MemTest Vs. Goldmemory

Herby

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
2.144
Renomée
12
Standort
Jena
Welches Programm haltet ihr für besser?

Bei mir ist es so, dass MemTest viel weniger Fehler findet als Goldmemory, und diese Fehler werden von Prime95 bewiesen.
Dass heißt, wenn ich keine Fehler bei MemTest angezeigt bekomme, dass dann bei Prime95 durchaus Fehler angezeigt werden können. Wenn allerding Goldmemory durchläuft, dann kommen bei Prime95 auch keine Fehler.

Getestet habe ich MemTest jeweils zwei Durchläufe und Goldmemory einen, Prime95 2h.

Mein RAM läuft laut MemTest nämlich wesentlich besser, jedoch ist er dann nicht Prime95 stabil...
 
Also mal langsam. Es geht nicht danach wie viele Fehler angezeigt werden, sondern ob Fehler angezeigt werden. Memtest könnte den Fehler nur 1mal registerieren, GoldMemory sei es durch einen anderen Testablauf viel öfter - hauptsache er wird wenigstens 1mal gefunden.

Imho ist Memtest der bessere Speichertester (worunter lief GoldMemory eigentlich nochmal, musste man da auch eine Floppy erstellen?). Hab ich auch irgendwann mal praktisch nachvollzogen, als sich auf meinem alten A7V133 ein 256MB SDRam Riegel verabschiedet hat - Memtest hat die Fehler gefunden, Goldmemory nicht.

Wenn GoldMemory nicht wie Memtest von einer Floppy läuft, ist der Tester sowieso unserios... sehe gerade, läuft wie memtest ohne OS. Naja, aber Memtest ist trotzdem besser, wurde übrigens auch irgendwann mal von der C't so geschrieben.
 
OK, dann falsch formuliert.

MemTest zeigt öfters keine Fehler an als Goldmemory!

Oder anders herum:

Goldmemory erkennt öfters instabile Systeme als MemTest.


PS: Laufen beide von Diskette.
 
Hast du auch alle Tests von Memtest86 durchlaufen lassen? Das kann schon 2 Stunden dauern...

Viel wichtiger als möglichst schnell den Fehler zu finden ist wie gesagt, möglichst sicher einen Fehler zu finden, falls es einen zu finden gäbe.
 
Dann ist Goldmemory besser, findet schneller und zuverlässiger mögliche Fehler!!

Wenn ich jede Einstellung 2h testen müßte, dann würde ich ja nie fertig werden... Ein mal Goldmemory durchlaufen lassen (ca. 40 Minuten) und ich kann sicher sein, dass Prime95 6h und länger durchläuft. (Oder der Rechner anbleibt, da ja immer Seti@Home läuft und dass ähnlich Prime95 wirkt.. ;) )

Konkret lief MemTest mal 3h bei 280MHz durch, aber der PC stürzte danach ein paar mal ab und Goldmemory schaffte es nicht mal 5 Minuten fehlerfrei zu bleiben...
 
h.lucas schrieb:
aus diesem Posting

Wenn ich jede Einstellung 2h testen müßte, dann würde ich ja nie fertig werden... Ein mal Goldmemory durchlaufen lassen (ca. 40 Minuten) und ich kann sicher sein, dass Prime95 6h und länger durchläuft.

also auf nem a64 3000+ system mit 2x512 ram alles standard braucht memtest mit allen test auch nur ca 40 min (eher etwas weniger)

ich teste immer nur mit memtest und dann prime und bisher ging das absolut super
 
Zurück
Oben Unten