Stromsparender diy NAS-Server?

sAm_vdP

Cadet
Mitglied seit
22.06.2005
Beiträge
17
Renomée
0
Hallo,
sorry zuerstmal wegen der Kategorie, ich war mir nicht sicher ob Speichermedien oder Kaufberatung. Nun also zu meinem Problem: Ich möchte gerne meine alte IDE Platte aus meinem nächsten Rechner verbannen, will aber nur ungern 580gb wegwerfen. Mein Plan wäre also gewesen, die Platten in einem alten Rechner mit GBit LAN in den Keller zu stellen. Nun braucht aber mein Duron mit nur einer Platte schon 75 Watt und da hab ich doch irgendwie ein schlechtes Gewissen. Was für ein Grundgerüst könnt ich denn sonst verwenden, möglichst billig und eben stromsparend?

Besten Dank im Vorraus,
sAm_vdP
 
Tach auch,

guckst Du hier, weißt Du mehr ;)

wenn Du nicht viel verändern willst, würd ich nen 1400 XP-M (Kein DTR!!) nehmen und den undervolten

bis denn
 
wie maender sagt, die einfachste alternative wäre ein athlon-xpm. mit entsprechendem mainboard kann man den ganz bequem mit 1,1 V laufen lassen.

mein kompletter server verbraucht dann ohne die daten-platten lediglich 55 watt. (athlon xp-m @1500Mhz bei 1,1V) was ich absolut ok finde.

gruß dsred
 
Hm danke, klingt gut, ich glaub das probier ich.

@dsred: Was für ein Netzteil verwendest du denn für den Computer? Theoretisch sollte ein möglichst kleines am besten sein, oder?
 
ist ein 300 watt nt. und dass ist noch total überdimmensioniert. also ganz wichtig, blos kein zu dickes nt einbauen, sonst bruachst du erst gar nicht einen xp-m kaufen.

mein server sie neben dem genannten prozi wie folgt aus:
asrock k7s8xe (modifiziert für 1,1 V)
hpt454 (4-chnnel ide)
htp133 (2 channel ide)
4x samsung sp1604n im software raid5 (als archiv)
2x ibm 250gb im soft raid 0 (für tv-aufnahmen)
intel gbit lan
debian sarge os (ich liebe es)

das ding zieht beim einschalten (bis alle platten angelaufen sind kurz ca. 150 watt). wenn alle platten laufen und unter vollast bruacht der rechner ca 110 watt. ich lasse die platten nach 30 min ohne gebracuh ausschalten (geht super mittels hdparm), so dass dann der rechner auf die angegebenen 55 watt kommt. (alles mit leistungmesser gemessen)

wenn möglich könntest du sogar mal ein kleineres netzteil probieren, wichtig ist allerdings, dass es nicht gerade das billigste noname ding ist.

gruß dsred
 
ups ich hab die systemplatte (40gb maxtor) unterschlagen, die durchgehend läuft. ist alsp in den 55 watt mit dabei.

gruß dsred
 
und das toshiba dvd-rom hab ich auch noch unterschlagen, sowie ein paar lüfter. also der prozzi ist sicherlich nicht die stromfressenste komponente. (ich würde den mit max. 20-25 watt rechnen.
 
Zurück
Oben Unten