8 Megapixel Kamera bei ALDI für 256 €

AMD-Hammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
2.760
Renomée
123
Standort
Bornheim (Rheinland)
Hohe Megapixel-Zahlen allein garantieren zwar noch keine guten Bilder, dennoch verkaufen die Discounter ihre Kameras zumeist mit diesem Argument. So hält es auch Aldi Süd und hat ab dem 27. Juni eine 256 Euro teure Kamera der Marke Traveller im Angebot, die Bilder mit 8,1 Millionen Pixeln aufnimmt.
Das Gerät hat folgende technische Daten:
<ul><li>2.5“ LCD-Farbmonitor</li><li>360° Panorama-Funktion</li><li>3x optisches Zoom</li><li>5 x digitales Zoom</li><li>inkl. 256 MB Highspeed-SD-Karte</li><li>sehr kurze Auslöseverzögerung</li><li>Weißabgleich automatisch oder manuell</li><li>Selbstauslöser</li><li>Video-Funktion</li><li>Audio-Funktion</li><li>Funktionen-Blitzsystem</li><li>SD Speicherkarten unterstützt bis 1 GB</li></ul>
Zu diesem Gerät gibt ALDI dann noch eine SD-Karte mit 256 MByte, einen Satz Li-Ionen Akkus, ein Ladegerät und einen Adapter für den Zigarettenanzünder im Auto.


<b>Link zum Thema:</b> <a href="http://www.aldi-sued.de/product_01/product_262.html" target="b">Digital Kamera Beschreibung</a>
 
also manchmal berichtet ihr in letzter zeit echt über komische sachen.

die rechner-angebote der discounter - naja ok, wer es mag. auch wenn es den meisten hier nur zur information dient und nicht als kaufempfehlung.

aber ne digicam? und keine besonders tolle noch dazu. wenn im onlineshop hinzundkunz ne neue digicam im angebot ist gibts doch auch keine news. und wenn man darüber reden will gibts ja immernoch das forum (sogar zu der aldi cam gibts schon nen thread).

kostet übrigens 259 und nicht 256 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, ich halte zwar nicht sehr viel von solchen discounter cams, doch die macht zumindest optisch schon mal was her. auch der lieferumfang ist ok.
für mich stellt sich nur langsam die frage, wozu man die vielen pixel noch braucht... ich glaube selbst für A4 sind 5MP schon gut und wann druckt man schon mal größere sachen? für normale fotos, die man nur aufm rechner lässt (wie ich) sind selbst 4 MP (2272*1704) vielzu viel. wenn dann würde ich die cam auch nur in der richtung betreiben und nur bei "wichtigen" (wos auf details ankommt) die vollen 8MP nehmen
 
Die letzten Aldi-Kameras waren alle unterdurchschnittlich von der Leistung.

Diese wird noch schlechter sein.

8MPixel: na, da bedankt sich das grozügige Rauschen - und bei der billigen Optik kann man bestimmt 3 MPixel davon "erkennen".

Es muss nicht immer ne digitale Spiegelreflex sein - aber in dem Preisbereich ist es sehr viel besser nen gutes Objektiv mitzukaufen als viele MPixel.

Gruß
Markus
 
Defragmentizer schrieb:
aus diesem Posting

hmmm, ich halte zwar nicht sehr viel von solchen discounter cams, doch die macht zumindest optisch schon mal was her. auch der lieferumfang ist ok.
für mich stellt sich nur langsam die frage, wozu man die vielen pixel noch braucht... ich glaube selbst für A4 sind 5MP schon gut und wann druckt man schon mal größere sachen? für normale fotos, die man nur aufm rechner lässt (wie ich) sind selbst 4 MP (2272*1704) vielzu viel. wenn dann würde ich die cam auch nur in der richtung betreiben und nur bei "wichtigen" (wos auf details ankommt) die vollen 8MP nehmen

Genau - meine kleine (gute) 3MPixel reicht gerade so eben für 20x30cm. 4MPixel sind dafür aber dann genau richtig.
Mit 6MPixel (Canon10D) komme ich bequem bei 30x45er Abzügen hin. Selbst 60x40 sind damit noch gut machbar.
Da braucht man einfach keine völlig überflüssigen 8Mpixel.

CU
Markus
 
Weiß irgendjemand ob das echte(!) 8,1 MegaPixel sind, oder ob das wieder so ein interpolations Mist ist ?
Habe keine Infos im Internet über diese Cam gefunden .
Ach ja ist eine Traveller DC-8030

Die könnte gut zu meiner DSC-F828 passen, wenns denn echte 8MegaPixel sind.

Gruß

Alex.
 
Hatte neulich in Thread zum gleichen Thema ja schon meine Erfahrung im mit einer Aldi-cam erzählt (Vater hatte sich 4 mp cam dort geholt, macht imho "billigen Eindruck, Objektiv blockiert Ecke des opt. Suchers, Bildquali imho auch nicht überzeugend).
Was das techn. angeht, kann ich wenig zu der Neuen sagen. Das Übliche halt, wohl viele mp, geringe ccd-Fläche u. Quali->nicht so tolles Bild.
Vom Design find ich die Cam absolut daneben. Dieses komische Drehrad für Einstellungen sieht einfach nur *kopfkratz aus, diese "gebürstetes Metall" Optik begeistert mich auch nicht so. Aber Geschmackssache.
Und dann kostet das Teil über 500 DM. Preiswert sieht anders aus.

Weshalb hier Aldi-Prod. beworben werden, entzieht sich ob meiner Engstirnigkeit auch meinem Verständnis.

Ich erwarte übrigens gerade (voll Vorfreude :) )folgende cam:

ZFRONT.JPG

ZBACK.JPG



(Olympus C-150/D-390, für 40 Eus bei ebay, 2mp, da ich nichts ausdrucken werde, für Schnappschüsse, also dafür, wofür viele wohl auch die über 200 Eus teurere Aldicam nutzen werden, entspricht optimal meinen momentanen Anforderungen und Ästhetikvorstellungen)
 
Schön das hier mehr News gepostet werden.
Allerding sind die sinnvollen und zielgruppenorientierten News in der Anzahl gleichbeglieben.
Dafür mehr abgelesene Prospekte...
Wenn ich ne Camera suche, kann ich selbst Prospekte lesen, das müsst ihr nicht für mich machen.
 
cumulus schrieb:
aus diesem Posting
8MPixel: na, da bedankt sich das grozügige Rauschen - und bei der billigen Optik kann man bestimmt 3 MPixel davon "erkennen".
Bei kleinen Chips ist wohl das Rauschen bzw. die große Blendenwahl am problematischten. Da können nur Objekte im gleichen Abstand zum Objektiv unter normalen Lichtbedingungen noch scharf sein - es fehlt einfach die Schärfentiefe.

Im Prinzip sind so die vielen Pixel eher negativ für übliche Motive.
Ein gleich großere Sensor mit 2-3 Megapixel wäre für die Praxis viel sinnvoller - aber heute unverkäuflich.

Ich selbst nutze noch ne 2 Megapixel von Nikon und lasse die Bilder für einen Abzug vom PC auf 4 Megapixel hochvergrößern - das holt noch etwas raus, ohne durch das Sensorrauschen etwas zu verlieren.
Da ich meist räumliche Objekte fotographiere habe ich (begrenzte Schärfentiefe) eh immer unscharfe Bereiche an einigen Bildstellen.


Zum Glück - s. knappe 256 MB-Karte für 8 Megapixel, ich nutze ne 512 MB für meine 2M-Pixel Kamera - dürften eh die meisten einen veringerte Auflösung einstellen, da wird vielleicht das Bildrauschen von der Elektronik etwas kompensiert.
Halt ne Kamera für Gelegenheitsknipser, die sich später über etwas komische Abzüge wundern. Aber Physik und Marketing sind eben zwei Welten.
 
gruenmuckel schrieb:
aus diesem Posting

Schön das hier mehr News gepostet werden.
Allerding sind die sinnvollen und zielgruppenorientierten News in der Anzahl gleichbeglieben.
Dafür mehr abgelesene Prospekte...
Wenn ich ne Camera suche, kann ich selbst Prospekte lesen, das müsst ihr nicht für mich machen.
...und wenn Du Hardware suchst,liesste Computerbild ;D
 
rkinet schrieb:
...Da können nur Objekte im gleichen Abstand zum Objektiv unter normalen Lichtbedingungen noch scharf sein - es fehlt einfach die Schärfentiefe....
Das heißt afaik immer noch Tiefenschärfe ;D

Also unsere Family legt jetzt mal zusammen und dann kaufen wir nen Nikon Coolscan X- sollte genügen ;)
 
titan schrieb:
aus diesem Posting

...und wenn Du Hardware suchst,liesste Computerbild ;D
*glaubses*

Wenn es soweit kommen sollte das man die lesen muss um etwas zu erfahren das hier nicht besser zu lesen ist, kann man sich einsargen lassen.
 
Die Kamera ist - wenn richtig erkannt - eine Acer CR-8530

der Vorgänger mit 6 MP hat laut PC-Welt sehr gute Eigenschaften

ALDI Nord hat leider immer nur yakumo schei***
 
gruenmuckel schrieb:
aus diesem Posting

*glaubses*

Wenn es soweit kommen sollte das man die lesen muss um etwas zu erfahren das hier nicht besser zu lesen ist, kann man sich einsargen lassen.
so siehts aus :P
 
power-64 schrieb:
aus diesem Posting

Die Kamera ist - wenn richtig erkannt - eine Acer CR-8530

der Vorgänger mit 6 MP hat laut PC-Welt sehr gute Eigenschaften

ALDI Nord hat leider immer nur yakumo schei***

Das sagt auch nur die PC Welt.
Wenn du mal geschossene Bilder von den Vorgänger Kameras gesehen hast, dann weißt du was Sache ist.

Sind übrigens "echte" 8 Megapixel.
Sowas braucht man uuuuunbedingt. :]
 
rkinet schrieb:
aus diesem Posting

Bei kleinen Chips ist wohl das Rauschen bzw. die große Blendenwahl am problematischten. Da können nur Objekte im gleichen Abstand zum Objektiv unter normalen Lichtbedingungen noch scharf sein - es fehlt einfach die Schärfentiefe.

Apropos Physik:
In Wirklichkeit ist das genau anders herum, als Du sagst: Die kleinen CCDs und mikrigen Optiken mit ihren geringen Brennweiten ziehen sehr kleine Blenden nach sich, teilweise so kleine Öffnungen, dass man bei vielen Digicams eine sichtbare Verschlechterung der Bildqualität feststellt, wenn man die größten Blenden (z.b. f / 8 ) wählt.
Die Öffnung, die daraus resultiert, ist so klein ( < 1mm ), dass Beugungsunschärfe (!) eine Rolle spielt. Besonders leiden SONY-Cams der 7 MP-Generation im Automatikmodus darunter, aber im Prinzip fast alle Kameras, deren Elektronik nicht so schlau ist, die mittleren Blenden (f/3-F/4.5) zu bevorzugen, falls irgendwie möglich.

So, und jetzt zu Deiner Aussage:
Die Tiefenschärfe dieser Kompakt-DigiCams ist nicht gering, sondern riesengroß (!), so dass man z.B. Probleme hat, für eine Porträtaufnahme eine Visage vor einem etwas entfernteren Hintergrund durch geringe Tiefenschärfe optisch freizustellen.
Dies gelingt bei vielen Kompakt-Knipsen aufgrund ihrer kleinen Blendenöffnung kaum mehr.
 
Also ich finde solche "News" doch immer wieder interessant, weil meistens bei den Kommentaren mindestens einer dabei ist, der entweder das Produkt gekauft hat oder nen Vorgänger besitzt oder nen Freund, Kumpel, Bekannten kennt, der den Artikel hat.
Und dazu gibts nen Kommentar - entweder Positiv oder Negativ. :)
Was für mögliche Kauf-Interessenten, doch informativ ist.
 
Zurück
Oben Unten