Die entschlackte Startseite

Wie findest Du die neue Startseite?

  • Sehr gut: übersichtlich, effektiv. Wurde Zeit!

    Stimmen: 82 13,2%
  • Ist ok: war auch mit dem alten zufrieden, aber unter dem Strich eine Verbesserung.

    Stimmen: 202 32,4%
  • Naja: ich kann damit leben, würde aber das alte Format gerne wieder haben.

    Stimmen: 271 43,5%
  • Katastrophal: unübersichtlich, unpraktisch. Ein Grund Planet 3DNow! zu meiden.

    Stimmen: 68 10,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    623

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Vor gut einer Woche haben wir das Anzeige-Format unserer Startseite umgestellt (wir berichteten ). Statt alle News in voller Länge präsentieren wir nun nur noch Überschriften und eine sog. Byline auf der Startseite. Der Leser kann damit entscheiden, ob ihn eine News interessiert und er sie in voller Länge lesen möchte oder nicht. Hintergrund: Planet 3DNow! kann seitdem wesentlich mehr News bieten (Schnitt: 7 pro Tag ggü. 3 pro Tag vorher), ohne dass Meldungen sofort wieder im Nirvana verschwinden. Statt vorher 20 News (in voller Länge) tummeln sich nun 40 News auf der Startseite bei wesentlich weniger Platzbedarf.

So weit der Hintergrund, so weit unsere Beweggründe. Nachdem das neue Layout nun eine Woche Zeit hatte, bei den Lesern zu "reifen", interessiert uns natürlich, wie es ankommt. Daher: auf zum Voting :)
 
Ich kann damit leben. Aber ich gaub ich les weniger News als früher. Jetzt klick man nur noch das an was interessant erscheint, früher hab ich zumindest auch News gelesen, von denen ich nicht gedacht hätte, das sie interessant sind.
 
Ich finde es ok.
Allerdings eine Anregung:

Das einzige was nervig ist, ist das ich gewohnt bin, dass man bei einer News die Überschrift anklicken kann eigentlich und sich dadurch dann die komplette News öffnet.

Ich finde es eher hinderlich, dass man immer "Mehr" anklicken muss. Komfortabler wäre es, wenn man die komplette News über die Überschrift UND den "Mehr-Link" erreichen könnte.

Fänd ich persönlich besser. Ansonsten finde ich die neue Ansicht Top.
 
Daimos schrieb:
aus diesem Posting
Ich finde es eher hinderlich, dass man immer "Mehr" anklicken muss. Komfortabler wäre es, wenn man die komplette News über die Überschrift UND den "Mehr-Link" erreichen könnte.
Sehe ich genau so!

Ansonsten: weiter so ;)
 
Daimos schrieb:
aus diesem Posting

Ich finde es ok.
Allerdings eine Anregung:

Das einzige was nervig ist, ist das ich gewohnt bin, dass man bei einer News die Überschrift anklicken kann eigentlich und sich dadurch dann die komplette News öffnet.

Ich finde es eher hinderlich, dass man immer "Mehr" anklicken muss. Komfortabler wäre es, wenn man die komplette News über die Überschrift UND den "Mehr-Link" erreichen könnte.

Fänd ich persönlich besser. Ansonsten finde ich die neue Ansicht Top.

*michanschliessentu*
 
Holla Nero, habe dir ja die Mail geschrieben, mit der Verbesserungsmöglichkeit, dass die Überschriften direkt zur "Mehr-Seite" führen sollen, wie es z.B. bei heise.de der Fall ist.

Wenn das eingeführt werden würde, wäre es nicht so umständlich den kleinen "Mehr" Bereich anklicken zu müssen.

Dann wäre das Layout perfekt. ;)

Also geduldiges Warten auf die neue CMS-Version! Wann wollt ihr die implementieren?

MDG
 
hyundai_racer schrieb:
aus diesem Posting

Ich kann damit leben. Aber ich gaub ich les weniger News als früher. Jetzt klick man nur noch das an was interessant erscheint, früher hab ich zumindest auch News gelesen, von denen ich nicht gedacht hätte, das sie interessant sind.

Das sehe ich ebenfalls so.

Was mich etwas stört sind die inzwischen richtig "langen" Wartezeiten (auch bei Breitband-Zugang), bis eine News beim Klick auf "mehr..." erscheint.

Manchmal sieht man einen Satz, dass die News 'gesucht' wird, und ab und zu "findet" er sie offenbar nicht und zeigt gar kein Text an.

Durch dieses Suchen dauert es vergleichsweise lange, bis die News nach dem Klick auf "mehr..." überhaupt angezeigt wird.

Gruß,
MFR2000
 
Daimos schrieb:
aus diesem Posting
Das einzige was nervig ist, ist das ich gewohnt bin, dass man bei einer News die Überschrift anklicken kann eigentlich und sich dadurch dann die komplette News öffnet.

Ich finde es eher hinderlich, dass man immer "Mehr" anklicken muss. Komfortabler wäre es, wenn man die komplette News über die Überschrift UND den "Mehr-Link" erreichen könnte.

Ganz meine Meinung, irgendwie ist mir der "Mehr..." Knopf zu klein und es erscheint nur logisch daß man zum lesen des Artikels einfach auf die Überschrift klickt.

Nights
 
Hallo,

ich kann mich eigentlich anschliessen... das Layout ist gut und viel übersichtlicher.
Allerdings nervt der "Mehr" knopf wirklich .. viel zu klein!!
Die Überschrift müsste klickbar sein.
 
Ich habe das noch gar nicht bemerkt, da ich in den Bookmarks einen direkten Link zum Forum hab ;D

Ich finde die Proportionen noch irgendwie schlecht gewählt.
Aber dass die Überschriften so groß sind, hat auch seinen Sinn.

Also noch ein paar mehr Änderungen, dann passt das! ;)
 
[x] Nicht gut, möchte das alte wiederhaben.
Aber auch nur, weil ich P3d zu gern habe um ein "Katastrophal" zu geben.

Früher habe ich den Blick schweifen lassen und auch News gelesen die mich nicht interessieren, z.B. bei den Webwatches.
Nun lese ich die gar nicht mehr.
:(


Da ich momentan die indexold lese, habe ich zwar mein Gewohntes Layout, bekomme aber weniger News zu lesen da die Downloads dort fehlen.

Also hat es sich für mich verschlechtert, egal ob neues oder altes Layout.
 
zuviel Aldiwerbung , zuviel fremde Themen wie zb der zweihundertzweiundzwanzigtausendste AMD Prozessor in nem Superpc (ich allein hab schon 4 SuperComputer zuhause ;D ) , oder dieser Artikel über die 8 Megapixelkamera. Was haben Digicams mit Computern zu tun ?

viele geklaute Themen von Heise & Co, dazu kommt noch das sie meißt schon tagealt sind. (Wen solche Themen interessieren guckt eh vorher auf heise.de)

Aufmacher auf der Hauptseite zu informationslos.
 
hi das alte fand ich auch ziemlich besser. Ich hab auch das gefühl (subjektiv) das die seiten etwas langsamer sind seit dem.
 
Daimos schrieb:
aus diesem Posting
[...]
Das einzige was nervig ist, ist das ich gewohnt bin, dass man bei einer News die Überschrift anklicken kann eigentlich und sich dadurch dann die komplette News öffnet.

Ich finde es eher hinderlich, dass man immer "Mehr" anklicken muss. Komfortabler wäre es, wenn man die komplette News über die Überschrift UND den "Mehr-Link" erreichen könnte.
[...]

Jepp, auch ich kann mich dem nur anschließen. Mir passiert es immer noch regelmäßig, dass ich auf die Überschrift klicke und genervt bin, dass die dann nur markiert ist. Sonst ist das neue Layout schon o.k.
 
Die Idee ist großartig, die Umsetzung auch gut.
Ich finde es nicht nur übersichtlicher sondern hier sieht Weniger auch noch nach Mehr aus :)
Mehr Headlines auf der Startseite macht eben den Eindruck, als ob einfach mehr News da sind (und das sind sie ja tatsächlich, aber trotzdem!), da kann auch eine News mit 3 Seiten Text nicht trumpfen, weil es eben nur EINE News ist.

Grüße
 
Finde es Super, da findet man ältere Beiträge schneller.
Der Vorschlag mit dem Anklicken einer Überschrift ist gut.

Mit fehlen nur irgendwie beim posten die Smilies und der BB-Code.
Oder hab ich da was verpasst wo ich letzte Woche nicht da war.
 
was mich am meisten stört ist dass man immer erst mit mehr ne neue seite laden muss bevor man zum kommentare-thread kommt.

darüberhinaus könnten die news, wenn sie schon unbedingt gekürzt dastehen müssen, wenigstens die doppelte textlänge haben.

am einfachsten wäre es die einfache übersicht wieder einzuführen. mehr news gab es seit der umstellung meinem empfinden nach nicht - von produktwerbung mal abgesehen. ( *oink* |\/| )
 
Ich bin Befürworter der neuen Version; auch weil mit dem neuen CMS dieser Schritt ohnehin kommen wird.

@gruenmuckel
Die Webwatches fehlen aus einem anderen Grund. Leider kann Trodat sie nicht mehr erstellen, und es ist definitiv eine Arbeit, mit der eine Person schon voll ausgelastet ist.
 
Hallo!

Ich lese hier schon läger mit, aber fühle mich nun zum Anmelden genötigt.


Also, das alte Design hat mir besser gefallen.
Kam man aus dem Urlaub wieder, genügte es die Startseite aufzumachen und ca. ne Woche News nachzulesen während man sein Defizit an Chips und Cola stillte.

Nun muss man für jede News die Maus wieder in die Hand nehmen.
Bedeutet, sich jedesmal die Finger wieder abzuputzen bevor man die Maus in die Hand nimmt.

Effektiv ärgert es mich.
Hirnverbrannt!

Schade das mein erster Post hier gleich ein negativer ist.


Trotzdem möchte ich euch loben für die geleistete Arbeit.
 
Auch mir gefählt das neue Design besser....
Aber der Vorschlag mit den Anklickbaren Überschriften sollte schon aufgegrifen werden.
Wäre schön....
 
Hallo!

Von "wurde aber auch Zeit" kann keine Rede sein aber die Übersicht hat sich seither stark verbessert. Tolles Prinzip: Wer interessiert ist, der klickt *great*

Gruß Wuschl
 
also mir ist aufgefallen, dass ich mir mit der neuen version wesentlich weniger news durchlese.

in der überschrift steht nix besonders interessantes drin, und dann überfliegt man das schnell. wohingegen man bei der alten version immer wieder zwischendurch happen von einer anderen news aufgeschnappt hat und plötzlich da weiterliest...

oder, wenn man einfach nur wissen will, was die anderen von einer newsmeldung (bzw. produkt) halten, dann muss man jetzt n link aufmachen und kann erst dann in die kommentare. das war früher besser gelöst. da konnte man einfach mal schnell nachsehen...
 
Bitte fügt doch noch den Link für die Diskussion im Forum ein. Manchmal möchte man auch gerne nochmal schnell in den Thread reinsehen.
 
dualXPlosion schrieb:
aus diesem Posting
viele geklaute Themen von Heise & Co, dazu kommt noch das sie meißt schon tagealt sind. (Wen solche Themen interessieren guckt eh vorher auf heise.de)
Also ich habe ja wirklich nichts gegen konstruktive Kritik, aber dieser völlig aus der Luft gegriffene, nur auf Bashing ausgelegte - sorry - B*llsh*t geht mir tierisch auf den Senkel. 8-( Merke: nur weil andere Webseiten es nicht für nötig erachten, Quellen anzugeben, heißt das nicht, dass denen alle Nachrichten aus den Ohren wachsen.

Hier mal unsere letzten 40 (!) News von der Startseite:
Intern: Wie kommt die entschlackte Startseite an?
Quelle: eigene

Peta-FLOPS Rechner von NEC
Quelle: Hersteller

AMD präsentiert Turion 64 ML-40 Prozessor
Quelle: Hersteller

NVIDIA Forceware 77.72 WHQL Candidate
Quelle: Hersteller

Realtek Audio-Codec Treiber 3.73a
Quelle: Hersteller

KOffice 1.4 fertiggestellt
Quelle: Hersteller

MSI K8N Neo2 Platinum mit Dual-Core Bios
Quelle: Hersteller

NVIDIA GeForce 7800 GTX "G70" Preview
Quelle: eigene

MIMO-Access-Point von Netgear
Quelle: Hersteller

8 Megapixel Kamera bei ALDI für 256 €
Quelle: Anbieter

CHIEFTEC mit zwölf neuen Midigehäusen
Quelle: Hersteller

Winamp 5.093 erschienen
Quelle: Hersteller

Samsung produziert GDDR3-RAM
Quelle: Hersteller

Acer stellt 5,3 cm hohen Wohnzimmer-PC vor
Quelle: Hersteller

Miranda IM 4.0.1 veröffentlicht
Quelle: Hersteller

AMD plant Semprons und Opterons für Sockel 939
Quelle: Hersteller

NVIDIA zukünftig mit multithreaded ForceWare-Treibern?
Quelle: TechReport

HIPER HPU-4R480 Netzteil im Test
Quelle: eigene

AOpen mit Sockel 939 XC Cube EZ482 Barebone
Quelle: Hersteller

Knoppix 4.0 CD/DVD fertiggestellt
Quelle: Hersteller

85 Mbit/s über das Hausstromnetz
Quelle: Hersteller

Inoffizielles Patch-Paket für Windows XP SP1 Version 2.6
Quelle: Winboard

Bald ein einheitliches Format für den DVD-Nachfolger?
Quelle: Golem

Linux Kernel 2.6.12 veröffentlicht
Quelle: Hersteller

nForce4 Intel Edition 7.13
Quelle: Hersteller

Athlon 64 X2 ausverkauft?
Quelle: The Inquirer

BSI stellt kostenloses Netzwerk Security Suite zum Download
Quelle: BSI

Opera 8.01 Final Deutsch
Quelle: Hersteller

Athlon 64-Komplettsystem für 599,- bei Netto
Quelle: Hersteller

XP-AntiSpy 3.94-2
Quelle: Hersteller

Athlon 64: Zahlreiche Bugs in E3-Stepping Venice
Quelle: eigene/Hersteller

Partnernews Webwatch
Quelle: eigene

Radeon X550 im Anmarsch
Quelle: Hersteller

Gericht entscheidet gegen Forumsbetreiber
Quelle: Netlaw

Beta Forceware 77.50, 77.62 und 77.40 (64-Bit)
Quelle: Hersteller

Distributed Computing News
Quelle: eigene

Bittorrent-Downloads mit gefährlichem Gepäck
Quelle: ZDNet

Preissenkungen bei NVIDIA
Quelle: Digitimes

Supercomputer mit 400 Intel Xeon CPUs in Paderborn
Quelle: Hersteller

Mac OS X bald auf Dell PCs?
Quelle: PCWorld
Nicht eine einzige Heise-News dabei dummerweise (für Dich) und nicht einmal die Hälfte der Meldungen beziehen sich auf Meldungen anderer Newsdienste. Das schaffen nicht viele. Und nochmal: nur weil andere Webseiten grundsätzlich keine Quellen angeben, heißt das nicht, dass es ihre News sind.
 
Zurück
Oben Unten