Reihenfolge DVD-Rom und DVD-Brenner

Brueti

Captain Special
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
206
Renomée
0
An meinem ASUS P5AD2 Premium (Windows XP- Professional SP2) habe ich einen DVD Brenner (Plextor PX-716A) als Laufwerk E und ein DVD ROM (Plextor PX-130A) als Laufwerk F angeschlossen.

Betreff der Probleme mit "URU ages beyond Myst" wird auf "Ubi.com Foren" empfohlen , für Installation und Spiel, das Laufwerk mit dem ersten Laufwerksbuchstaben zu verwenden und dieses sollte kein CD- oder DVD Brenner sein.

O.K. ich muss die Reihenfolge der Laufwerke ändern.
Aber wie kann ich das machen, müssen Kabel umgesteckt und/oder Jumper wie Master/Slave umgestellt werden, oder reicht das Umbenennen der Laufwerke?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Hast du denn das Myst-Problem? Eigentlich ist es heutzutage egal, wie die Laufwerke heißen. Bestenfalls extram schlecht programmierte Spiele dürften da Probleme kriegen.
Ansonsten kannst du die Laufwerke einfach unter Windows umbennen. Das geht in der Systemsteuerung unter Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgereinstellungen.
Alternativ kannst du auch die beiden IDE Anschlüsse am Kabel wechseln.
 
Das höre ich zum ersten mal das ich nicht mit nen Brenner oder so installieren kann, und denn noch das mit den Buchstaben, was das fürn Quatsch.
Ich zocke doch sehr viel und von so was habe ich ja noch nie gehört, ich habe bei mir nicht mal nen normales Laufwerk, sondern nur nen Combo und nen DVD Brenner.
Hört sich für mich echt komisch an!
 
Toonfish schrieb:
aus diesem Posting
Das geht in der Systemsteuerung unter Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgereinstellungen.
Alternativ kannst du auch die beiden IDE Anschlüsse am Kabel wechseln.
Danke für die Hilfestellung!
Wenn ich die IDE Anschlüsse wechsel muss ich dann voraussichtlich auch die jumper master / slave umstellen?!
Übrigens ein kleines Problem:
Bei dem UDMA Kabel (80 Adern) sind drei Stecker vorhanden, blau für den primären IDE-Anschluss am board, schwarz am Ende des Kabels und grau dazwischen.
Nun sagen alle der Master gehört ans Ende, also an den schwarzen Stecker und der slave an den Grauen. Ist das OK?
Im Handbuch von ASUS steht aber "grau für Master und schwarz für Slave", dann wäre aber der Slave am Ende des Kabels. Ist das ein Druckfehler?
 
Brueti schrieb:
aus diesem Posting

Danke für die Hilfestellung!
Wenn ich die IDE Anschlüsse wechsel muss ich dann voraussichtlich auch die jumper master / slave umstellen?!
Übrigens ein kleines Problem:
Bei dem UDMA Kabel (80 Adern) sind drei Stecker vorhanden, blau für den primären IDE-Anschluss am board, schwarz am Ende des Kabels und grau dazwischen.
Nun sagen alle der Master gehört ans Ende, also an den schwarzen Stecker und der slave an den Grauen. Ist das OK?
Im Handbuch von ASUS steht aber "grau für Master und schwarz für Slave", dann wäre aber der Slave am Ende des Kabels. Ist das ein Druckfehler?

Wenn die Laufwerke auf Cable Select stehen dann ist das Ende des Kables Master und der Mittlere Stecker Slave. Aber du kannst auch die Laufwerke über die Jumper konfigurieren wie du willst, da ist die Position am Kabel völlig egal.

Mein DVD Brenner ist ganz oben im Tower. Darunter hab ich noch ne Festplatte. Der Brenner ist Slave und die Platte Master - die position am Kabel ist also völlig wurst wenn du jumperst.

Die Farben der Stecker können je nach Hersteller variieren, also kein Druckfehler.
 
Zurück
Oben Unten