Beste SATA HDD?

ICEMAN

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
9.642
Renomée
241
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Hi,

da nun bei mir langsam der Platz rah wird, benötige ich eine neue Festplatte. Da ich auf meinem Abit NF7-S Ultra400 Mobo ein SATA Controller habe, ich aber immer nur PATA Platten hatte, möchte ich doch mal eine SATA ausprobieren.

Die Speichergröße wird so um die 200GB sein. Worauf ich wert lege, ist Haltbarkeit bei Dauerbenutzung! Schnell sollte sie auch sein obwohl die Haltbarkeit mir wichtiger ist, als Schnelligkeit.

Welche SATA Festplatte könnt ihr mir empfehlen und bei welchen sollte ich lieber die Finger lassen?
 
Bi Fi schrieb:
aus diesem Posting

Mal ne zwischenfrage: Was ist SATA und PATA? - sind das die normalen 3,5 IDE HDD?

http://www.speicherguide.de/upload/artikel/images/artikel_91_bild2.jpg


@ ICEMAN

ich würde mir mal die hitachi deskstar t7k250 anschauen, gibt es mit 160 und 250gb kapazität. die derzeit schnellste 7200er platte mit sata2-interface und ncq-support. wenn man (hoffentlich) von der haltbarkeit des 7k250 vorgängers ausgehen kann, dann dürfte neben der performance auch zuverlässigkeit stimmen.
 
cruger schrieb:
ich würde mir mal die hitachi deskstar t7k250 anschauen, gibt es mit 160 und 250gb kapazität. die derzeit schnellste 7200er platte mit sata2-interface und ncq-support. wenn man (hoffentlich) von der haltbarkeit des 7k250 vorgängers ausgehen kann, dann dürfte neben der performance auch zuverlässigkeit stimmen.

bin auch grad auf der suche und die t7 oder nur 7 haben ja gute zugriffszeiten, wobei die 7er noch bisschen leiser sein soll. Kosten tun beide inzwischen ja das gleiche. Ich suche eine neue Systemplatte daher die frage, was ist besser? Zugriffszeiten oder Transferrate? Die P120 hat ja ganz hohe Transferwerte teils über 60MB/s wobei die t7 und 7 nur bei 50MB/s liegen, dafür fast 3ms schneller sind...

welche 250er SATA sollte denn besser als Systemplatte dienen?

ps: bin nicht taub, daher spielt die Lautstärke 50% der Kaufentscheidung ;)
 
Zurück
Oben Unten