2 alte Rechner -> 2 neue Spiele Rechner

Dungerl

Cadet
Mitglied seit
23.06.2005
Beiträge
6
Renomée
0
Hi,

momentan habe ich (in 2 Rechnern verbaut)
ATI 9800 PRO (AGP), GF 440MX
2200 XP, 2400 XP
2x 512 PC400
2x 512 PC266
SB Audigy
SB Live
2 Monitore
2x 300 Watt Netzteile
2 Gehäuse
2x 160 GB 8MB Cache IDE
1x DVD-Brenner
2x DVD-Laufwerk

Ich möchte 2 neue Rechner von ca ~1200 (Spiele-PCs) kaufen.
Leider kenne ich mich momentan mit Prozessoren, Graphikkarten und Mainboards 0 aus...
Vieleicht kann mir jemand von euch da helfen :) *Hoffnung*

Zusammenbauen/Installieren kann ich übrigens alles selbst. Die beiden Platten möchte ich auf jedenfall wieder verwenden. Ansonsten bitte ich um Vorschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal willkommen auf dem Planeten! :)

Hier mal ein Haufen Fragen:

Sind die Rechner beide für dich?
Müssen sie beide gleich schnell sein?

Würde zB der 2400+ übergetaktet auf 2800+ mit der 9800pro, den 512MB PC400 und der Audigy für einen Spiele Rechner reichen?

Auf jedenfall kannst du schonmal den PC400er Ram weiter verwenden.
Dann sollte man S939 in betracht ziehen.

Willst du übertakten?

Vielleicht benötigt man noch neue Netzteile.

Reichen die 160GB pro PC?

Und hast du dir über Peripherie Gedanken gemacht?



Wenn du nicht extrem ocen willst, nimmst du zu dem S939 PCIe Board noch 1x1024MB MDT PC400.
Ein 3000-3200+ Venice wäre dazu passend.
Eine PCIe Graka: X800xl oder 6800gt.
Und ne Audigy2ZS.
Und ev. NT.
 
Sind die Rechner beide für dich?
Einer für mich und einer für meine Freundin und wie gesagt beide neuen Rechner sollten zusammen nicht viel über 1200 € kosten.

Müssen sie beide gleich schnell sein?
Jep, sonst bekomme ich haue :D.

Würde zB der 2400+ übergetaktet auf 2800+ mit der 9800pro, den 512MB PC400 und der Audigy für einen Spiele Rechner reichen?
Hab schon probiert, der läst sich nicht richtig übertackten, auch nicht mit mehr Kühlung....

Reichen die 160GB pro PC?
Auf jeden Fall

Und hast du dir über Peripherie Gedanken gemacht?
Ne gar nicht, passen die neuen Bords in die alten gehäuse?

Vielleicht benötigt man noch neue Netzteile.
300 Watt sollten doch eigentlich reichen und wenn nich -> Dann eben neue

Wenn du nicht extrem ocen willst
Will ich nach möglichkeit gar nicht

Eine PCIe Graka: X800xl oder 6800gt.
Wie sind die im Vergleich zu meiner 9800 Pro?

Und welches Mainboard bzw Graka würdest Du mir empfehlen? (Bitte genau Bezeichnung, da ja bestimmt noch wie früher viele abgespeckte Grakas existieren und ich bestimmt darauf reinfallen würde....)
 
Ist für dich denkbar, die alte HW zu verkaufen?
Oder wäre es für dich auch wünschenswert, aus der alten HW noch einen 3ten PC zu bauen?

Welche Spiele werden auf den Systemen gezockt?


Ansonsten bleibt dir, wenn die Rechner wirklich gleich stark sein müssen ;), nur entweder:
Nochmal ein System, wie das Mögliche mit der 9800pro aufbauen.
2 Systeme mit neuer Hardware (S939, A64) & ev. PCIe

Dungerl schrieb:
aus diesem Posting
Ne gar nicht, passen die neuen Bords in die alten gehäuse?

Wenn sie nicht zu groß sind.
Der Form-Faktor ist nachwievor ATX.


Wie sind die im Vergleich zu meiner 9800 Pro?

Teils deutlich schneller.


Und welches Mainboard bzw Graka würdest Du mir empfehlen? (Bitte genau Bezeichnung, da ja bestimmt noch wie früher viele abgespeckte Grakas existieren und ich bestimmt darauf reinfallen würde....)

Richtig "zukunftsicher" wäre ein S939 System mit PCIe.

Leider kosten PCIe Karten zB im High-End Bereich min. 40€ mehr, als die selben Modelle für AGP.

Ob sich warten auf bessere PCIe Preise lohnen würde, kann ich dir nicht sagen.
Das musst du entscheiden, ob du für die Aufrüstbarkeit 50-200€ ausgeben willst.

bzgl. der Karten:
AGP & PCIe Versionen sind idR. gleich schnell.
6800le ist für AGP sehr billig (~120€) und lässt sich teilweise freischalten.
6800gt ist für AGP auch nicht sehr teuer (230-250€ soweit ich weiß)
X800pro gibt es für etwas über 200€, X800xl für soweit ich weiß 280€. Sind beide allerdings kaum konkurrenzfähig zu den guten AGP Preisen der 6800gt.

für PCIe hingegen ist die 6800le uninteressant, da sie sich nicht freischalten lässt,
die 6800gt für PCIe kostet etwas über 300€.
Bei PCIe kann man noch überlegen, sich ne X800xl für ~280€ zu holen, welche Performance mäßig mit der 6800gt zu vergleichen ist, allerdings nicht Features wie PS3.0 und HDR hat.


Eine normale 6800le müsste bereits schneller sein als die 9800pro.
Wenn man dann noch Pipes & Vertex Shader freischaltet, hängt sie auch die 6600gt leicht ab, welche ihrerseits die 9800xt einsteckt.
Ein Nachteil der 6800le ist allerdings, dass sie 128MB nicht besonders schnellen Ram hat. Die 256MB Variante kostet afaik erheblich mehr.

Eine Möglichkeit wäre natürlich auch, sich ein S939 AGP-Board zu holen.
Ich denke, das lohnt sich sogar.


edit: Preise findest du u.A. auf www.geizhals.at/de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist für dich denkbar, die alte HW zu verkaufen?
Auf jeden Fall wird die alte Hardware verkauft

Welche Spiele werden auf den Systemen gezockt?
Alles durch die Bank, auf dem Rechner mit der 9800Pro läuft momentan sogar noch fast alles, bis auf CPU intensive Spiele....


Was haltet ihr davon:
2X Elitegroup ECS-nForce4-A939 nForce4 dual PC3200 135.81 €
2X 1024MB Corsair Reg PC400 DDR ECC 244.81 €
2x Club-3D Radeon X800 XL ViVo PCIe CGAX-XL86VDD 579.95 €
2X AMD Athlon 64 3000+ Venice 1.8GHz tray 512KB 233.37 €
2X CoolerMaster CK8-8JD2B-99 für AMD64 bis 4000+ 15.08 €
 
Zum Kühler kann ich nichts sagen.

Beim Board würde ich mich noch intensiv bzgl. Userberichte erkundigen, da es ein ECS Board ist. Also eher ein Billigfabrikat. (oder du holst dir einfach ein etwas teureres von MSI, Gigabyte, Asus,...)

Der Ram ist ECC, das ist eine Art Fehlerkontrolle für Server und wird auf deinem Board nicht laufen. (brauchst du auch nicht, ist sogar etwas langsamer ;))

Nimm den hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a143684.html

edit: zB das Board http://www.geizhals.at/deutschland/a130324.html

Die Graka ist in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schade um deine alte GraKa, da sie für fast alle Programme noch reichen sollte. Habe selber "nur" ne 9800xt, und damit läuft alles.
Meinst du nicht, die könnte in einem System bei dir noch verwendung finden? Ok, wenn du auf PCIe umsteigen willst, hat sich das ja eh erledigt.

Bei deinen Angeboten kannst du auf jedenfall Geld sparen.
Super Maiboard (DFI Lanparty 400-D z.B.) bekomsmt du für 115 Euro, und das ist eines der besten im moment! /EDIT!!!: Sorr, habe eben erst gesehen das der Preis für 2 Boards war. Sorry, mein Fehler.
Speicher kannst du dir einmal sparen, baue doch einfach die zwei 512er Riegel (iss ja 400er) in ein neues System ein. Dann brauchst du nur einmal 1025 kaufen.Ausserdem, wenn du nicht übertaktest und scharfe timings fährst, brauchst du absolut kein corsair, absolute Geldverschwendung.
 
Speicher kannst du dir einmal sparen, baue doch einfach die zwei 512er Riegel (iss ja 400er) in ein neues System ein. Dann brauchst du nur einmal 1025 kaufen.Ausserdem, wenn du nicht übertaktest und scharfe timings fährst, brauchst du absolut kein corsair, absolute Geldverschwendung.

Ja genau, dass hatte ich oben vergessen zu erwähnen.
Der PC400er Ram ist absolut auf aktuellem Niveau.
 
Dungerl schrieb:
aus diesem Posting

ATI 9800 PRO (AGP), GF 440MX
2200 XP, 2400 XP
2x 512 PC400
2x 512 PC266
SB Audigy
SB Live
2 Monitore
2x 300 Watt Netzteile
2 Gehäuse
2x 160 GB 8MB Cache IDE
1x DVD-Brenner
2x DVD-Laufwerk
Mußt du wirklich aufrüsten? Den einen Rechner (XP 2400+, 9800Pro, 2x512MB DDR400) kann man doch sicher weiterbenutzen.
Ansonsten würde ich die 9800Pro, den 400er RAM sowie die Netzteile (wenns nicht reicht kann man ja immer noch tauschen), Gehäuse (wenn normal ATX) und die Platten weiterverwenden.
Das würde dann so aussehen: (kursiv: alte Komponenten ;))

Rechner 1:
A64 3000+
S.939 AGP-Mainboard
Radeon 9800Pro
2x512MB DDR400

Rechner 2:
A64 3000+
S.939 PCIe-Mainboard
Grafikkarte 6600GT oder wenn mehr Power nötig: X800XL
2x512 MB-RAM

Rechner 1 wäre zwar grafikkartenbedingt etwas langsamer, aber spart auch die Kohle für ne neue Karte (selbst mit AGP bleiben noch ein paar Aufrüstmöglichkeiten). Du bräuchtest also 2x CPU, je 1 Mainboard AGP/PCIe, eine Grafikkarte und für den einen Rechner noch 2x512MB RAM (nicht 1x1024). --> deutlich unter 1200€

Mir stellt sich die Frage, warum beide Rechner gleich schnell sein sollen ;D Nur weil deine Freundin dann sauer ist? ;D Eine Grafikkarte à la X800XL ist ja nämlich schön und gut, aber wenn keine aufwendigen 3D Spiele gezockt werden eher unnötig. Selbst mit der 9800Pro lassen sich aktuelle Titel oft gut spielen.
 
Den einen Rechner (XP 2400+, 9800Pro, 2x512MB DDR400) kann man doch sicher weiterbenutzen.

Definititv nicht, der Prozessor ist schlichtweg zu langsam für aktuelle Titel. (Vor allem, da ich auch Strategiespiele zocke und die fressen bis zum geht-nicht-mehr

Mir stellt sich die Frage, warum beide Rechner gleich schnell sein sollen Nur weil deine Freundin dann sauer ist?

Nun, wir wirtschaften zusammen UND sie ist mir wichtiger als ein paar €.


ber wenn keine aufwendigen 3D Spiele gezockt werden eher unnötig
Werden aber gezockt :D
 
Zurück
Oben Unten