Wann merkt man dass ne HDD zu heiss ist?

Joe21

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
917
Renomée
3
Siehe oben? Wann weiss man dass man die Dinger kühlen muss? Steht ja nirgens dabei oder so. Wenn ich mit den Händen hinfasse ists schon recht heiss und beim encoden noch viel mehr!AUA! aber es läuft ja alles stabil so......
 
Ganz einfach: Mit nem passenden Tool auslesen! --> Everest Home, HDD Health usw. ...
 
HA HA HA HA HA HA ;D ;D ;D ;D

Danke für den Tip! Das hab ich jetzt mal ausprobiert und die Temp ausgelesen! Dabei muss ich sagen dass ich noch nie so gelacht hab wie eben grad!5 Minuten nach dem Start (aber alles ohne HDD arbeit!) meldet mir HDD Health eine kritische Temperatur von über 46-47Grad! Jetz bin ich grad dabei mal ca.5 Stunden Video Materialzu encoden! NAja. Bin ja schon mal gespannt was HDD Health noch so alles meldet wenn der Tag lang ist und wieder so heiss ist wie die letzten.....

PS:

Sind 46 Grad und etwas darüber im Leerlauf wirklich schon kritisch? Ich betreibe das Ding jetzt so schon ca. 1 Jahr und hatte noch nie Probleme dabei.....


aktueller edit nach 18min encoden:
57 Grad und langsam aber monoton steigend....... ;D (immer noch keine Probleme! hab jetz everest installiert weil man die dummen meldungen von hdd health nicht ausschalten konnte.bzw. sind trotzdem immer gekommen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte wird zu warm!

Die Temp soll unter 50°C bleiben, um eine Verkürzung der Lebenserwartung zuverhindern.
Ab einer bestimmten Temp kann es wegen der Material Ausdehnung sogar zum Headcrash kommen.:o

Stelle einen Lüfter @5V davor, das reicht in der Regel aus um die Platte kaltzustellen.;)

mfg
alzen

EDIT:
Die Platte kann bis zu einer bestimmten Temp ein Headcrash wegen Ausdehnung verhindern, in dem der Lesekopf vom Luftpolster, welches auf der drehenden Scheibe herrscht, auf konstantem Abstand gehalten wird.
Da der L-Kopf sich aber auch nicht unendlich weit wegdrücken lässt, kommt es irgendwann zur Berührung zwischen Scheibe und Kopf, was den Tod der Platte und den Verlust der Daten mit sich bringt.
Ab ~60°C würd ich mir große Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt nen 80iger Lüfter einfach draufgelegt (auf die hauseigenen kühlrippen auf der unteren seite! die temperatur ist sehr schnell auf ca. 39-40 Grad gefallen. vorher hatte sie kurzzeitig sogar 60grad! Also einen crash will ich möglichst vermeiden weil ich kein geld für ne neue hab.......

danke für die infos!
 
Also 50°C sind schon viel zu viel. 40°C sind so die obere Grenze, darüber hinaus würde ich einer Desktop HDD (sprich 3.5" PATA/SATA) einen Lüfter mitgeben. Die Lebenserwartung verkürzt sich nicht erst ab 50°C, sondern halbiert sich vielleicht alle 5°C mehr Temperatur.
 
Joe21 schrieb:
aus diesem Posting
Also einen crash will ich möglichst vermeiden weil ich kein geld für ne neue hab.......

Du hast somit keine wichtigen Daten aufm PC oder? Ich würde mir mehr sorgen um die Daten als ums Geld machen...

Generell kann man zu HDDs sagen: je kühler, desto besser.
 
Ich hab jetz mal aufm Maxtor Support gelesen und die sagen dass 55° die oberste Grenze für nen fehlerfreien Betrieb ist. Darüber können Fehler auftreten.

Nö. Wirklich wichtig sind meine Daten eigentlich nicht. Da schmerzt mein Geldbeutel zur Zeit schon etwas mehr. Aber schade wärs eigentlich schon um das ganze Zeug. Haufenweise Referate für Schule und Studium sind z.B: schon vorgebunkert! LOL ;D ;D Ausserdem wärs extrem lästig schon wieder alles neu zu machen.....

Also Leute vielen Dank an euch. Ich denke dass die pendelnde Temperatur von 37-40 Grad in Ordnung ist. Vorallem wenn ich meine vorherigen so anschaue! :)
 
Joe21 schrieb:
Ich hab jetz mal aufm Maxtor Support gelesen und die sagen dass 55° die oberste Grenze für nen fehlerfreien Betrieb ist. Darüber können Fehler auftreten.

maxtor garantiert dir aber nicht, daß mit der maximal spezifizierten temperatur auch die mtbf-angaben zutreffen.

seagate z.b. spezifiziert eine maximale betriebstemperatur von 55°c bis 60°c, geht aber bei der berechnung der mtbf-werte nur von 25°c aus.

i_hasser hat es erwähnt, so als richtwert sollte ein festplatte unter last nach möglich einen korridor von 40°c bis 45°c nicht verlassen. je kühler, desto besser.
 
Also meine zwei hdds sind von nem papst lüfter gekühlt.. die temp anzeige (aerogate 2) sagt 55 grad trotz kühlung?! ich hab heute ne geforce 7800 gtx eingebaut.. der kühlstrom (ehr der hitzstrom) des lüfters fliegt scheinbar genau zwischen die hdds.. was mach ich jetzt?
 
Ich Kühle meine Maxtor Diamond Plus 9 und Ne Fujitsu Siemes mit einem 80iger Lüfter. Habe dafür 2 5,4" Einschübe geopfert und mir den HDD kühler gegönnt. Vorher wurde meine Maxtror ca. 50° warm, mit dem Kühler läuft sie stabil auf 22°. So ein Kühler lohnt sich wirklich.
 
Hab zu dem Thema mal ne Umfrage gemacht. Kannst dir den Thread ja HIER mal ansehen.

Ansonsten wurde im Thread ja schon alles gesagt. Deine Temperaturen waren viel zu hoch, sind jetzt aber dank des Lüfters im Rahmen. Dennoch wird deine Platte schon nah an der Verschleißgrenze laufen, wenn du ihr ein Jahr lang knapp 60 Grad zugemutet hast. *oink*
Überprüfe den Zustand am besten mal anhand der SMART-Werte.

Gruß
Flasher
 
Anhand der Smart Werte?

Also unter Everest Home Edition kann man die SMART Werte auslesen. Da zeigt es bei allen OK Keine Fehler an. Oder meinst du was anderes?
 
Jo, das meinte ich. Die Festplatte gibt diese Werte aus um vor einem nahenden Festplattencrash zu warnen. Sind sie im Rahmen sollte man vorm Verlust sämtlicher Daten geschützt sein.
Allerdings ist dies kein 100%-iger Schutz. HDDs können auch von heute auf morgen streiken. :o

Gruß
Flasher
 
:o 57 Grad :o alt wird die aber so wohl nicht aber mal abwarten
kannst ja in en jahr mal wieder darüber Posten ;D
 
Wann merkt man dass ne HDD zu heiss ist?

wenn sie ausfällt. entweder fällt sie komplett aus oder sporadisch und macht dann nur noch fehler.

(..)

mfg
tobi
 
@Anykey

Also ich hab sie jetzt so ein Jahr betrieben und hatte nie Probleme--->Es funktioniert... ;D

Jedoch hab ich dann als ich den Thread eröffnet habe nen 80iger Lüfter vorgebaut und jetz sind die Temperaturen normal... *buck*
 
Zurück
Oben Unten