Wo bleibt die neue hadsm3-Version?

Koraktor

Commodore Special
Mitglied seit
22.04.2004
Beiträge
454
Renomée
0
Standort
Saarland
Ich rechne seit einigen Monaten nicht mehr für CP, weil es seit Version 4.12 einen Memory-Leak gibt, der zunächst zu langsamerer Perfomance auf dem Rechner führt, dann zu Fehlern wie Programmabstürze und fehlenden Buttons und schlussendlich auch zum Fehlschlag sämtlicher laufender BOINC-Workunits.

Ich habe schon damals im CP.net-Forum nachgefragt, ob das ein verbreitetes Problem ist. Und es meldeten sich mehrere Leute, die mit genau diesem Problem zu kämpfen haben.

Da das Problem aber nicht mehr groß diskutiert wurde, dachte ich mir, ich könnte es noch mal probieren. Aber Fehlanzeige.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, was das CP.net-Team eigentlich die ganze Zeit macht. Alle anderen Projekte bringen in unregelmäßigen, aber kurzen Abständen neue Versionen raus.

Mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet bzw. ob ihr überhaupt solche Probleme habt. Denn ganz offensichtlich tritt es ja nicht bei jeder Konfiguration auf.
Wäre auch interessant zu wissen, wie man sich am besten ans CP-Team wendet.
 
Hi,

also ich habe mich letzte Woche von CP verabschiedet. Unerklärliche Probleme bei der Berechnung der Models (nicht übertaktete Systeme (P4) mit guten Temperaturen stürzen ab, während mein AMD selbst bei über 70°C stabil läuft, bzw. nach 100% Berechnung wird ein neues Model geladen ohne das alte hochzuladen (ziemlich häufig)) und die sehr schlechte Informationspolitik (siehe dem Trickleproblem) haben mich dazu veranlasst.
Dem Projekt bleibe ich erst einmal fern.

Gruß, Hontra.
 
Hi @ all

Ihr habt zwar recht, dass die Software zickig ist, aber ich halte dieses Projekt für
die sinnvollste Distribute-Computing-Anwendung.

"Jetzt stellt sich für mich die Frage, was das CP.net-Team eigentlich die ganze Zeit macht."

Früher habe ich geflucht, als ich CP mit einem CLI auf dem Mac zum Laufen bringen mußte.
Mittlerweile ist alles hübsch in einer BOINC-GUI integriert - so macht es mir Freude.
Ich träume natürlich auch von einer AMD-optimierten Variante, doch so sieht man,
dass die Fortschritte von der Plattform abhängig sind.

esquisse
 
Koraktor schrieb:
Jetzt stellt sich für mich die Frage, was das CP.net-Team eigentlich die ganze Zeit macht.
Das war ja eher darauf gezielt, dass es nicht mal ein Statement und schon gar keine neue Version gab.

BOINC ist ja auch 'ne tolle Sache, aber das hat ja im Grunde nichts mit CP zu tun. Und ja, CP ist ein wirklich sinnvolles DC-Projekt. Aber was nützt mir das, wenn ich keine Ergebnisse produziere und zusätzlich auch noch die WUs anderer Projekte zu nichte mache?

Übrigens:
Im offiziellen Forum gibt es dutzende Threads über den ominösen Errorcode -5, der auch bei diesem Problem auftritt. Erklärung: Der Code steht für einen Berechnungsfehler. Was aber nicht geklärt ist, wodurch diese Fehler auftreten. Früher war das ein Problem von übertakteten CPUs. Zur Zeit scheint das auf verschiedensten Plattformen aufzutreten, Intel & AMD, normal und übertaktet und auch scheinbar Windows und Linux. *noahnung*
 
Das ist halt nicht so einfach und das Projektteam ist zudem noch sehr klein.
Die meisten anderen DC Projekte haben moderne, für den PC geschriebene Anwendungen, das hadsm3 Klimamodell ist aber eine alte in Fortran geschriebene Anwendung, die in mal für Supercomputer gedacht war.
 
Ja aber bei mir leuft CPN auch nur auf den Übertakteten AMD Rechner siehe sig Stabil. Auf den normalen AMD System habe ich nach manchmal 3 Minuten oder m anchmal erst nach stunden den absturtzt der hdsm3 :). Steht dan nur fehler bericht senden und so. Das nervt total.
 
So... mittlerweile gibt es 4.13
Aber habe auch scheinbar endlich den Auslöser gefunden: AntiVir
CP scheint mit einigen Antivirenprogrammen nicht kompatibel zu sein.

Ich habe jetzt mal wieder CP in "mein Programm aufgenommen" und teste erst, ob die neue Version was bringt. Ansonsten muss AntiVir wohl dran glauben, AVG und Avast scheinen keine Probleme zu verursachen. *suspect*

Mal sehen...
 
Ok, dass ist ein Grund,
dachte es wäre mittlerweile bekannt,
deshalb habe ich nicht nach dem Anit-Virus-Programm gefragt.

Ich benutze seit ein paar Monaten Avast! und bisher verhält sich
mein Rechner nicht merkwürdiger als vorher ;-)

Viel Glück!
 
Zurück
Oben Unten