Suche Raid 1 Hilfe

jumm

Cadet
Mitglied seit
21.06.2005
Beiträge
14
Renomée
0
Hallo,

ich richte erstmals Raid 1 ein und brauche eure Hilfe.

PC (Motherboard Asus P4S533-MX, Intel Celeron 2400, 256 MB RAM, 40 GB Maxtor-Festplatte mit Windows 2000 Prof.und wichtigen Anwenderprogrammen) mit dem Raid Controller Promise FastTrak TX2000 aufgerüstet.

Controllertreiber in Windows-Betriebssystem eingebunden und eine zweite Festplatte (Samsung 40 GB) im Wechselrahmen eingebaut.

Festplatten an IDE 1 und IDE 2 am Controller verbunden. PC gestartet und mit STRG-F Controller-Software aufgerufen. Per 1 Auto Setup ein Security-Array (Raid 1) erstellt. Lt. Handbuch sollte die FastBuid-Software ein Create und Copy anbieten. Es wurde aber wohl nur das Array erstellt und nicht die Daten von der ersten Festplatte auf die zweiten Festplatte kopiert. Danach wieder Neustart. Im Bios auf First-Boot SCSI eingestellt.


Nun kommt mein Problem:
nach dem IDE-Scanning bleibt der PC mit der Meldung:
No array id defined
Disk boot failure, insert system disk and press enter
stehen.

Da der PC für den Geschäftsbetrieb benötigt wird habe ich erstmal die erste Festplatte wieder am Mainboard angeschlossen. Festplatte läuft normal und Betriebssystem startet.

Meine Frage(n):

Wie bekomme ich die Spiegelung zum Laufen ohne komplettes System neu zu installieren?

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Gruss
jumm
 
Fast gar nicht.......

Zum Verständnis: bei Raid-Ersteinrichtung schreibt der Controller erst mal seine eigenen Daten/Strukturen auf die Platte(n). Damit werden alle bereits vorhandenen Daten einschl. der Partitionierung/Formatierung zerstört.
Punkt.Ende.

Nach Einrichtung muss eine Initialisierung (durch den Raid-Controller) erfolgen (Handbuch lesen).
Erst danach (d.h. wenn der Controller beim booten Dir eine vorhandene und aktive Raidplatte anbietet), kannst Du mit der Installation des OS starten.

Um eine Neueinrichtung des OS kannst Du evtl. herumkommen, wenn Du VORHER (sh.ob.) auf der bestehenden Installation die Raid-Treiber mit installierst, DAVON dann ein Image ziehst und dieses dann auf das später eingerichtete Raid zurückspielst.
 
Erstmal danke für die Antwort.

Das FastTrak TX 2000-Handbuch habe ich vor dem aktiv werden intensiv gelesen. U. a. steht dort, das ein Raid 1 "Optimize Array for: Security" über eine bestehende und eine neue Festplatte gebildet werden kann.

So hatte ich es geplant aber bislang noch nicht realisiert.

In Windows 2000 Prof. habe ich die Controller-Treiber eingebunden. Ein Image (zur Sicherheit) auf USB-Wechselplatte mit True Image 7.0 erstellt.

Boote ich mit angeschlossenen Raid-Controller das Image-Programm von CD, so erkennt das Image-Programm keine Festplatte.

Irgendwie muss ich die Spiegelung doch zum Laufen bekommen.

Gruß
jumm
 
jumm schrieb:
aus diesem Posting

1. Das FastTrak TX 2000-Handbuch habe ich vor dem aktiv werden intensiv gelesen. U. a. steht dort, das ein Raid 1 "Optimize Array for: Security" über eine bestehende und eine neue Festplatte gebildet werden kann.

So hatte ich es geplant aber bislang noch nicht realisiert.

2. In Windows 2000 Prof. habe ich die Controller-Treiber eingebunden. Ein Image (zur Sicherheit) auf USB-Wechselplatte mit True Image 7.0 erstellt.

Boote ich mit angeschlossenen Raid-Controller das Image-Programm von CD, so erkennt das Image-Programm keine Festplatte.

zu 1 <<über eine bestehende und eine neue Festplatte>>:

dazu muss die 1. HDD aber erst einmal grundlegend im TX2000 als Raid1-Platte definiert + initialisiert worden sein (mittels function <build/create raid>). Ansonsten ist das eine 'normale' Platte, die (sofern die allein am Controller hängt), im JBOD-Modus angesprochen wird (=Stand-Alone-HDD).

Ich enke, mit dem obigen Satz ist gemeint, das eine neue (2.) HDD angeschlossen werden kann, die dann im Hintergrund initialisiert und beschrieben wird (function <rebuild>).

Beide Platten sind als Master zu jumpern (fest).

zu 2:
Wenn die Platte im JBOD-Modus angesprochen wurde, hast Du im w2k-Image nicht den richtigen Treiber drauf.

Eine Alternative wäre z.B. alles wegzusichern, ein Raid aus 2 Platten zu definieren + zu initialisieren, danach xp-boot-cd ins Laufwerk, OS installieren (Treibereinbindung mit <F6> nicht vergessen), dann das Image zurück, reboot, über xp-boot-cd in den <Repair>-Modus und mit <F6> + Treibereinbindung das OS zu aktualisieren.

/edit/
Hier der Link zu den neuesten treibern
http://www.promise.com/support/download/download2_eng.asp?productID=88&category=all&os=100
/endedit/
 
Hallo,

je länger das weitergeht umso mehr lernt man dazu. Vor kurzem sagte man mir, eine Spiegelung einzurichten ist superleicht.

Also so weit bin ich:
Beide Festplatten sind als Master gejumpert.
Direkt (an IDE 1 und IDE 2) mit dem FastTrak TX2000-Controller verbunden.
Im Bios auf Boot SCSI gestellt. Neustart.

Rufe ich mit STRG-F die Controllersoftware auf und versuche 1 Auto Setup aufzurufen erhalte ich die Fenstermeldung
No Available Disks! Any Key to Continue ...
Bei Punkt 2 View Drive Assignments sind beide Festplatten aufgeführt.
Bei Punkt 3 Define Array steht *Array1 Mode Mirror Status Functional.

Neustart mit Windows-CD. F6. Controller-Treiber von Diskette einbinden.
Reparieren

Aber was muß ich reparieren? Bootsektor, Startumgebung, Systemdateien? Läuft die Reparatur automatisch ab und oder welche Schritte sind von mir notwendig?
Erstmal mußte ich an diesen Punkt abbrechen, weil ich keine Notfalldiskette parat hatte.

Außerdem, wie kann ich evtl. ein Image zurückspielen, wenn True Image die SCSI-Platten nicht erkennt?

Gruß
jumm
 
Bist Du eigentlich schon über den Punkt <no array defined> hinaus?

Wenn nicht, brauchst Du dich über Folgefehler nicht wundern.

Nochmal: beide Platten dran, rin ins Controller-Setup, define array (raid-modus definieren) und initialisieren (lassen). Danach reboot. Dabei müßte der Controller jetzt

a) beide Platten physikalisch erkennen und
b) als Raid 1 anzeigen (= halbe Gesamtkapazität = 40 G)

Im weiteren Bootverlauf müsstest Du jetzt auf <no system drive> vom OS stossen. Dann kannst Du win neu installieren und die Treiber mit einbinden.
Übrigens hat der eine in administrator.de das sehr gut beschrieben... :)
 
Hallo,

wie ich oben erwähnte ist diese Raid 1-Einrichtung meine erste.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruss
jumm
 
jumm schrieb:
aus diesem Posting

wie ich oben erwähnte ist diese Raid 1-Einrichtung meine erste.

No Prob. Gern geschehen. Jeder fängt schliesslich irgendwas immer mal neu an.
Aber das meiste, was so als <Kinderleicht> angepriesen wird, bedarf doch oft genug eines Schatzes an Grundwissen, die Handbücher auch richtig zu interpretieren. Hab bei den ersten Raids auch so meine Probs gehabt...
 
Zurück
Oben Unten