NVIDIA zukünftig mit multithreaded ForceWare-Treibern?

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Allzu euphorische Gerüchte, die im Vorfeld von Veröffentlichungen neuer Grafiktreiber durch das Netz geistern, werden nach dem zu oft zu ernüchternden Erwachen mittlerweile mit großer Skepsis betracht. Zu vollmundig waren die Ankündigungen, um neue "Supertreiber", um bis zu 25% Leistungszuwachs oder gar Revolutionen auf dem Gebiet der Grafiktreiber. Zuletzt hat es den ATI CATALYST 5.6 entzaubert, der in unserem <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/catalyst56/">Treibervergleich</a> eine herbe Schlappe einstecken musste.

Höchst Interessantes wissen die Kollegen von <a href="http://techreport.com/onearticle.x/8459" target="b">The Tech Report</a> zu berichten, dass NVIDIA plant, seine ForceWare-Grafiktreiber multithreaded zu gestalten. Laut Ben de Waal, NVIDIAs Vizepräsident bei GPU Software, spricht von einem Leistungsvorteil für Dual-Core oder Mehrprozessorsysteme von 5 bis 30 Prozent. Aber auch Intels HyperThreading Technologie sollte hieraus einen Vorteil schöpfen können. Der kommende 75er Forceware-Treiber soll allerdings noch nicht multithreaded sein, erst der 80er ForceWare-Treiber soll dieses Merkmal bieten.

Wie weiterhin berichtet wird, habe NVIDIA einen Weg gefunden, die architekturbedingten Limitierungen des Windows Betriebssystems zu umgehen. Treiber laufen im Kernelmodus, in welchem es allerdings nicht möglich ist multithreaded zu operieren.

Der Ansatz NVIDIAs ist ohne Frage interessant, ob und inwieweit tatsächlich messbare Vorteile entstehen bleibt allerdings abzuwarten.
 
Campari schrieb:
aus diesem Posting
Zuletzt hat es den ATI CATALYST 5.6 entzaubert, der in unserem <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/catalyst56/">Treibervergleich</a> eine herbe Schlappe einstecken musste.

:] :]


Dass von nVidia glaub ich erst wenn ichs gesehen habe :-X ;D *noahnung*
 
sehr gute idee :) . Sollten die Spielehersteller auch für die nächsten spiele entsprechend proggern könnten sich die dualcore sys schnell durchstetzen.
 
Die Idee an sich ist gut, die Umsetzung stelle ich mir aber schwierig vor (mir fallen spontan keine wichtigen Sachen ein, die man in einem einfachen Grafiktreiber Multithreaden könnte - andererseits sind nVidia's Treiber sich nicht gerade einfach gestrickt und desweiteren wird sich nVidia schon etwas dabei gedacht haben).

Einfach mal abwarten und Kaffee trinken. Die Forceware 8x-Generation ist ja nicht allzu weit weg.

Ich hoffe mal, dass sich dadurch eventuell kurzzeitige FPS-Einbrüche weiter minimieren lassen könnten indem man bestimmte CPU-intensive Aktionen (z.B. das Konvertieren einer Bitmap in ein hardwareunterstütztes Format) in seperate Threads auslagert, was gerade bei dynamisch nachladenden Games (z.B. MMORPGs) Vorteile bringen dürfte.

An eine Steigerung der Gesamtperformance im zweistelligen Prozentbereich glaube ich weniger.
 
Was haben die grafiktreiber mit dualcore cpus zu tun??? klärt mich mal auf hab da keine ahnung
 
Ein Grafiktreiber verbraucht ja auch ein bisschen CPU-Power. Wenn man nun den Grafiktreiber so umgestaltet, dass er mehrere Threads benutzt, dann können Teile des Treibers parallel auf der zweiten CPU bzw. dem zweiten Core laufen und nehmen daher der CPU, auf welcher das Spiel läuft, weniger Rechenzeit weg.
 
In dem Originalbeitrag geht es darum, daß bestimmte VertexShader Operationen auf die CPU ausgelagert werden, wenn die GPU zu beschäftigt ist. Diese Last soll nun auf mehrere Threads verteilt werden.

Edit: Korrektur: Der Typ sagt "vertex processing". Ich weiß nicht, ob das das gleiche ist, wie meine genannten "VertexShader Operationen" - bin da kein Experte.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das heißt es dürfte nVidia im 3dMurks etwas auf die Sprünge helfen. Auch die CAD-Anwender dürften was davon zu spüren kriegen. In den meisten Spielen wird der Unterschied aber gering (wenn überhaupt) ausfallen.

Trotzdem besser als nichts.
 
Zurück
Oben Unten