Arbeitsrechner - Dual CPU?

drgreenthumb

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.09.2003
Beiträge
885
Renomée
1
Hallo!

Ich brauche fuer mein Nebenzimmer nen PC.. Er sollte als Sharing Client, Gameserver (BF, Quake..) und als Multimedia Kiste dienen. Nun mir ist in den Sinn gekommen, mich mit einem Dual Xeon System einzudecken. Ein bekannter von mir meinte, es waere eine gute Idee, ein altes Dual System zu kaufen. Sowas wie ein Dual Xeon / PII / PIII mit je an die 400-500 Mhz.

Nun habe ich leider nicht viel Ahnung von Dual Systemen, offene Fragen von mir sind zB ob ich besonderen Ram brauche und so weiter.. Um es einfacher zu formulieren:

Auf was muss ich mich preislich einstellen (CPUs, MB, RAM)?

Wo kaufe ich mir sowas am besten, hier im Forum, eBay, ... ?

Habt ihr Empfehlungen und Ratschlaege fuer mich, welche Komponenten ich kaufen sollte?

na schonmal vielen Dank =)


mfg
 
also ich weis das wenn man z. bsp. ein dual PentiumIIsys bauen will muss man 2mal die gleich CPU haben und auserdem sollten sie ein aufeinander folgendes Stepping haben.

Desweiteren sollte man in besitz eines Dual-Sockel-Slot-Mainboard sein *buck*
 
Also ich hab hier nen Dual-Pentium III mit je 550 MHz und muß sagen, daß mein Duron 900 doch deutlich schneller ist. Der Vorteil am Dual-System ist, daß 2 aufwendige Programme genauso schnell laufen wie nur 1. Also wenn ich Super Pi 2x starte, dann bekomme ich auf dem Dual-Rechner die gleiche Zeit wie wenn ich es nur einmal laufen lasse ;)

Gegen ein Dual System spricht für mich:
- meist langsam im Vergleich zu gleichteuren Single-CPU-Systemen
- höherer Stromverbrauch
- verhältnismäßig hoher Preis (auch alte Dual-Boards sind verdammt teuer. Für den Preis bekommt man schon ein einfaches aktuelles Board!)

Falls du doch ein Dual System willst - ich will meins loswerden ;D
 
also entspraeche die rechenleistung in windows porgrammen wie java usw immer der summe der rechenleistung der einzelnen cpu's, also zB 800Mhz bei 2*400Mhz..

naja also du meinst man hat mehr von einem 900er duron (wohlgemerkt bei windowsanwendungen, quasi ne workstation?) weil man weniger bezahlt?
 
Eine einzelne Anwendung läuft bei 2*400 MHz halb so schnell wie bei 800 MHz; zwei gleich priorisierte Anwendungen nebeneinander laufen jedoch auf beiden Systemen gleich schnell.
Zwei unterschiedlich priorisierte Anwendungen laufen auf dem Dual-System aber gleichmäßiger als auf dem Single-System (da beide nur einen Proz kriegen).
Wenn du aber spezielle MultiThreaded-Anwendungen einsetzt, kannst du auf einem DualSystem mit einer Anwendung die gleiche Leistung wie auf dem doppelt so schnellen SingleSystem erreichen. Die Anwendung muss aber darauf vorbereitet sein.
Daher würde ich eher einen Duron 1800 oder so was vorschlagen.
 
Also mit P3 um 500Mhz tust Du Dir keinen Gefallen, wenn Du einen BF-Server aufmachen willst, auch wenn es zwei davon sind, weil das doch einigermaßen belastet. Auch für die anderen Anwendungen halte ich das nicht für die beste Lösung. Klar, wenn Du Teile sehr billig bekommst, dann kann man es versuchen ("geschenktem Gaul ..." ), aber ich würde mich eher nach einem stärkeren single-CPU-System umsehen.

Also ein Sockel 754-Board mit onboard-Grafik (K8M800 oder so) und einen 2600+ Sempron käme zusammen auf knapp über 100€ Neupreis, bei ebay entsprechend billiger, wäre leistungsfähiger und auch leiser. Oder halt nen vergleichbares Sockel A oder Sockel 478 oder so.

Jedenfalls muß man nicht automatisch 2 CPUs auf dem Board haben, nur weil es ein Server ist, sondern eher die Belastungen abschätzen. In Deinem Fall gleicht die ja sehr einem "normalen" Spiele-usw-Rechner (bis auf den 3D-Grafik-Teil), also darf es die Hardware auch.
 
drgreenthumb schrieb:
aus diesem Posting

1) also entspraeche die rechenleistung in windows porgrammen wie java usw immer der summe der rechenleistung der einzelnen cpu's, also zB 800Mhz bei 2*400Mhz..

2) naja also du meinst man hat mehr von einem 900er duron (wohlgemerkt bei windowsanwendungen, quasi ne workstation?) weil man weniger bezahlt?
1) Eben nicht! Wenn du ein einzelnes Programm nutzt, welches nicht auf mehrere CPUs optimiert ist (und das sind die allerwenigsten Programme die Otto Normal benutzt), dann hast du garnichts von den 2 CPUs. Das Programm wird genausoschnell wie auf einem einzelnen Prozessor der gleichen Geschwindigkeit laufen. Erst wenn du das System mit mehr Programmen belastest, wirst du einen deutlichen Vorteil bemerken.
Ansonsten "fühlt" sich halt so ein Dual-System sehr smooth an, echtes Hyperthreading quasi.
Das ändert aber nix daran, daß bei meinem Dual-Pentium3 surfen im Internet mit Firefox eher lahm ist während ich mit dem Duron 900 praktisch kaum einen Unterschied zu meinem Hauptrechner feststellen kann (wenn man nur surft und nicht noch massig Zeugs im Hintergrund laufen hat).

2) Ja, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach deutlich besser. Für ein P3-Dual-System z.B. mußt du z.B. 30€ fürs Board (meist ohne VGA,Sound,LAN!)), ~10€ pro CPU und ~40€ für 512MB SD-RAM einplanen.
Für schnellen DDR-RAM der gleichen Größe blecht man genausoviel und für 30€ bekommt man ein Sockel A Board mit allem onBoard. Nur für die CPU muß man n Bissl mehr einplanen (oder man holt sich wie ich nen gebrauchten Duron für 5€ in nem Forum ;)) und man braucht keine Grafik-/Sound-/LAN-Karte mehr.
Wenn du noch ein paar € mehr hast, dann ist sogar schon ein S.754 System drin. Und das ist dann dem alten Dual-System um Welten voraus. ;)
 
Zurück
Oben Unten