1 festplatte oder 2

redkey

Commodore Special
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
456
Renomée
4
was ist besser 1 festplatte oder 2
wenn ich zum beispiel große dateien entpacke
oder kopiere

und kann man mit norton ghost eine sicherungskopie auf dvd brennen wenn man eine seriell ata 2 platte hat

gruß redkey
 
ja gut, so pauschal kann man erstmal sagen, dass 2 Platten immer besser sind.
Man kann auf der einen immer wunderbar back Up's liegen lassen.

Weiter kann man den ganzen Datenkrempel (legal erstellte Sicherungskopien von eigenen DVD's und bei musicload.de gesaugte MP3's) auf einer Platte liegen lassen, während die andere nur mit Games beladen ist, was sie entlastet und damit schneller macht.

Beim entpacken von großen Dateien bringst auch nen Vorteil. Allerdings hängt das von der Leistungsfähigkeit der CPU und dem Kompressionsgrad der Datei ab (großer Kompressionsgrad und kleine CPU --> Festplatte kommt dicke hinterher).

Mit dem Norton Ghost Krempel kann ich Dir nicht weiterhelfen.

mfg der BarBart
 
was auch noch geschwindigkeit bringt: windows auslagerungs- bzw linux swapdateien oder swapfiles von software wie photoshop auf die zweite platte legen sowie / oder die temp files.
spiele laden ebenso schneller von der zweiten platte.

zu der sata frage steht hier etwas, leider auf englisch

symantec sata


wenn ich zum beispiel große dateien entpacke

kommt auch ein bischen darauf an, wie dein entpacker arbeitet. winrar zb entpackt ja erst mal in den temp ordner und kopiert dann ins zielverzeichnis. wenn die beiden ordner nun auf verschiedenen platten liegen, geht das weitaus schneller. bei packern, die viel in den ram schreiben fällt das wohl nicht so sehr auf.
 
Aber wie müssen die 2 Platten dann angeschlossen sein?

Bei IDE wars ja nicht so praktisch wenn die am selben Kabel hingen.

Wie ist das nun eigentlich bei SATA?
 
globalplayer schrieb:
aus diesem Posting

Aber wie müssen die 2 Platten dann angeschlossen sein?

Bei IDE wars ja nicht so praktisch wenn die am selben Kabel hingen.

Wie ist das nun eigentlich bei SATA?
Bei Sata ist es am besten wenn an jedem Kabel nur eine Platte hängt. ;D

Solltest nur lieber die Southbridgeintegrierten SATA-Kanäle nutzen, nicht die, die über PCI angebunden sind (falls dein Board sowas hat).
Das wären dann externe Chips, von Promise, Highpoint, Silicon Image usw.
 
gerade bei Videobearbeitung oder etc sind zwei Festplatten oder mehr auf jedenfall empfehlenswert, und bringt einiges...

mfg
Sir Ulli
 
Man kann bei 2 Platten auch die Auslagerungsdatei auf die 2. Platte machen.
Dadurch verringern sich die Ladezeiten bei speicherhungrigen Anwendungen oder Games (sofern diese auf der 1.(System-)Festplatte lagern)
 
Also bei mir sieht das folgendermaßen aus habe ne Raptor als System Platte und 2*Caviar 120 GB im Raid 0 Verbund und alles ist gut und schnell ;D
 
Zurück
Oben Unten