SuSE Linux 9.3 als Download verfügbar

AMD-Hammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
2.760
Renomée
123
Standort
Bornheim (Rheinland)
Neun Wochen nach der Veröffentlichung der neusten Linux-Distribution, SuSE Linux 9.3, gibt Novell nun die Download-Version frei.
Das Alternative Betriebssystem, SuSE Linux, hat sich schon in vielen Herzen der PC-User verankert. Diesen PC-User, die nichts mehr von Windows wissen wollen oder einfach mal Linux ausprobieren wollen, bietet <a href="http://www.novell.com/de-de" target="b">Novell</a> nun ihren neusten Spross als Download an.
SuSE Linux 9.3 beinhaltet die zum Beispiel die bekannten Desktop-Manager KDE, in der Version 3.4, und GNOME, in der Version 2.10. Die aktuelle Version des Betriebssystems beinhaltet zusätzlich noch das Pre-Release der Office-Software OpenOffice.org 2.0. Neu in der aktuellen Version von Linux sind zum Beispiel auch der Web-Browser Firefox 1.0, das Bildbearbeitungstool GIMP 2.2 und das multifunktionelle Suchprogramm Beagle. Für die E-Mail-, Kalender- und Kontaktverwaltung bietet <a href="http://www.novell.com/de-de" target="b">Novell</a> noch ihre hauseigenen Tools Evolution 2.0 und Kontact 3.4.
Zu den Funktionserweiterungen bei SuSE Linux 9.3 zählt zum Beispiel die erweiterte Notebook-Funktionalität mit Centrino-Unterstützung, die Bluetooth-Unterstützung und die verbesserte WLAN-Funktion. Das Herzstück des aktuellen Betriebsystems zählt der Kernel in der Version 2.6.11.


<b>Link zum Thema:</b> <a href="http://www.novell.com/de-de/products/linuxprofessional/index.html" target="b">Novell: SuSE Linux 9.3 Produktseite</a>

<b>Download:</b>
<a href="http://www.novell.com/products/linuxprofessional/downloads/ftp/germ_mirrors.html" target="b">Deutsche Downloadserver</a>
<a href="http://www.novell.com/products/linuxprofessional/downloads/ftp/int_mirrors.html" target="b">Internationale Downloadserver</a>
 
HAllo,

ich blind oder wie,

gib mir mal deinen Link-bitte bitte

also Uni-erlangen ist die ISO zwar da, aber man kann sie nicht downloaden

uni-erlangen der schnellste Server mit der schnellsten Anbndung Deutschlands!!!
 
Wie oben schon geschrieben, der Download des Netinstall-iso funktioniert bei mir wunderprächtig. *noahnung*

Ok, das DVD-Image funktioniert dort nicht. Möglicherweise ist der Mirror noch nicht mit dem Abgleich fertig. Vom SuSE-ftp bekommt man es, aber der ist gerade recht lahm.

nochmal edit:
In Aachen funktioniert es auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem Primary Mirror gibts imernoch nur die 9.2 als komplett ISO.

uf Heise wird gesagt, dass ab morgen die Synchronisation abgeschlossen sein wird zu den Mirriors und somit dann der Download der DVD Version beginnen kann.

Die Live - CD gibts schon ewigkeiten auf den Servern!

gruss
skell
 
Ist eine unvollständige news meldung.

Suse 9.3 liegt bereits sein dem 15.04.2005 komplett auf meinen lokalen mirror und kann von da aus instaliert werden. Auf den offiellen mirrorn liegt suse 9.3 bereits seit dem 13.04.2005.

Jetzt sind halt nur ein parr ISO files dazugekommen.

Auch fehlt hier, wie auch bei heise ein wichtiger hinweiss:
Der apache webserver unterstüzt den download von files die grösser als 2,xGB sind erst ab der version 2.1 - Aktuell unterstüzen das also 99% aller apache webserver NICHT

Das heist für den user der versucht ein 4,5GB DVD image über eine adresse die mit "http://" begint zu downloaden, das es schlicht schief gehen wird..

Auch div. browser und download manager haben probleme mit files über 2.xGB. Der einzige sichere weg ein DVD iso über 2GB zu downloaden ist per FTP mit einen echten FTP-client wie flashFXP oder Gftp oder...oder...
Eine andere möglichkeit wäre noch rsync, das erfordert aber eine ganze ecke mehr knowhow als die bedienung eines FTP-Clients.
 
war die Version nicht auch auf der letzten CT...

so könnten sich einige den Download sparen

mfg
Sir Ulli
 
Sir Ulli schrieb:
aus diesem Posting

war die Version nicht auch auf der letzten CT...

so könnten sich einige den Download sparen

mfg
Sir Ulli

ja, bei der ct Nr. 13 war ne doppel DVD dabei... auf der 1. Seite Suse 9.3 Personal Ed
zum Installieren und die Live Version (Zitat ct :"Für Warmduscher und Spaßbremsen...") ;D

MfG Decoy
 
also die EVAL - DVD ist NICHT die komplette Professional Version. Ebenso, wie die Live DVD es nicht ist!

Ich seh bis jetzt noch keine DVD der 9.3 Professional auf irgend einem Server.
(9.2 Professional split DVD image) <- die liegt da noch rum.

gruss
skell
 
skelletor schrieb:
aus diesem Posting

also die EVAL - DVD ist NICHT die komplette Professional Version.

Okay, ich kenne mich bei SuSE nicht mehr so aus.

Ich seh bis jetzt noch keine DVD der 9.3 Professional auf irgend einem Server.
(9.2 Professional split DVD image) <- die liegt da noch rum.

Nu gut, dann muss man halt entweder noch warten, oder mit den CD-Images vorlieb nehmen. ;)
 
hi Leute

was ist mit den CD-ISOs?

SUSE-9.3-Prof-i386-CD1.iso
SUSE-9.3-Prof-i386-CD2.iso
SUSE-9.3-Prof-i386-CD3.iso
SUSE-9.3-Prof-i386-CD4.iso
SUSE-9.3-Prof-i386-CD5.iso

kann ich hier erwarten, dass auf den CDs die Professional Version drauf ist?

Ich frage lieber bevor ich wieder umsonst sauge wie schon soooo oft von Suse...
 
jupp das is das richtige. ;) die kannst saugen.
 
hmmm,
interesante vermutungen stellt ihr hier auf :o

bei mir ergibt 5x650MB=3250MB also rund 3,3GB auf den CDs
ein "du -h" auf das suse 9.3 verzeichniss auf dem localen mirror ergibt aber 4,1GB (ohne sourcen - ohne iso files).

Es sind also auf den CDs 800MB weniger daten also auf dem mirrorn zur verfügung stehen. :P

Mich würde auch mal interesieren ob überhaut jemand den unterschied zwischen der "normalen" und der "professional" kennt. *noahnung*



Ohne ein Distributions krieg vom zaun brechen zu wollen, würde ich eher das empfehlen:
für die 32bit rechner:
ftp://ftp.tu-chemnitz.de/.mount/sdb1/ftp/fedora-core/4/i386/iso/FC4-i386-DVD.iso
für die 64bit rechner:
ftp://ftp.tu-chemnitz.de/.mount/sdb1/ftp/fedora-core/4/x86_64/iso/FC4-x86_64-DVD.iso
gibs es auch für ppc (apple und co):
ftp://ftp.tu-chemnitz.de/.mount/sdb1/ftp/fedora-core/4/ppc/iso/FC4-ppc-DVD.iso
 
Danke :)

dj schrieb:
aus diesem Posting
Mich würde auch mal interesieren ob überhaut jemand den unterschied zwischen der "normalen" und der "professional" kennt. *noahnung*

habe damals die Suse 9.2 DVD (split-version) gesaugt und dort ist fast nichts drauf... könnte sein dass dort auch die 64er Version drauf war... jedenfalls waren bei der Installation sehr wenige Pakete verfügbar... dann bekam ich mal die CD Version und siehe da, die Liste war definitiv länger... wenn ihr wollt kann ich ja die 9.2er DVD suchen und nochmals prüfen ob da auch die 64 bit Version drauf ist... jedenfalls würde das erklären warum die Gesamtgröße der 386er CDs (Prof.) um 800MB kleiner ist.

Derzeit "nutze" ich Ubuntu am Laptop, FC4 kann ich ja auch mal ausprobieren. Aber sowohl auf Ubuntu als auch FC4 muss ich ACPI erst zum laufen bringen... bei Suse weiß ich wie es geht ;)
 
Peacemaker schrieb:
aus diesem Posting

Derzeit "nutze" ich Ubuntu am Laptop, FC4 kann ich ja auch mal ausprobieren. Aber sowohl auf Ubuntu als auch FC4 muss ich ACPI erst zum laufen bringen... bei Suse weiß ich wie es geht ;)

also ich habe mal juste im IRC (IRCnet #fedora.de) nachgefragt: Also offiziell sind keine probleme mit FC4 & ACPI auf einen notebook bekannt. Es solte also problemlos laufen.

Das ist allerdings nur eine oberflächliche aussage, um eine genaue aussage dazu machen zu können müste ich schon wissen was du für ein notebook hast. Im Desktop bereich kann ich dir zumindest sagen das es definitiv keine probleme mit acpi gibt.

Dafür ist die instalation des nvidia graka treibers immernoch etwas umständlich (sofern man _nicht_ die rpm version nimmt). Hält man sich an die instalations anweisungen läuft er aber tadellos.
 
dj schrieb:
aus diesem Posting

also ich habe mal juste im IRC (IRCnet #fedora.de) nachgefragt: Also offiziell sind keine probleme mit FC4 & ACPI auf einen notebook bekannt. Es solte also problemlos laufen.

Das ist allerdings nur eine oberflächliche aussage, um eine genaue aussage dazu machen zu können müste ich schon wissen was du für ein notebook hast. Im Desktop bereich kann ich dir zumindest sagen das es definitiv keine probleme mit acpi gibt.

Dafür ist die instalation des nvidia graka treibers immernoch etwas umständlich (sofern man _nicht_ die rpm version nimmt). Hält man sich an die instalations anweisungen läuft er aber tadellos.

Danke

Samsung X10, Centrino (1. Generation) 2200b Wlan, Geforce4 420, kein Intel konformes Bios (dafür habe ich aber diese DSDT.aml File passend zum Notebook).

Theoretisch müsste ich nur nur eine Zeile mit Pfad zur aml File in die /etc/sysconfig/kernel eintragen und mkinitrd machen... ich probiers morgen mal mit ubuntu :).
 
Zurück
Oben Unten