interessiert mich jetzt aber mal gewaltig :o

Wobei sowas aber immer ne Sache der Global Player ist. Iomega ist nun mal gegen Sony und Co. nen kleiner Krümel...
 
Zurück
Oben Unten