Performance des WD360 Raids einordnen

Hagiman2000

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.03.2003
Beiträge
715
Renomée
17
Standort
Köln
Habe gerade mal HDTach durchlaufen lassen. Mein Raid0 aus zwei WD360 Raptor haben dabei folgende Werte erziehlt:

Sequential Read Speed: Immer um die 90 MB/sec keine großen Einbrüche (am anfang kurz mal auf 70 MB/sec runter)

Burst Speed: 114,0 MB/sec

Random Access Time: 9.2ms

Average Read Speed: 88 MB/sec

Leider bietet mir HDTach keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Platten daher kann ich die Werte schlecht einordnen. Die Burstspeed liegt in einem Balkendiagramm hinter ATA UltraDMA 6, SATA 150 und SCSI Ultra 360
 
Ich würde behaupten das das recht schlecht ist, zumal deine beiden Raptorplatten 10.000 Umdrehungen machen und die Zugriffszeit bei ca 4ms liegt.

Also ich liege mit meinen beiden Seagtae SATA150, 8MB Cache pro Platte und 7200 Umdrehungen die minute bei Average Read 98MB/s und nen Burst, worauf es eigentlich eher weniger ankommt bei 170. Aber guck mal HIER
 
Aber wenn man bei HDTach auf "Compare with other Drives" geht dann erzielen die WD360 Raptor im Raid fast genau die gleichen Werte und deine Seagate deutlich schlechtere als du hier angegeben hast
 
@Hagimann:

an welchen Controller hast du die Platten hängen?

Wenn der nur über den normalen PCI Bus angebunden ist, sind die Werte normal, da der Bus nicht mehr zulässt.

Ein Bekannter hat auch ein Raid-0 mit 2 36GB Raptors, die am S-ATA Controller des NF4 hängen(also keine Limitierung) und hat AFAIR fast 120MB/s durchschnittlicher Lesedurchsatz.
Die Zugriffszeit ist i.O.

mfg
alzen
 
Mal wieder reine Benchmarkwerte, die haben praktisch NIX zu sagen. Bei anandtech gabs mal nen Report zu zwei 74er-Raptors im Raid 0, da waren die Ergebnisse fast gleich wie bei einer einzelnen.
 
wenns ein nforce2 board mit einem per pci-bus angebundenen silicon image sil3112 ist, dann sind die werte im rahmen dessen, was man erwarten darf. auch wenn es ingesamt "am unteren ende des zu erwartenden liegt".
 
mit burstraten und sequentiellen raten kann man nicht auf performance schliessen, da hättest du genausogut die temperatur deiner platten angeben können.

und ich stimme PatrickG oben vollkommen zu, dass ein Raid0 mit diesen (oder anderen aktuellen) Platten absoluter Schwachsinn ist und dir bei zirka 99,9% aller Anwendungen die du benutzt keinen spürbaren Performancegewinn bringen wird.
 
Zurück
Oben Unten