Festplatte wird lauter?

illuminatix

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
765
Renomée
0
Standort
Rheinland-Pfalz
Ich habe mir im letzten Jahr ne Maxtor 51024U2 (10GB)m zugelegt - vorallem deshalb, weil diese Platte als sehr leise gilt (trotz 7200 UPM).
Anfangs war das teil auch kaum hörbar, doch inzwischen ist ein nerviges hochfrequentes Pfeifen hinzugekommen.   Werden Festplatten bei häufigem Betrieb lauter ?

Ich würde mir gern ne neue IBM kaufen - wielaut sind diese Platten ?

thnx illuminatix
 
Moin
Ich hab 2 IBM Platten
DTLA 307030 (30 GB) und ne DJNA 371350 (13,5 GB)
Die 13,5 GB PLatte war Anfangs auch sehr leise, aber mitlerweile nervt die schon fast. Die Platte ist mittlerweile aber auch schon 2 Jahre alt. Die 30 GB ist nur ein klein wenig lauter geworden. Hätte ich meine HDD - LED nicht könnte ich nicht sagen wann sie läuft  ;)
 
Hab auch eine DJNA 371350 (13,5 GB)

Am Anfang war sie auch total leise, jetzt hat sie so ein "geniales" Rasseln wenn sie arbeitet...
Sorry, aber ich liebe den Klang einer IBM, ich glaub fast, das die HDD-Hersteller das extra machen (man, habt ihr mal ne alte CornerStone arbeiten hören ?? Das nen ich Sound!!)

Ich hoffe bloß das das lauter werden nicht bedeutet, das mir die Platte langsam hops geht...


<<Neo>>
 
Das kann ich auch nur bestätigen! Festplatten werden im Laufe der Zeit lauter! Warum? K.A., vielleicht sind die Lager abgenutzt, bzw. die Lese/Schreibkopf Positioniermotoren arbeiten schlechter.....
Meine alte Festplatte (1GB) rattert, als wenn die Daten auf die Scheibe geschlagen werden! Mittlerweile Lauter als ein Diskettenlaufwerk! Funktioniert aber (noch) tadellos!
 
Hi!

Hmm, ich will euch ja nicht ANGST machen aber,.....

Das hatte ich auch mit meiner Quantum Bigfoot 6,4 Gb die wurde auch immer Lauter: Sie hat so ein geräusch gehabt wie so ein kurzes "ZIEHEN"!

Wenn das auftritt, dann alles Backupen und dann neu Platte kaufen - denn sie ist HIN!!

>:( >:( >:( ::) ::) ::) !!! !!! !!!
 
Ey, mach keinen Scheiss !!

Ich kann mir echt momentan keine neue Platte leisten... Na gut, bei meiner Platte is "noch" kein ZIEHEN oder Pfeifen zu hören, es klingt halt so, als hätte einer einfach die Lautstärke "hochgedreht"...


<<Neo>>
 
ach mach dir nich in die hose, wenn die platte langsam dahin geht hast du ebend mal n Datenfehler, dann kannste immer noch backuppen, das fängt langsam an und wird dann größer, wenn dein Headköpchen mal aufschlägt ist natürlich alles dahin, aber das kommt nicht langsam sondern in nem kurzem Zeitraum, z.b. hat unser Chef gehen seinen Rechner gehaun weil der Graka-lüfter so laut wa, tja damit hat er wohl die Pladde gestört, am nächsten Morgen war se hinn
 
Zurück
Oben Unten