Wieviel GB max. zusammen auf MSI K8T Neo!

hasentier

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.04.2005
Beiträge
802
Renomée
7
Standort
Deutschland/Niedersachsen
Wieviele GB kann ich überhaupt zusammen anschliessen?

Im Moment habe ich 2 IDE Platten mit einmal 80GB und eine mit 120GB am Master IDE Controller. Manchmal habe ich auch noch ne 80GB USB Platte dran.

Jetzt wollte ich denn noch die SATA Controller bestücken, zumindestens erstmal einen, denk mal ne 80GB SATA.

Meine Frage ist jetzt, ab wie viel GB streikt das Board denn, also was kann ich max. anschliessen? An SATA ind IDE.
 
hasentier schrieb:
aus diesem Posting

Wieviele GB kann ich überhaupt zusammen anschliessen?

Im Moment habe ich 2 IDE Platten mit einmal 80GB und eine mit 120GB am Master IDE Controller. Manchmal habe ich auch noch ne 80GB USB Platte dran.

Jetzt wollte ich denn noch die SATA Controller bestücken, zumindestens erstmal einen, denk mal ne 80GB SATA.

Meine Frage ist jetzt, ab wie viel GB streikt das Board denn, also was kann ich max. anschliessen? An SATA ind IDE.

Es wird nicht streiken, selbst wenn Du acht Festplatten mit dem Board betreibst. Du könntest, entsprechende Controller vorrausgesetzt, sogar'n uralten Pentium mit unzähligen Platten betreiben (bis halt die Laufwerksbuchstaben ausgehen) ;D

Das Einzige, das Du fürchten "könntest" sind einzelne HDD's, die eine gewisse Größe übersteigen und somit vom BIOS oder OS evtl. nicht erkannt werden können.

Also keine Panik; schließ' soviele 80er, 120er, 160er an, wie Du magst (natürlich auch andere Größenordnungen). Du mußt nur genug Laufwerksbuchstaben haben (c-z)
 
TNB_Stoerck schrieb:
Du mußt nur genug Laufwerksbuchstaben haben (c-z)

da man eine partition auch als verzeichnis mounten kann, braucht man sich nicht mal um die laufwerksbuchstaben zu sorgen.
 
cruger schrieb:
aus diesem Posting

da man eine partition auch als verzeichnis mounten kann, braucht man sich nicht mal um die laufwerksbuchstaben zu sorgen.

Ist auch wahr, allerdings habe ich mich schon zu sehr an die Laufwerksbuchstaben gewöhnt und hege eine Abneigung gegen derartige "Verzeichnisse" *g*
 
Ich rate mal so in Blaue und ohne das Board gesehen zu haben, dass ohne Controllerkarten bei 4-6 Terabyte Schluss ist, je nach Ausstattung des Boards. Mit passenden Controllerkarten lässt sich das ganze noch geringfügig erweitern, um 10 TB (ATX) bzw. 6 TB (µATX).

Die Zahl der IDE-Ports + die Hälfte der S-ATA-Ports gibt die mögliche Menge in Terabyte an (da die größte Platte derzeit 0,5 TB hat). An einer Controllerkarte finden bis zu 4 weitere Platten Platz; und 5 Karten kannst du einbauen; insgesamt hast du dann durchschnittlich 30 Platten, also 15 TB. Kostenpunkt: $15.000 nur für die Platten... ;D

Kurz gesagt: Boardseitig gibt es keine greifbare Größenbeschränkung, so neu wie das Board ist; softwareseitig auch nicht. Die Beschränkung geht eher vom Netzteil und von deinem Geldbeutel aus. *lol*

TNB_Stoerck schrieb:
allerdings habe ich mich schon zu sehr an die Laufwerksbuchstaben gewöhnt und hege eine Abneigung gegen derartige "Verzeichnisse" *g*
Man gewöhnt sich nur dran, wenn man es verwenden muss. Das gilt genauso für die XP-Oberfläche und vieles andere mehr.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Ich will ja keine zusätzlichen Controllerkarten einbauen!
Aber nach eurer Meinung brauche ich wohl auch keine extra Controllerkarte, denn werde ich die mal am SATA Controller anschliessen.

Danke
 
Habe jetzt ne 120GB Seagate Baracuda SATA (ca.65€) erworben und eingebaut.

Leider mußte ich feststellen das sie langsamer ist als meine 120GB IDE von Maxtor die auf UDMA 6 läuft.

Habe das mit Sisoft Sandra mal gemessen, die IDE erreicht 50MB/s und die SATA nur 43MB/s, ich dachte die SATA wären schneller?!

Noch was, ich habe die SATA formatiert und jetzt ist sie ein dynamischer Datenträger aber eigentlich wollte ich einen Basisdatenträger haben?

Ich wollte auch schon per Datenträgerverwaltung das ändern aber wenn ich in der linken Spalte mit rechts klicke denn ist der Punkt "zum Basisdatenträger konvertieren" nicht anwählbar!

Kann mir einer helfen?
 
Zurück
Oben Unten