Samsung produziert GDDR3-RAM

AMD-Hammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
2.760
Renomée
123
Standort
Bornheim (Rheinland)
Die heute von <a href="http://www.samsung.com" target="b">Samsung</a> bekanntgemachten Speicherbausteine der GDDR3-Generation werden nach Aussage von Samsung rund 70% mehr Leistung bieten als ihre Vorgänger. Die neuen Speicherbausteine werden, im Gegensatz zu ihren Vorgängern, in einem 90nm Fertigungsprozess hergestellt.Die neuen Speicher sollen in zukünftigen Grafikkarten für PCs und Videokonsolen Platz finden.
Wie das Marktforschungsunternehmen Mercury Research aus aktuellen Trends berechnet, wird der Markt für Grafikspeicher in diesem Jahr um 43 Prozent und im nächsten um einen vergleichbaren Prozentbetrag steigen.

<b>Link zum Thema:</b> <a href="http://www.testticker.de/news/home_computing/news20050621006.aspx" target="b">Pressemitteilung</a>
 
GDDR-3 Ram? Wird das nicht schon auf x800- und 6800-Ultra-Karten verwendet?

Das neue ist wohl die Fertigung oder?
 
> Das neue ist wohl die Fertigung oder?

Nö, nur nur ein Speed Bump (GDDR3 800 -> GDDR2 1000). D.h. die max. Datentrasferrate steigt von 1.6GBps/pin auf 2.0GBps/pin. Ich denke mal inzwischen ermöglicht das Binning ein entsprechendes Angebot.

Samsung hat im Dezember bereits GDDR3 800 Samples geliefert. Im Februar haben sie kurz die GDDR3 800 Chips wieder aus dem Programm genommen, aber seit März läuft die Massenproduktion und GDDR3 800 Chips sind wieder verfügbar..

NVidia und ATI verbauen m.W. momentan sowieso nur GDDR3 600.
 
Jo, sollte wohl GDD3 heißen. Bei der nächsten Generation wird ja auch nur GDDR3-700 verwendet. Gerade bei der neuen ATi Karte wär es ja sehr sinnvoll auf einen schnellen Speicher zu setzen.

Bis der Speicher hergestellt wird dauert es wohl aber noch einige Monate oder?
 
Gibts den Edit-Knopf für Postings nicht mehr?... Oder bin ich heute nur so blind.

Edit: Ah alles klar war nicht eingeloggt :-)

@Desertdelphin
> hast du dich vertippt oder warum gddr2 ???

Jup, "(GDDR3 800 -> GDDR2 1000)" sollte "(GDDR3 800 -> GDDR3 1000)" heissen.

@t0bi`
> Bis der Speicher hergestellt wird dauert es wohl aber noch einige Monate oder?
Als Produkt mit Order-Nummer gibts die GDDR3 1000 Chips noch nicht, wird aber nicht mehr lange dauern.

BTW. "nach Aussage von Samsung rund 70% mehr Leistung bieten als ihre Vorgänger."
Mit Vorgänger meint Samsung GDDR3 600 => 600 = 100%, 1000 = 167% mit 3% Marketingbonus kommt man also rechnerisch auf die Differenz von 70% :-)
 
Marketingbonus *lol*

Wär halt schön wenn sies auf die x900 packen würden, dann wär sie wenigstens mal wieder etwas GPU limitiert (schätz ich mal).
 
Zurück
Oben Unten