Problem mit Win Install auf S-Ata/Raptor

Opi43

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
954
Renomée
0
Standort
Siegen
Heute das erste mal mit S-Ata zu tun, die Raptor, mein Geburtstagsgeschenk.

Dier fabrikneue WD 74Gb Raptor 10.000 rpm S-Ata HDD eingebaut.
Mainboard ist ein EP-9NDA3J mit aktuellem Bios, A64 3200+, 2 GB A-Data PC4000 (4x512 MB) 2T Command Rate, 550W Netzteil watercooled wie der Rest des Systems, Einstellungen im Bios auf Default > keine Übertaktung, S-Ata enabled, Raid disabled

IDE HDD´s nach dem ersten gescheiterten Versuch abgeklemmt.

Die Platte wird im Bios erkannt, Win xp SP2 install, Partitionierung, Formatierung, incl. der Nforce Storage driver von der mit ihrem Disc Creator erstellten Diskette laufen ohne Probleme, nach dem ersten Reboot "Fehler beim Laden des Betriebssystems"

Mittlerweile 4 neue Disktten erstellt, Floppy getauscht, Reparaturkonsole "FIXMBR" > erfolgreich laut Win, aber immer noch das gleiche Problem.

Partitionen gelöscht, neue erstellt, formatiert.

Die HDD mit dem Diagnose Tool des Herstellers (Western Digital) überprüft und keinen Fehler gefunden.

Dann wollte ich Feierabend machen, die S-Ata abgeklemmt, und die IDE Master HDD mit WIN gebootet > hal.dll fehlt :(

Versucht die Reparaturkonsole zu starten > Bluescreen

Nochmal versucht die S-Ata ans Laufen zu kriegen > Bluescreen nach dem Laden der S-Ata Treiber von Diskette....

session5_initalization_failed

Ich bin jetzt erstmal am Ende mit den Nerven, zumal ich nicht an die Daten komme die ich morgen zur Arbeit brauche.

Achja, den Jumper auf der Raptor hab ich so gelassen wie der ist, hoffe das ist richtig. Wurde da nicht schlau drauß

So, ab ins Bett. Deprimierend sowas, hatte mich echt auf/über die Platte gefreut.

Ich hoffe ihnen fällt noch etwas ein, ich bin mit meinem Latein am Ende

opi
 
Zuletzt bearbeitet:
giai schrieb:
aus diesem Posting

ich habe mal gelesen das man eine ATA festplatte anmelden muss und das es ein DL bei Microsoft geben soll


[URL]www.microsoft.com/windows2000/downloads/servicepacks4/HFdisploy.htm [/URL]

THX giai, habs rausgefunden. So wie es aussieht und soweit ich das mit meinen schlechten Englisch Kenntnissen auf der WD support site verstanden habe, sollte man auf der Raptor bei der Win Install nur eine Partition anlegen und den Rest unzugeordnet lassen.

Hab die Partitionen mit dem WD tool platt gemacht, nur eine 13 GB Part eingerichtet und Alles funzte wunderbar.

Tja, muß man erstmal drauf kommen *noahnung*

Gruß

Opi
 
Zurück
Oben Unten