System stürzt beim Brennen komplett ab !

step38

Cadet
Mitglied seit
29.06.2005
Beiträge
17
Renomée
0
Wer hilft mir ?
Mein System: 2,66 Ghz Cpu, 512 Ram, Geforce 4 4200 Ti, Dvd-Rom LG, DVD Brenner Benq DW 1620 Pro ! Brennersoftware: Nero 6 express, Clone DVD !

Der Rechner friert beim Brennvorgang komplett ein, nur Neustart hilft ! Mal bei 1% oder 9 % oder 87 % ! Nichts geht mehr, sogar Systemuhr etc. stoppt !!!
Brenner ist als Master, Laufwerk als Slave eingestellt !
Habe wirklich alles probiert, und ca. 20 Rohlinge (verschiedene Marken) gingen drauf !?
Die Daten fürs Brennen kommen von einer externen WD Festplatte über USB.
Kann es sein das das Netzteil zu schwach ist (250W) ??? Eigentlich für mich nicht vorstellbar, da alles andere funktioniert !
Bitte um Hilfe
 
Mach mal mit den Nero-Info-Toolz einen Brennercheck, ebenso den Schreib-/Lesetest und vergleiche die Ergebnisse mal mit den offiziell angegebenen Brennerdaten. Vielleicht geben die Ergebnisse ja schon einen Hinweis auf die mögliche Ursache.

Außerdem hatte Nero unter XP SP2 einen Bug, der später korrigiert wurde. Geh mal zu Nero und lade Dir die neuesten Patches runter.

Und was ist mit der Brenner-Firmware? Aktueller Stand?

btw: ging das Brennen eigentlich schon mal vorher?

Zieh Dir auch mal für einen Test die Files auf interne Platten und klemm die USB-HDD ab.
 
Beim Nero Test konnte ich nichts außergewöhnliches feststellen.
Firmware ist die neueste !
Das brennen ging vorher mit einem CD Brenner immer einwandfrei, erst nachdem ich einen DVD Brenner eingebaut habe, nicht mehr !
Den Tip mit den Files rüberziehen hab ich auch schon probiert, hat ebenso nicht geklappt, liegt also nicht an der externen HDD und eventuellen Aussetzern.
Versuche es jetzt nochmal mit den neuesten Nero Updates !!!
Außerdem gab es ein neues Phänomen: Das gleiche passierte jetzt auch bei einem kompletten Virus-Scan !?!? Systemabsturz, Uhr gestoppt, NEUSTART ???
Vielleicht doch das Netzteil oder die Batterie ?
 
Wegen der BIOS-Batterie stürzt ein System nicht während dem Betrieb ab. Es verliert nur die BIOS-Einstellungen, wenn das Mainboard nicht am Stromnetz hängt.
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du Deinen CD-Brenner kürzlich gegen einen DVD-Brenner getauscht?

Ich würde erstmal mit einem etwas stärkeren Netzteil testen, ob es daran liegt (wobei 250 W, mit Verlaub gesagt, für heutige Verhältnisse schon ziemlich wenig sind).
Die Sache mit dem Absturz beim Virenscannen deutet für mich auf die interne (Betriebssystemplatte?) Festplatte hin. Kabel sind richtig fest eingesteckt?

MFG
kreuzritter2001
 
Ja, ich habe kürzlich den CD Brenner gegen einen DvD Brenner getauscht !
Ich habe es noch nicht mit einem anderen Netzteil versucht, ist aber für mich die letzte Erklärung obwohl alles andere einwandfrei funktioniert !
 
Plötzliches Einfrieren bei Festplattenbelastung hatte ich auch mal eine Weile. Also externe Festplatte ausgeliehen und alle wichtigen Daten gesichert (man weiß ja nie). Bei 98 % friert der Rechner ein und es fängt an, fürchterlich zu stinken ("Elektro-Smog" ;)). Die war vollkommen hin (mehrere Chips durchgebrannt), was bei einer alten 5 GB Platte aber zu verschmerzen war. Zum Glück war in den letzten zwei Prozentpunkten nichts wirklich unersetzliches mehr.

Wenn die Freezes mit dem alten CD-Brenner nicht auftraten liegts am Netzteil.

MFG
kreuzritter2001
 
Danke für die Hilfe bis dahin, werde mir nun mal ein stärkeres NT besorgen und es weiter versuchen !
Melde mich dann nochmal
 
So, das Netzteil wurde gegen ein neues (380W) ausgetauscht und das Problem ist das gleiche: Beim Brennen friert der Rechner ein und es hilft nur noch ein Neustart !?
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, vielleicht hat noch jemand einen Lösungsvorschlag !?
Würde mich sehr über Hilfe freuen
 
Kopier einfach die Daten doch zuerst auf die interne Festplatte und brenn dann von dort.

Kann mir gut vorstellen, dass da irgendwie ein Konflikt bei USB + IDE Belastung auftritt (sei es im Chipsatz oder irgendeine Treiberkonfiguration).
Auch shcon mal ein Update von deinem Nero gemacht?
 
Hmm...
Najo hatte damals als ich mein Nforce2 Board neu hatte, genau das gleiche Problem.
War nen IDE Treiber Problem das Nvidia anfangs in Ihren Treibern hatte.
Hab dann die ASPI treiber installiert und dannlüppte es!

Probier mal ASPI Treiber. :-)

Ach ja, kleiner Tip am Rande! Um den Rohlingausschuß niedrig zu halten, solltest du RWs nutzen ;-)
 
Dann zieh mal dein DVD LAufwerk ab und probier mal den brenner alleine
 
Beim installieren vom Aspi treiber V 4.72a2 erscheint diese meldung :

Win 16-Teilsystem

C:\Windows\System32\Autoexec.nt. Die Systemdatei ist nicht geeignet, um Anwendungen für Ms-Dos oder Microsoft Windows auszuführen. Klicken sie auf schließen um die Anwendung zu beenden. Schließen oder ignorieren !
 
Habe Versuchsweise den alten CD brenner wieder eingebaut und der brennt nun auch nicht mehr ! Jetzt ist bei 7% immer Schluß !?
 
Hoi,

hast du schonmal die Chipsatz IDE Treiber neu installiert?
Ich hatte das Problem nach dem Einbau eines zusätzlichen DVD Brenners als Austausch für nen CDROM Laufwerk. Der wollte erst wieder fehelerfrei brennen, nachdem ich die SIS IDE Treiber neu installiert hatte...
 
ich weiss nicht ob es hilft, aber bau mal deinen gesammten rechner auseinander und dann nach und nach wieder zusammen. nimm erst die wichtigsten sachen rein(graka hdd brenner) und brenn dann mal und wenn es fruchtet dann das nächste gerät, usw


grz


cpushreder


post nr. 123 ;D
 
Der Medion Support meinte ich sollte alle USB Geräte abkabeln, dann die Datei Infcache.exe herunterladen und installieren, und nach einem Neustart und Anschluß der USB Geräte es erneut versuchen ! Und siehe da: Der Brenner brannte immerhin bis 70 % und brach dann erneut ab !?!?!?
 
Versuch mal Aspi ohne dem Fehler zu installen. Also eine andere Version nehmen!

Ich benutze diese: Adaptec ASPI 471a2.zip
 
Unfassbar, es war der ältere ASPI Treiber !!!
Ist es zu glauben, 2 Tage harte Arbeit !
Danke euch allen für eure Hilfe ! ;)
 
Zurück
Oben Unten