Einmal falsche Master/Slave-Zuordnung... Daten weg?

RedTrotsky

Cadet
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
37
Renomée
1
Hi zusammen!

Ich hab ein riesiges Problem:

Hab mir eine neue, große Festplatte gekauft, auf die die Daten von zwei kleinen sollen. Booten tue ich von einer dritten, ganz anderen Platte. Da ich nicht alle gleichzeitig anschließen kann, hab ich erst mal die eine mit der großen gemeinsam angeschlossen, beide am selben IDE-Datenkabel-Strang.

Nun hab ich festgestellt, dass beide Platten auf Slave standen. Kein Problem, die neue große auf Master gejumpert...

Beide Platten werden nun im BIOS erkannt und auch Windows-Verwaltung... zeigt alle an, nur sagt er bei der kleinen mit den Daten drauf, dass der Platz nicht zugeordnet ist: Die Partition ist weg!!! Wie kommt das? Oder besser wie kriege ich das wieder hin?

Danke schonmal für Eure Hilfe!
RedTrotsky
 
Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung:

eintrag als Plattentyp auf <Basis> oder <dynamisch> ?

Wenn dynamisch, dann li Spalte anklicken und <konvertieren nach Basisdatenträger>.
Dann sollte die Partition entweder wieder zu sehen sein bzw. müsste nach der alten Konfiguration wieder eingestellt werden (dabei aber nicht formatieren !).

Sollte das nicht klappen, ein Recovery-Tool wie Ontrack easy recovery oder PC-fileinspector darauf loslassen. Auslesen lassen und sichern auf eine andere Platte.
 
hmm, die Platte ist schon auf Basis...
Wenn ich rechtsklicke auf die Platte kann ich nur "Neue Partition" anklicken oder eben "Eigenschaften".

Werde wohl eine Wiederherstellung probieren müssen... nervig!
Oder gibt's sonst noch Vorschläge/Ideen?

RedTrotsky
 
Was für andere Ideen (außer zunächst mal Datenrettung vor Neupartitionierung) hättest Du denn gern?
 
RedTrotsky schrieb:
aus diesem Posting

danke, hat sich erledigt. Ontrack Easy Recovery did the job!

1000 Dank chs00!!!

RedTrotsky

Hattest du das gekauft? Ich suche auch ein wiederherstellungstool zum einmaligen einsatz und wollte dafür nix kaufen - es geht eigentlich nur um ein paar Fotos.

Aber jegliche "Freeware" oder Trials haben alle nur ne Dateienliste ausgespuckt - die gewünschten waren auch dabei - aber keiner konnte diese dann auch wiederherstellen, das konnten nur die kostenpflichtigen Vollversionen.

Danke schonmal für Tipps ;)
 
Zurück
Oben Unten