A8N-SLI Premium (Heatpipe) + XP-120/ XP-90 + DIMM A1?

Hondara

Cadet
Mitglied seit
28.06.2005
Beiträge
18
Renomée
0
Hallo allerseits zu meiner Premiere hier. :)

Also versuche mich kurz zu fassen, damits auch jemand liest, gleich zur Sache dann:

1) Das neue Asus A8N-SLI Premium mit Heatpipe und der Thermalright XP-120 wären mein Traumsystem, doch passt der Kühler da?
Im Onlinemanual bei Asus steht für Dual Channel MUSS Dimm A1+B1 benutzt werden, A1 ist aber der erste Dimm gleich neben CPU Sockel.
Hat einer das Board mit XP-120, berühren die Heapipes rechts nicht den Ramriegel in Dimm A1?

2) Bei den XP-120 und XP-90 soll es nicht nötig sein die verleimte Platte hinten am Board zu entfernen, nur auf der Vorderseite das original R.Modul abschrauben und das von Thermalright drauf, stimmt das wirklich?

Wäre super zu wissen, danke schon mal!
 
Hallo erstmal.

Suchfunktion hätte dir geholfen aber es passt alles - Backplate bleibt beim XP120 dran!

MfG Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

habe ich was verpasst, was ist denn so toll an dieser Kombo?

nicht negativ gemeint ;)

mfg
schmokkiE
 
Danke mal für die Infos beiden! :)
Hatte sogar nach "XP-120" gesucht, aber der Thread ist mir dann irgendwie entgangen.
Super einfach zu montieren dann ohne Platte abmurksen, dieser Kühler muss her!. :)
Mit einem Papst 120mm drauf muss der ja genial leise sein.

NormP schrieb:
Und mit dem Speicher sollte es auch keine Probleme geben, sofern du normale Speicheriegel hast. Also, keine extra breiten mit LED´s oder so...
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=135699&page=3&pp=20

Ich hoffe das hilft dir.

Sehr sogar, vielen Dank, hatte nämlich mit einem Corsair Twinx2048 Set geliebäugelt, doch nach den Infos dort geht das ja offenbar um Milimeter, so viel breiter sind diese Xpert doch auch nicht, aber wenn das schon zuviel ist frage ich mich wie es mit normalen Corsair oder Kingston HyperX aussieht, ob deren normale Ummantelung auch schon zuviel ist und den Kühler berührt?

Hat vielleicht jemand ein Foto wie das mit normalen Modulen aussieht?
Dann könnte man es etwas besser abschätzen, aber vor August wirds eh nichts wegen Ferien bei mir, bleibt ja noch Zeit über den richtigen Speicher zu hirnen.

@eratte, passt da noch ein Blatt Papier zwischen deine "nackten" Rams und die XP-120 Heatpipes? :)

Ah übrigens, laut Asus wird der X2 erst ab Bios 1005 unterstützt , was dort mit 2.6.05 datiert ist, da sollten die jetzt im Handel doch eigentlich alle noch ein älteres drauf haben, wie soll man denn da ein X2 System drauf installieren.

Nachtrag an Schmokkie: Für mich neben den vielen Features vom Board vor allem die ideal Silentsystemkombination.....ausser man ist so irre und steckt 2X6800Ultra rein. ;D
Ich werde die passive 6600GT von Gigabyte reinmachen und fertig ist das Supersilentsystem. :)
 
Hondara schrieb:
aus diesem Posting

@eratte, passt da noch ein Blatt Papier zwischen deine "nackten" Rams und die XP-120 Heatpipes? :)

Da passt noch einiges zwischen, auf meinem anderem Rechner mit XP120 und A8N SLI Deluxe habe ich Memory Heatspreader auf den beiden MDT 1 GB RAMS. Das macht keine Probleme und bis auf die HP und die SLI-Platine ist das Layout ja identisch. Also sollten die normalen Corsair RAMS auch passen.

Zur Montage das XP120, man löst die beiden Schrauben von dem monriertem Retenionmodul, nimmt es ab und schraubt dann das dem XP120 beiliegenden
Retenionmodul mit den auch beiligenden beiden Schrauben fest. Danach
könnte man im Grunde alle Kühler für den P4 S478 montieren ;-).

Auf meinem Premium war bei Auslieferung das BIOS 1004, das erkannte den testweise verbauten X2 problemlos und ich habe es dann als erstes mittels Boot DVD auf 1005 geflasht.

Hiermal ein älteres Bild wo man es ein bischen erkennen kann (Festplattenkäfig ist nicht mehr drin und auf Grafikkarte ist ein Zalman VF700 verbaut)::



MfG Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag an Schmokkie: Für mich neben den vielen Features vom Board vor allem die ideal Silentsystemkombination.....ausser man ist so irre und steckt 2X6800Ultra rein.
Ich werde die passive 6600GT von Gigabyte reinmachen und fertig ist das Supersilentsystem.

^^ alles klar ich werde mich auch mal über das Mobo informieren und ver gleich das dann mit dem DFI LanParty ut nf4 sli ultra-d und beurteile nach meinen bedürfnissen...

PS: was ist das schwarze teil den da auf dem board oberhalb/unterhalb der Graka wo
-> ASUS Sigle video card / Dual video card drauf steht - Nur eine Hinweisplakette?

Ich will mir auch ein Amd 64 SYS auf bauen *KLICK* und ich weiß eben nicht ob sich der kauf von einem 3500+ oder einem AMD 64 X2 lohnt


mfg
SchmokkiE
 
Schmokkie schrieb:
PS: was ist das schwarze teil den da auf dem board oberhalb/unterhalb der Graka wo
-> ASUS Sigle video card / Dual video card drauf steht - Nur eine Hinweisplakette?

OT:

Das gibt es auf dem A8N SLI Premium ja nicht mehr, auf dem Bild ist ein A8N SLI Deluxe und mit der kleinen Steckkarte legt man fest ob man eine PCIe Grafikkarte hat oder 2 im SLI-Verbund. Beim Premium kann man das einfach im BIOS einstellen. Wenn es wie in diesem Fall auf Single Video steht wird er 1. PCIe 16 Steckplatz auch wirklich mit 16 PCIe Lanes angebunden - Dual Video beide Steckplätze mit 8 Lanes.

Ob ein X2 sich "wirklich" lohnt hängt erstmal davon ab was du hauptsächlich mit deinem PC machst - wenn fast nur zocken angesagt ist braucht es bestimmt keinen X2.

MfG Klaus
 
ok dann Brauche ich wohl erstmal keinen X2 Prozzi ;)

naja... ist mir recht, dann spar ich eben Geld ;)
irgendwo muss der Wahnsinn auch eingegrenzt werden :] ;)

mfg
SchmokkiE
 
Ne wirklich nicht, dauert sicher noch ordentlich bis Games die zwei Herzchen auch voll ausnutzen.
Meins soll schon mehr so ein Arbeits und Multimedia/Video usw System werden, da ist der ideal aber ein Spielchen zwischendurch auch möglich wäre schon nicht übel. :)

Danke eratte für das Foto, das Board scheint ja dann wie gemacht für den XP-120, so perfekt wie die RAMs da noch daneben passen.
Das mit dem Bios ist ja seltsam aber umso besser dann wenns wenigstens schon mal läuft trotz 1004, gleich auf 1005 wechseln ist aber sicher eine gute Idee.
 
Hondara schrieb:
Danke eratte für das Foto, das Board scheint ja dann wie gemacht für den XP-120, so perfekt wie die RAMs da noch daneben passen.

Das passt ohne Probleme, hatte auf dem Premium auch schon 4 RAM Riegel mit dem XP120 in Betrieb.

MfG Klaus
 
Hol das noch mal raus für die Frage ob bei dem Premiumboard etwa jemand Wake on Keyboard eingestellt hat mit USB Tastatur?

Bei meinem MSI Board geht das nur wenn sie per PS2 angeschlossen ist, per USB ist nichts mehr mit bequem einschalten.
Bald soll mal der DVI Switch von Aten her, der hat nur USB.
 
Zurück
Oben Unten