Leset und Meckert / leise, schnell und günstig soll er sein

Darkwing

Commander
Mitglied seit
07.05.2005
Beiträge
163
Renomée
0
Hallo Forum,
nach langem Überlegen habe ich mir meinen neuen Zeittodschläger zusammengestellt.
Nun soll alles bestellt und zusammengebaut werden. Ich freue mich auf euere konstruktive Kritik und bestimmt wird mein System am Ende noch ein bisschen besser werden. Nur keine Hemmungen, postet euere Kommentare…

Gehäuse: Coolermaster Centurion RC-530
 Schick, 2x 120er Lüfter, Laufwerksblenden, günstig
Motherboard: Gigabyte GA-K8N Ultra-9 FW n4U
 Passive Kühlung, viele Features, noch günstiger Preis, Dual Bios
Netzteil: Be quiet! 420W P5-420W-S1.3EPS
 Ausreichende Leistung, soll leise sein, gute Testergebnisse, noch bezahlbar
Prozessor: Athlon 64 3500+TrayS939 SSE3
 gutes Preis-Leistungsverhältnis, schnell und aktueller Befehlssatz
CPU-Kühler: Artic Cooling Freezer64
 leichte Montage, toller Preis, gute Kühlleistung
Grafikkarte: Sapphire X800XL Ultimate 256MB PCI-E TVout DV
 evtl. wird es auch eine 6800GT, MSI soll noch recht leise sein. Habt ihr Vorschläge???
RAM: CORSAIR VS1GBKIT400 SS 2x512MB PC400
 gut und günstig, OC ist nicht mein Hobby, daher sollte der reichen, oder?
Floppy: Teac 3,5 Zoll Floppy Cardreader – Schwarz
 Das Ding hat einen Cardreader integriert
HDD: Samsung SP2004C SATA 200GB SII 8MB 7.2
 leise, schnell und günstig, SATA II
DVD: NEC ND-3520A Black 16x 4x D.L bk
 leise, schnell und günstig
DVD: LG GSA-4163B bulk black 16x+- 4xDL
 auf einem Bein steht man schlecht  / on the fly
Lüfter: Papst Lüfter 4412 F/2GL - 120mm Silent
 Lüfter hinten fehlt beim Coolermaster. Daher soll ein Papst hinein.
Lüfter: Revoltec Lüfter "Dark Blue" - 120mm
 Wenn der vordere doch zu laut sein sollte????
Betriebssystem: MS Windows XP Professional OEM
 MS XP Prof. kann man später auf X64 updaten, oder?

Keine Ahnung, was alles für Zubehör notwendig ist. Daher habe ich einfach mal einige Kabel usw. zusammengestellt. Wenn was fehlt, bitte ergänzen!!!

IDE Silver Kabel (UDMA 66/100/133) gerundet,voll abgeschirmt - 60cm
IDE Silver Kabel (UDMA 133) gerundet voll abgeschirmt - 45cm
Floppy Kabel gerundet silber - 48cm
2 x Revoltec S-ATA Kabel 90° - 50cm UV-Silber
2x 3-Pin Verlängerung 30cm - UV-Sensitiv Grün
Akasa - Super-Flower Fan Master Pro
Vibrationsaufnehmer zur Lüfter-Geräuschdämmung - 4 Stück

Die Gehäuselüfter, der Freezer 64 und ggf. der Lüfter der Grafikkarte sollen an die Lüftersteuerung. Geht das, oder sollte ich die Sachen anders installieren.

Danke und Gruß
 
Betriebssystem: MS Windows XP Professional OEM
 MS XP Prof. kann man später auf X64 updaten, oder?

Eine geraume Zeit hatte MS eine Umtauschaktion am Laufen: Man konnte, sofern man eine Win XP Pro Version mit einem Komplett-PC zusammengekauft hatte, die Möglichkeit diesen gegen die 64-Bit Edition umzutauschen!

Ich weiß aber nicht, ob es auch für einzeln-zusammengebaute Komplettgeräte gilt. Zudem war die Umtauschdauer auch zeitlich begrenzt, so meine ich. Wenn du sicher gehen willst, dann erkundige dich bei MS. Außerdem: Win XP Pro 64 bringt momentan mehr Nachteile als Vorteile: Einige Programme sollen nicht laufen, AnVi-Software ist rar, zu wenig 64-Bit Programme und zu schlechte 64-Bit Treiber. Also ich warte selbst auf Longhorn... Dann gibt es auch Software in breiter Masse. Vorher lohnt sich es nicht wirklich...
 
Darkwing schrieb:
aus diesem Posting

Netzteil: Be quiet! 420W P5-420W-S1.3EPS
 Ausreichende Leistung, soll leise sein, gute Testergebnisse, noch bezahlbar
[...]
CPU-Kühler: Artic Cooling Freezer64
 leichte Montage, toller Preis, gute Kühlleistung
Grafikkarte: Sapphire X800XL Ultimate 256MB PCI-E TVout DV
 evtl. wird es auch eine 6800GT, MSI soll noch recht leise sein. Habt ihr Vorschläge???
[...]
HDD: Samsung SP2004C SATA 200GB SII 8MB 7.2
 leise, schnell und günstig, SATA II
DVD: NEC ND-3520A Black 16x 4x D.L bk
 leise, schnell und günstig
DVD: LG GSA-4163B bulk black 16x+- 4xDL
 auf einem Bein steht man schlecht  / on the fly

Zum Netzteil:
Das Netzteil Netzteil "Coba 400W ATX P-PFC Silent" mit 12cm Lüfter hat von der c't Zeitschrifft 3x die Note 1 bekommen, für Lautstärke und Leistung! Dieses Netzteil soll etwa 19db laut sein! Mittlerweile gibt es ein Model mit 13,5 cm Lüfter, welcher vermutlich noch leiser ist! Dieser hört auf den Namen "Coba AP-400X/13.5cm"! Hier der Link!

Zum Kühler:
Bilde dir selbst eine Meinung. Unter diesem Link findest du Cooling-Charts von TweakPC.

Zur Graka:
Schon allein wegen HDR und Shader-Model 3.0 würde ich die 6800 GT vorziehen! Dann fährst du sicher.

Zur HDD:
Für 25 Euro mehr bekommst du die Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C), die noch ein Tick schneller ist (s.Geizhals)! Hier der Test bei TomsHardware.

Zum DVD Laufwerk:
Mit Benq Hardware hatte ich immer eine gute Erfahrung. Hier der Link!

Zum DVD Brenner:
Ich lege dir folgenden Brenner wirklich ans Herz: BenQ DW1625, weil du mit dem nicht nur deine DVD "bemalen" ;D kannst (LightScribe), sondern weil auch Software dabei liegt, womit du TV-Sendungen auf DVD zur Laufzeit des Programms aufnehmen kannst! Einfach ein geiler Brenner (ich habe den Vorgänger)! Auf zu Geizhals !!!


Hoffe, du weißt die Beratung zu schätzen! Saß hier 1/2 Stunde vor! ;D



Na dann, man sieht sich!!!
 
also des NT is ziemlich gut muss ich sagen - ich hab des selbe und bin höchst zufrieden damit..

als HDD kannst du auch zu Maxtor greifen, die sind auch ziemlich gut aber es geschmackssache

den LG DVD brenner hab ich auch - bin absolut zufrieden - vom preis-leistungs-verhältnis her momentan wohl der beste..

beim board würd ich z.b. zu nem DFI greifen - sind zwar etwas teurer aber wohl die besten.. das Asus A8N SLi-Deluxe is auch nich schlecht, doch sollte man da als erstes unbedingt ein Bios-Update machen und den NB-kühler auswechseln.. der is nämlich unerträglich laut und geht oft schnell kaputt.. dafür aber is das board vom preis her ganz gut würd ich jetzt mal sagen, zumahl unmengen an kabel etc bzw zubehör insgesamt dabei is..

beim CPU kühler sag ich Zalman CNPS 7000B Cu - für mich so ziemlich der beste.. man hört ihn eigtl gar nich und er hat sehr gute kühlleistungen..

so viel erstmal von mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für euere Hinweise.

Die letzten Wochen konnte ich mich leider aus Zeitnot nicht um mein Rechner-Projekt kümmern. Jetzt soll es aber losgehen. Gestern habe ich meine Wunschkonfiguration erneut durchgeplant und leider mußte ich feststellen, dass die Preise gestiegen sind. Vor allem die CPU und die Grafikkarten haben deutlich zugelegt. Besonders ärgerlich finde ich die Preisunterschiede zwischen den 6800GT Karten auf Basis AGP und PCIE. Zum Teil sind die PCI-Karten mehr als 100 Euro teuerer, das ist schon unverschämt...

Nach erneuter Überprüfung meiner Konfiguration sieht meine Konfiguration wie folgt aus:

Gehäuse: Coolermaster Centurion RC-530,
Motherboard: Gigabyte GA-K8N Ultra-9 FW n4U oder Asus A8N-SLI Premium
Netzteil: Be quiet! 420W P5-420W-S1.3EPS
Prozessor: Athlon 64 3500+TrayS939 SSE3 oder AMD 3700+ San Diego
CPU-Kühler: Artic Cooling Freezer64 oder XP-120 für das Asus MoBo
Grafikkarte: Sapphire X800XL Ultimate 256MB PCI-E oder 6800 Ultra für Asus
RAM: CORSAIR VS1GBKIT400 SS 2x512MB PC400
Floppy: Teac 3,5 Zoll Floppy Cardreader – Schwarz
HDD: Samsung SP2004C SATA 200GB SII 8MB 7.2
DVD: NEC ND-3540A Black 16x 4x D.L bk
DVD: ?
Lüfter: Papst Lüfter 4412 F/2GL - 120mm Silent
Lüfter: Revoltec Lüfter "Dark Blue" - 120mm
Betriebssystem: MS Windows XP Home OEM

Das Netzteil Coba Ultra Silence AP-400X wurde in der PCGH 01/2005 (Seite 74) recht gut getestet. Nachteilig war nur der dürftige Wirkungsgrad. Ich tendiere jedoch weiterhin zum Be quiet, da ich in den Foren viel Gutes darüber gelesen habe und es technisch sehr interessant ist.

Beim MoBo bin ich mir nicht mehr so sicher, da das Asus A8N-SLI Premium gut getestet wurde und nicht ganz so heftige Hitzeprobleme haben soll. Auch bietet es einige Features mehr, dafür ist der Preis auch ca. 50 Euro höher.

Bringt der AMD 3700+ deutliche Performance-Vorteile im Vergleich zum 3500+ Venice? Bei Amazone gibt es den 3700+ derzeit zu einem guten Preis.

Beim CPU-Kühler würde ich im Fall des Asus MoBo in Richtung Thermalright XP-120 tendieren. Beim Gigabyte Board soll es wohl Probleme mit der Befestigung geben, daher würde ich entsprechend beim freezer 64 bleiben.

Bei den Grafikkarten macht mir die schon angesprochene Preispolitik zu schaffen. Eigentlich tendiere ich mittlerweile zur 6800 GT. Trotz Markteinführung der 7800 GTX und deutlichen Preissturz der AGP-Varianten sind die PCIE-Karten eher im Preis gestiegen. Geizhals zeigte mir jedoch einen deutlichen Preissturz bei den PCIE 6800 Ultra Karten, so dass ich derzeit über eine Ultra nachdenke. Bei alternate gibt es eine Leadtek WinFast PX6800 Ultra-TDH für 359 Euro. Die GT Variante ist nur ca. 20 Euro günstiger.

Bei den DVD-Laufwerken denke ich über ein LightScribe-Gerät nach. Ich werde ein bißchen googlen, welche Laufwerke die Gehörgänge schonen und dennoch schnell sind.

Als Betriebssystem wird es nun doch eher die Home-Variante. Die Prof. Version hätte ich nur aufgrund des Updates auf die 64er Version eingeplant.

Ich freue mich auf weitere Empfehlungen und kritische Anregungen und kann es kaum erwarten, mein System nun endlich zusammen zu bauen.

Grüße und Danke für euere Antworten
 
Hi all!
Schönen Computer den du dir da zusammenbasteln willst. Ich hab mir meinen PC vor ein paar Wochen bei Optispeed Computer gekauft. Bin sehr zufrieden und hab deshalb mal den PC Konfigurator von denen benutzt um ein System nach deinen Vorstellungen zusammen zu stellen.
Den Shop kann ich dir empfehlen. Der Preis ist auch nicht der schlechteste. Hab mich unter anderem auch deswegen dafür entschieden.
Kam folgendes bei raus:
AMD Athlon64 3500+ Venice
Thermalright XP-120 + Noiseblocker SX1 120mm + Drehpoti
Asus A8N-SLI Premium
1024MB DDRRAM Corsair VS Kit PC400
256MB Sapphire Radeon X800XL Ultimate
200GB Seagate Barracuda ST3200826AS NCQ SATA
LG GSA-4163B schwarz
Alps Floppy schwarz
Coolermaster RC-530 schwarz + Papst 120mm F/2GLL / Noiseblocker SX1
be quiet! Blackline P5 420W
Windows XP home

Geasmt 1160,52 EUR

Vielleicht ist das was für dich?

Bis denn
 
Hallo blackychan,

ich versuche mich gerade an dem Konfigurator von Optispeed. Leider kann ich das Asus SLI Premium Board nicht auswählen. Mir werden K8T800 Boards gezeigt. Dein System ist fast identisch mit meinen Vorstellungen. Der Preis ist auch super gut, aber ich kann es leider im Konfigurator nicht nachrechnen. Mir wird nur das Asus A8V Deluxe angeboten. Was mache ich falsch?

Danke für deinen Hinweis. Wenn der Preis stimmt, denke ich über den Eigenbau noch einmal nach.

Gruß Darkwing
 
Sorry, ich hätte weiter runter schauen sollen. Da gibt es noch mehr Konfigurationsmöglichkeiten. Jetzt mal schnell die Daten eingeben und auf's Ergbnis schauen. Bist du mit dem Shop zufrieden? Wie schaut der Rechner von innen aus, sind alle Kabel sauber verlegt?

Gruß Darkwing
 
So, jetzt habe ich den Preis nachgerechnet. Leider ist auch hier eine Preiserhöhung festzustellen.

AMD Sockel 939 PCI-Express SLI [-Edit-]Prozessor: AMD Athlon64 3500+ 2.2GHz tray Sockel 939 Venice
Prozessor-Kühler: Cooler CPU Thermalright XP120 + Noiseblocker SX1 + Drehpoti
Mainboard: Asus A8N-SLI Premium nForce4 Sockel 939
Arbeitsspeicher: 1024MB DDRRAM Corsair VS Kit PC400 CL2.5
Grafikkarte: Sapphire 256MB Radeon X800XL Ultimate Edition PCI-Express
Festplatte 1: 200GB Seagate Barracuda ST3200826AS NCQ SATA
Optisches Laufwerk 1: DVD Brenner LG GSA-4163B schwarz
Diskettenlaufwerk: Alps Floppy 3,5
Gehäuse: Miditower Coolermaster RC-530 schwarz
zusätzlicher Gehäuselüfter 1: Gehäuselüfter Papst 4412 F/2 GLL 120mm
zusätzlicher Gehäuselüfter 2: Gehäuselüfter Noiseblocker SX1 Blue OEM 120mm
Netzteil: Netzteil be quiet! Blackline P5 420W
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition OEM + SP2
Zusammenbau: Montage, Konfiguration & 24h Burn-In Test
Zwischensumme: 1296.77EUR

1.297 € soll das System kosten, dies ist in meinen Augen immer noch ein sehr fairer Preis für ein solches Komplettsystem. Wenn ich die Sachen über diverse Shops einkaufe, erhalte ich einen höheren Gesamtpreis. Und das Komplettsystem hat auch noch eine Garantie. Nur bei dem Asus Board würde ich eine 6800GT einbauen lassen. Vielleicht machen die einen ja den Zalman gleich mit drauf.

Gruß Darkwing
 
gehäuse würde ich ein silentmax nehmen leise und super verarbeitet.. coolermaster ist ziemlich klein.

hier der tower für 82,5€
http://www.jes-computer.de/product_info.php?pID=13942
netzteil ist ok.
einen 3700+ braucht kein mensch, selbst ein 3200+ mit ein bischen liebe geht genug.

RAM würde ich eine Dualkit von ADATA vorziehen PC 500 2 x 512MB für 176€

GRaka leadtek 6800GT PCIe leadtek verbaut wenigstens halbwegs anständige cooler

http://www.jes-computer.de/product_info.php?pID=19681

Board bei Sockel 939 ausnahmsweise kein ASUS eher MSI

und NEC brenner sind mist..taugen nix hatte2 stück hielten net lange ..der letzte RMA tausch ging nach ebay
LG 4163 ist gut.

beispiele sind hier von JES computer...soll keine schleichwerbung sein bin dort sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten