[Game PC] älteren PC mal komplett überholen

voodoo44

Fleet Captain Special
Mitglied seit
27.06.2005
Beiträge
308
Renomée
1
Hallo!

Ich dachte mir, nachdem ich meinen Athlon XP2200+, mein K7S5A und meine GF4Ti4200 mit 64MB Ram nun schon einige Zeit habe, würde ich doch ganz gerne endlich mal aufrüsten.

Meine Laufwerke würde ich schon gerne weiter behalten, genauso wie meinen RAM und meine Soundkarte und meine Festplatten.


Was ich nun also gerne hätte wäre ein neues Mainboard, ein neues Netzteil (das was ich hier habe ist noch von 1999, damals Pentium 3 Komplett-System...:) ), eine neue CPU und eine neue Grafikkarte...

Prozessor: hätte ich gerne einen AMD-Athlon 64...am besten einen mit Venice-Kern. Hier brauche ich nicht unbedingt sooo viel Hilfe...ich denke, ein 3000+ wird reichen...oder sollte ich doch lieber direkt einen 3500+ kaufen?

Mainboard: es sollte unbedingt haben:
- LAN Onboard
- SATA/RAID
- nForce 4 Chipsatz
- Athlon64 X2 unterstützen (soll halt zukunftssicher sein)
- min. 2 GB Ram im DUAL-Channel Mode unterstützen
- schnell und stabil laufen
- nicht allzu laut sein

EVENTUELL:
- SLI-Fähigkeit (also PCIe Grafikkarten supporten und halt 2 davon parallel im Verbund laufen lassen)

Netzteil: es sollte einigermaßen aktuell sein vom technischen Standard her (sprich 2x PCIe Stromanschlüsse, 4xSATA Anschlüsse), außerdem min. 400Watt Leistung bringen (soll ja auch die ganze Hardware gut versorgen ;p)
WICHTIG: es sollte auch _LEISE_ sein...und bitte KEINE Modding Netzteile...nen schlichtes graues/silbernes/schwarzes reicht mir ;)

Grafikkarte: eine NVidia wäre mir am liebsten...etwas, was zu dem o.g. Rechner passt...dachte an eine 6800GT...wobei ich nicht weiß, inwiefern es besser wäre eine 6600GT für kleines Geld zu kaufen und später nochmal eine nachzukaufen um diese im SLI zu betreiben...


Das ganze sollte schon in nem kleinen Rahmen von 600-800€ bleiben, will ja kein Vermögen dafür ausgeben...
Evtl. noch einen passenden RAM (mein DDR1 mit 266Mhz bringts da ja sicher net wirklich...)


Hoffe, dass ich hier alles gut beschrieben habe, was ich will und das mir jemand etwas passendes darauf suchen kann ;)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Der 3000+ Venice reicht sicher.
Beim Board musste schauen,was dir preislich zusagt,aber ein NF4 SLI Brett hat auf jedenfall alles waste brauchst.
Hab bei mir jetzt ein Beqiet Netzteil mit 420W laufen-supi ;)
Speicher am besten 2X 512MB MDT DDR400
Geforce 6800GT würd ich nehmen,ausser du zockst net so viel Shooter etc. :P
 
-CPU also wenn du geld übrig hast würd ich denn 3500er nehmen

-Board ein ASUS oder Gigabyte, natürlich SLI

- Graka würd ich mir vorerst nur eine 6600GT kaufn ausser du nutzt AA und AF dann ist eine 6800GT besser

- RAM habe ich sehr gute erfahrungen mit Corsair vor allem mit den XMS, mein vater hat die valueselect bei dem laufen sie auch sei 5 monaten 24/7 und machen keine probleme habn aber höhere latenzen


-netzteil hat mein vater ein 350W enermax mit regelbarem lüfter, bei netzteilen kenn ich mich aber nicht gut aus
 
Bud Spencer schrieb:
aus diesem Posting

Schau doch mal bei Ebay nach !!! ;D
Du nix verstehen ???
Hast wohl Angst,das bei Ebay keiner Deine Kiste will ;D
Gib ne produktive Antwort oder wech ;)
 
Mit Ebay hat der Mensch schon recht...
altes Board+CPU+Graka+Ram bei Ebay verticken & schon ist das Budget ein wenig breiter,bzw. ein Teil der Kosten ist wieder rein.

SLI ist imho Quatsch...
Mein Vorschlag (eher die preiswertere Schiene)
Gigabyte GA8KNE (So 754, NForce4 , PCIe, Sound, GLan,Raid &haumichblau) ~70€
A64 3400+ (2,4GHz) ~170€
AC Freezer64 ~15€
Corsair V.S.DDR400 2x512 MB ~90€ (84e bei Alternate)
GigaByte 6600GT passsiv mit Heatpipe ~190€
Tagan TG380-U01 (380W NT) ~60€
-------------------------------------------------------------------------------------
ca 595€+Versand

Vovon man dann noch den Verkaufsertrag von deinen alten Komponenten abziehen könnte (ca.75-100€)

MFG
Schwarzmetaller

PS.: Und kommt nicht mit: dieses und jenes gibts da und da billiger->alles von einem Händler zusammengesucht und quergeprüft (sind Durchschnittspreise bzw. bewegen sich teilweise auf leicht gehobenem Niveau...Alternate halt)

Und falls du dich fragst: hat der mich völlig ignoriert: SLI, X2 etc...bewußt nicht gemacht, weil: du hast jetzt ne Ewigkeit mit nem XP220 rumhantiert, ich glaube kaum, daß du dir jetzt nen 600-800€ Rechner kaufst und den mittelfristig mit nem mindestens ebenso hohen Betrag aufrüstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI und X2 unterstützung nur weils ja auch zukunftssicher sein soll...keine Lust später nochmal nen MoBo zu kaufen, nur weil ich mal 20€ sparen wollte...;)

Und den alten Rechner werd ich glaub ich nicht verkaufen, zumindest vorerst nicht...
Werd den in meine Uralt-Kiste, wo derzeit nen P3 500Mhz drin werkelt reintun...:)


Naja, mal schaun:)
 
Hallo abermals,

das verändert nicht so viel:
Mainboard GigaByte GA-K8N ~120€
A64 So939Venice 3200+ ~170€
Macht in Summe 50€ mehr ->ca.650€
Und DualChanneln kannste auch.


MFG
Schwarzmetaller
 
Zurück
Oben Unten