CPU+Mainboard+Graka (ggf. amd 64 x2)

Schmokkie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.02.2003
Beiträge
2.257
Renomée
2
Standort
Bremen
moin,

eine Frage dazu habe ich auch, zuvor aber. Ich konnte keine 6800Ultra unter 300€ finden. Ich würde aber eine Marke nehmen die bessere Speicher bzw. schnellere Speicher verbaut.

jetzt zu 3 Fragen:

1.)
Reicht mein System auch noch?

Abit AN7 nforce2 ultra 400
2400+ @ 2205Mhz (11*200)
Radeon 9700pro | @ games @ 9800pro |
1024 MB ddr400 twinmos/winbond bh5

HL2 zogge ich auch auf high und mit AA=4 AF =kp ruckelfrei.
Doom3 auch auf high AA u.AF = kp ruckelfrei.
die BF2 demo zogge ich auf alles High @ 1280* xxx ohne AA und ohne AF ruckelfrei.

2.)
Wenn etwas ausfällt am jetzigen System, würdet ihr ein System wechsel machen?

3.)
Ich wollte bei einem Wechsel zu einem

DFI lanparty ut nf4 ultra -d
3500+ | wo sind die unterschiede zwischen Venice, Newcastle bei dieser CPU |
Graka habe ich kp .

wo ist der unterschied zwischen dem 3500+ und dem 3700+, haben beide einen takt von 2200Mhz. nur heissen bei de anders ersterer = Venice, Newcastle; 3700+ = San Digo?

oder

amd 64 x2 4200+ , aber lohnt es sich überhaupt auf einen amd 64 X2 system upzugraden, wenn ich zoggen will?

Dies sollte mein letzter rechner upgrade für 5jahre sein. Ich denke später werde ich nicht mehr zoggen und dann wird er auch für Win office 2010 *buck* ausreichen oder?


mfg
SchmokkiE
 
ich glaub kaum dass du momentan ne neue 6800Ultra unter 300 bekommst... die GTs kosten teilweise sogar noch über 300.. jdfls bei pci-e..

zu 1.) naja also ich glaub weniger dass du mit der graka noch längere zeit auskommst - die spiele werden immer anspruchsvoller, und irgendwann ruckelt alles nur noch.. musst du aber halt selber wissen was du brauchst etc

zu 2.) ich an deiner stelle würd auf ein 939er sockel sys umsteigen, als board am besten das von dir erwähnte DFI board, CPu je nach dem was du halt brauchst..

zu 3.) also der unterschied zwischen nem Venice / Winchester und nem Newcastle is wenn mich nich alles täuscht der sockel - Venice / Winchester sind 939er sockel, Newcastle dagegen 754er.. die wahl sollte aber bei nem neuen sys meiner meinung nach eindeutig ein 939er Venice sein ;)

die San Diegos sind so weit ich weiß die CPUs ab 3700+ aufwärts - bis 3500+ heißen die dinger u.a. Venice, ab da dann u.a. San Diego

wenn was falsch is bitte ausbessern :)
 
Schmokkie schrieb:
aus diesem Posting

moin,

eine Frage dazu habe ich auch, zuvor aber. Ich konnte keine 6800Ultra unter 300€ finden. Ich würde aber eine Marke nehmen die bessere Speicher bzw. schnellere Speicher verbaut.
Es gibt immo keine Ultras unter 300€, aber welche, die knapp über 300€ liegen...
jetzt zu 3 Fragen:

1.)
Reicht mein System auch noch?

Abit AN7 nforce2 ultra 400
2400+ @ 2205Mhz (11*200)
Radeon 9700pro | @ games @ 9800pro |
1024 MB ddr400 twinmos/winbond bh5

HL2 zogge ich auch auf high und mit AA=4 AF =kp ruckelfrei.
Doom3 auch auf high AA u.AF = kp ruckelfrei.
die BF2 demo zogge ich auf alles High @ 1280* xxx ohne AA und ohne AF ruckelfrei.
DU musst entscheiden, ob dir das noch reicht. Wenn dir die Einstellungen reichen und du mit der Optik/Performance zufrieden bist, würde ich jetzt noch nicht Aufrüsten.
3.)
Ich wollte bei einem Wechsel zu einem

DFI lanparty ut nf4 ultra -d
3500+ | wo sind die unterschiede zwischen Venice, Newcastle bei dieser CPU |
Graka habe ich kp .

wo ist der unterschied zwischen dem 3500+ und dem 3700+, haben beide einen takt von 2200Mhz. nur heissen bei de anders ersterer = Venice, Newcastle; 3700+ = San Digo?

oder

amd 64 x2 4200+ , aber lohnt es sich überhaupt auf einen amd 64 X2 system upzugraden, wenn ich zoggen will?

Dies sollte mein letzter rechner upgrade für 5jahre sein. Ich denke später werde ich nicht mehr zoggen und dann wird er auch für Win office 2010 *buck* ausreichen oder?
Unterschied zwischen Venice/Newcastle: Venice is So939 und Newcastle is So754 (wie der eine zu den So939 CPUs gekommen ist weiss ich nich... bei nem neuen System wäre So939 besser, da Dual-Core, Dual Channel, etc.

Unterschied zwischen dem 3500+ "Venice" und 3700+ "SanDiego": San Diego ist schneller, hat doppelten L2 Cache (1024kB) und ist teurer ;)

Ob sich ein Upgrade auf eine Dual-Core-CPU lohnt, musst auch wieder DU entscheiden.
Schau dir Benchmarks an und entscheide, ob du den Aufpreis für gerechtfertigt hälst. Allerdings wäre es eine Überlegung wert, wenn du jetzt für die nächsten 5 Jahre gewappnet sein willst. Auch wenn dann nächstes Jahr schonwieder n neuer Sockel rauskommt.

edit: mist zu langsam *buck*
MUC schrieb:
die San Diegos sind so weit ich weiß die CPUs ab 3700+ aufwärts - bis 3500+ heißen die dinger u.a. Venice, ab da dann u.a. San Diego
stimmt soweit, aber es gibt auch noch n 3800+ "Venice" und FX-55 "Clawhammer"
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

vielen DAnk für die Core - namen Erklärung,
mir reicht die jetzige Performance schon noch, aber mich reitzt es ein von grungauf anderes System zuhaben...

PS: hat der AMD 64 X2 4200+ realtakt 2 mal 2200MHz also insgesammt 4,4 GHz?
oder schreiben die Händler das nur ?

Wo ist der Unterschied in der Performance zwischen dem Asus A8n Premium und dem DFI lanparty ut nf4 ultra d?

also Zubehör usw. denke ich hat DFI die nase vorne , ist aber auch unwichtig.....

hier ist ein bericht über SLI, PCIe usw. es wird über BETA treibern seitens Nvidia und herstellern gesprochen und probleme .... gibt es auch alternativen zu SLI??

naja das mit den Treibern usw. wird sich fangen, SLI oder ATI?? was würdet ihr sagen?
mfg
SchmokkiE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der X2 4200+ hat AFAIK nen Realtakt von 2200Mhz...

zum Mobo:
Muss es denn eigentlich SLI sein?
Hab hier mal nen schönen Test gefunden, unten kannst nochmehr Benchmarks auswählen!
Und was erkennt man GIGABYTE RULEZ ;D *klicken*

Alternativen zum SLI, sind Crossfire von ATI (heissts Crossfire *noahnung* ) und kein SLI ;)

wenn du OCen willst, solltest du trotzdem zum DFI greifen, das is immo das beste OC-Board und so gross sind ja die abstände nich...

greez
 
moin,

also es muss kein SLI sein! Aber damit hätte ich doch alle Wege frei, also entweder kaufe ich nur eine Graka Nvidia oder ati oder 2 Nvidia.....

ich wollte sicher OC machen aber wenn das Systém da ist werde ich es wohl erstmal nicht brauchen :) daher muss ein Mobo her was die ganzen Settings anbietet.

Jepp, bei ATI nent sich das "Crossfire".
Ich werde auch erstmal abwarten bis ATI wieder Schützlinge gebehrt hat *buck* ;) .

alles klar

mfg
SchmokkiE
 
Schmokkie schrieb:
aus diesem Posting

moin,

vielen DAnk für die Core - namen Erklärung,
mir reicht die jetzige Performance schon noch, aber mich reitzt es ein von grungauf anderes System zuhaben...

PS: hat der AMD 64 X2 4200+ realtakt 2 mal 2200MHz also insgesammt 4,4 GHz?
oder schreiben die Händler das nur ?

Wo ist der Unterschied in der Performance zwischen dem Asus A8n Premium und dem DFI lanparty ut nf4 ultra d?

also Zubehör usw. denke ich hat DFI die nase vorne , ist aber auch unwichtig.....

hier ist ein bericht über SLI, PCIe usw. es wird über BETA treibern seitens Nvidia und herstellern gesprochen und probleme .... gibt es auch alternativen zu SLI??

naja das mit den Treibern usw. wird sich fangen, SLI oder ATI?? was würdet ihr sagen?
mfg
SchmokkiE

also zubehör.. ich weiß zwar nich wieviel DFI reinpackt aber bei meinem A8N SLi-Deluxe war schon hammer viel zuegs dabei.. kabel ohne ende etc etc.... bis zu 10x USB - wobei ich aber nich weiß wies da mit den anderen is..
das DFI board is eigtl besser, v.a. die NB-kühlung, nur einen kleinen nachteil hat das DFi board..: nur 2x PCI... wer nich mehr braucht, für den is es optimal ;) zumahl es ein mekka für OC is..
 
MUC schrieb:
aus diesem Posting

...nur einen kleinen nachteil hat das DFi board..: nur 2x PCI... wer nich mehr braucht, für den is es optimal ;) zumahl es ein mekka für OC is..

moin,

da hast du schon recht mit den 2 PCI.... naja ich habe bisher auch keine PCI ports belegt abe ja alles on-board! Aber PCI zu habe ist schon wictig denke ich mal denn man weiß ja nie was man so noch braucht in Zukunft ^^

mfg
SchmokkiE
 
Zurück
Oben Unten