85 Mbit/s über das Hausstromnetz

AMD-Hammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
2.760
Renomée
123
Standort
Bornheim (Rheinland)
Die von Devolo entwickelten und auf der CeBIT präsentierten dLAN-Adapter, welche eine Übertragungsgeschwindigkeit von 85 Mbit/s erreichen sollen sind nun im freien Handel verfügbar. Die dLAN Adapter sollen nicht nur Wireless LAN übertreffen, sondern sollen auch eine ernstzunehmende Konkurrenz für die normale Ethernet-Verkabelung werden.

Der Anschluss der Adapter mit dem Namen "MicroLink dLAN Highspeed Ethernet" ist wesentlich komfortabler als die normale Ethernet Verkabelung, da die im Haus sowieso liegenden Stromkabel zur Datenübertragung genutzt werden. Laut Devolo muss der Adapter nur in die Steckdose gesteckt werden, das Datenkabel dran und die Verbindung steht. Die in der Realität zu erreichenden Datenraten, sind laut Devolo, abhängig von der Entfernung der Endstellen, der Anzahl der Teilnehmer sowie der Verwendung und Qualität der Kabel und eventueller Steckelleisten. Ein Plus-Punkt für das Devolo System ist ebenfalls noch die Abwärtskompatibilität zur bisherigen 14-Mbit/s-HomePlug-1.0-Technik. Somit ist es möglich "alte" Geräte weiter zu verwenden auch wenn diese durch die neue Technik nicht schneller werden allerdings auch nicht die neuen Geräte in ihrer Geschwindigkeit drosseln.

Devolo liefert die Geräte zu einem Stückpreis von ca. 100 € aus. Da allerdings für eine Verbindung zwei Adapter benötigt werden, wird von Devolo ein Startpaket mit zwei Adaptern für 190 € ausgeliefert.

<b>Link zum Thema: </b><a href="http://www.devolo.de/de_DE/presse/2005-06-20-225.html" target="b">Pressemitteilung Devolo</a>
 
Da ist WLAN momentan noch günstiger. Wenn man aber übers Netz richtig zocken will oder große Daten (Filme) verschieben will, lohnt sich schon die Verlegung von Netzwerkkabeln für ein Gigabit LAN. Außerdem ist das immer noch die sicherste Verbindung :-)

Gruß GSJLink
 
Hat aber echt geniale Vorteile, wenn Du durchs halbe Haus n Kabel ziehen musst mit 5 Wanddurchbrüchen uswusf...

Und von außen kommt ja auch keiner dran, da galvanische Trennung im Stromkasten im Haus.
 
Schon klar, aber bei Kabeln musst du ja nicht immer Löcher bohren. Bei mir gings so: Stecker vom LAN Kabel abgeschnitten, durch die Röhren in der Wand (wo u.a. das Antennenkabel oder das Stromkabel liegt) aufn Dachboden und von da oben halt verteilt. Bei Wohnungen hat man da ein Problem, aber wenn man ein eigenes Haus hat, dürfte das schon realisierbar sein.

Gruß GSJLink
 
GSJLink schrieb:
aus diesem Posting

Schon klar, aber bei Kabeln musst du ja nicht immer Löcher bohren. Bei mir gings so: Stecker vom LAN Kabel abgeschnitten, durch die Röhren in der Wand (wo u.a. das Antennenkabel oder das Stromkabel liegt) aufn Dachboden und von da oben halt verteilt. Bei Wohnungen hat man da ein Problem, aber wenn man ein eigenes Haus hat, dürfte das schon realisierbar sein.

Gruß GSJLink
Nicht, wenn der Dachboden als Wohnfläche genutzt wird... ;)

Also statt diesem LAN über das Stromnetz würde ich eher zu WLAN oder gleich (Gigabit) Ethernet tendieren. Denn in der Realität sind die Übertragungsraten aufgrund älterer Stromleitungen vermutlich oft unter dem Optimum. Bei WLAN ist es bei größerer Entfernung mit der Verbindungsqualität ähnlich. Wenn man wirklich Speed braucht, sollte man ohnehin zu einem verkabelten Netzwerk greifen. Die nächste WLAN-Generation wird zumindest den nächsten Schritt Richtung Kabelersatz setzen.
 
Ich hab die "alten" Dinger. Und ich würd auf die Versprechen von wegen 85Mbit/s nichts geben. Die alten sollten ja angeblich 14Mbit/s haben, aber die erreichen hir mit Mühe und Not gerade mal 5Mbit. Regelmäßig spinnt auch noch das ganze Netzwerk, so dass ich gar keinen Zugang zum Router habe.
Ausserdem hatte ich welche aus der 1. Serie. Da war ein Kondensator kaputt und 2x im Jahr ging dann eins der Geräte kaputt und durfte ausgetauscht werden. 8-( Erst beim 3. Ersatz trat dann kein Defekt mehr auf.
Dann tritt in manchen Häusern das Problem auf, dass z.B. die Verkabelung von Keller (da steht der Router) und der Wohnung zwei verschiedene Anschlüsse hat. Dann darf man diese erstmal vom Elektriker zusammenfassen lassen damits funktioniert. Ich musste mich für diese Notlösung entscheiden, da WLAN nicht durch unsere Wände kam.
Ansonsten würde ich jederzeit auf WLAN wechseln.
Achja und Vorsicht vor Verteilerdosen mit Überspannungsschutz. Dahinter funktioniert der ganze Spaß nicht.
Der Preis ist nach wie vor unverschämt (wobei mit dieser Bandbreite eigentlich ertragbar - sofern sie erreicht wird). Wenn sie aber nun die alten billiger Verkaufen würden (für ca. 50€?), dann wärs ne alternative für Leute die es wirklich nur brauchen um ihr DSL zu verlegen, falls WLAN streikt.
 
Brutus5000 schrieb:
aus diesem Posting

Ich hab die "alten" Dinger. Und ich würd auf die Versprechen von wegen 85Mbit/s nichts geben. Die alten sollten ja angeblich 14Mbit/s haben, aber die erreichen hir mit Mühe und Not gerade mal 5Mbit. Regelmäßig spinnt auch noch das ganze Netzwerk, so dass ich gar keinen Zugang zum Router habe.
Ausserdem hatte ich welche aus der 1. Serie. Da war ein Kondensator kaputt und 2x im Jahr ging dann eins der Geräte kaputt und durfte ausgetauscht werden. 8-( Erst beim 3. Ersatz trat dann kein Defekt mehr auf.
Dann tritt in manchen Häusern das Problem auf, dass z.B. die Verkabelung von Keller (da steht der Router) und der Wohnung zwei verschiedene Anschlüsse hat. Dann darf man diese erstmal vom Elektriker zusammenfassen lassen damits funktioniert. Ich musste mich für diese Notlösung entscheiden, da WLAN nicht durch unsere Wände kam.
Ansonsten würde ich jederzeit auf WLAN wechseln.
Achja und Vorsicht vor Verteilerdosen mit Überspannungsschutz. Dahinter funktioniert der ganze Spaß nicht.
Der Preis ist nach wie vor unverschämt (wobei mit dieser Bandbreite eigentlich ertragbar - sofern sie erreicht wird). Wenn sie aber nun die alten billiger Verkaufen würden (für ca. 50&#8364;?), dann wärs ne alternative für Leute die es wirklich nur brauchen um ihr DSL zu verlegen, falls WLAN streikt.

Das Selbe Prob hatte ein Kollege von mir, er hat etwa 3* umgetauscht und dann das ganze Zeugs weggeschmissen - habe ihn dann cat.5 verlegt. Das funktioniert heute noch ;D

Gruß Wuschl
 
also ich muss sagen, dass ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht hab. Ich nutzte das dLan nur als Verbindungsbrücke zum Router (also nur um ins Internet zu kommen, kein Datentransfer mit anderen Rechnern im LAN) aber da klappt alles Einwandfrei!! Der Ping is in Ordnung und momentan ist das Internet so wie so noch nicht so schnell, als das mein dLan ausbremst...
Ich muss sagen, dass ich sehr zu frieden bin und ich würds als Kabelersatz fürs surfen und Spielen immer wieder holen, der einzige Minuspunkt ist der Preis, aber der wird sicherlich auch noch runter gehen, sobald Devolo nicht mehr das Monopol hat...
 
Wir haben die "alten" Adapter von Netgear bei vielen Kunden eingesetzt, bei denen Kopierer ins Netzwerk eingebunden werden mussten, die mitten im Nirgendwo stehen, also wo man nie ein Kabel hinkriegt ohne mords Aufwand. Von denen hat sich bisher noch niemand beschwert, dass überhaupt irgendwann mal was nicht funktioniert hätte. (Und die beschweren sich normalerweise schon, wenn der PC mal 5 Sekunden länger zum Booten brauch ;))

Die Devolo Adapter kann ich leider nicht beurteilen.
 
Zurück
Oben Unten