Mal eine allgemeine Frage zu Festplatten

T0MR0M

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.209
Renomée
0
Standort
Chemnitz,Sachsen im Ossiland ;D
hi,ich habe vor mir irgendwan in den nächsten monaten ein paar neue estplatten zu holen und sie dann an den RAID controller von meinem KT7 zu hängen.Das nur mal so nebenbei,nu zu eigentlichen Frage,ich weis nicht was bei festplatten besser ist,endweder ein großer cache statt 512KB würd ich dann 2MB cache nehmen oder eine hoher umdrehung 7200 statt 5400,ich habe zu zeit noch eine Betagte IBM mit 14,4GB 512KB cache und 7200 umdrehungen.Aso,weil wir gerade bei festplatten sind,kann man seine aktuelle config irgendwie dann auf die neuen Festplatten spiegeln oder irgendwie anderes draufbekommen weil ich keine lust habe mein ganzes system wieder einzurichten.Aber diese Frage war nur so neben bei gestellt weil es gerade um festplatten ging,die erste Frgae ist mir wichtiger

greetz TomTom
 
Hallo kleener

Das mit der ersten Frage ist glaube ich fast Glaubenssache.

und zum zweiten gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Du benutzt ein Imagetool oder
2. wenn Du Win9X/ME benutzt, bootest Du von Diskette. Dann partitionierst (Achtung Aktivieren der gewünschten Boot-Partition nicht vergessen) und formatierst Du die neue Platte (format /s) und bootest dann ganz normal. Schließe alle Anwendungen und öffne eine DOS-Box. Nach Eingabe des Befehls
xcopy c: d: /e /h /k /r /c
wobei c: die Quell- und d: die Zielpartition darstellt wird der Inhalt der Quellpartition auf die Zielpartion übertragen.
Sodann fährst Du runter und jumperst die neue festplatte als Master und fertig.

Ich hoffe meine Anleitung hilft Dir weiter.

Gruß
Agrippa

 
Ich empfehle Dir Ghost, da kopierst Du einfach eine Pladde auf die andere! No Probs.

Gibt es 5400 Pladden mit 2MB Cache?
Am besten 7200 + 2 MB Cache, das hat nix mit Glauben zu tun, sondern nur mit Geld.
Im Zweifelsfall würde ich aber eine 7200 nehmen, da dort die Zugriffszeiten schneller sind. Viel Cache bring nur bei kleinen Daten etwas.
 
Ich würde dir die Maxtor 34098H4 empfehlen.
Eine sehr gute 40 GB Festplatte (2MB Cache, 5400 Upm, UDMA 100). Und günstig ist sie auch noch dazu: hab sie letztens für 280,- DM bekommen.
Auch wenn hier viele im Forum kontra Maxtor sind, ich habe mit allen bisher verwendeten Maxtor HDDs gute Erfahrungen gemacht. Wenn du eine leise Festplatte suchst und nicht ungedingt große Datenbanken durchsuchen musst, bist du mit dieser Platte bestens bedient!
 
Doch ...ja, verwende auch die oben genannte Maxtor und ich muss sagen das sie wirklich sehr leise ist, ich höre mein HD im Betreib nicht, was man von meiner vorherigen nicht behaupten kann. Und ich habe die 40,9GB Platte für 249,- bei www.comtech.de  bekommen.
 
Hallo zusammen.

@spec

Versteh' mich bitte nicht falsch. Ich gehöre zwar zur IBM-Fraktion habe aber absolut nichts gegen Maxtor (hatte vor dem Krieg sogar mal eine Maxtor und kann nichts gegen das Teil sagen), aber ich habe eben mit IBM sehr gute Erfahrungen gemacht.
das ist alles.

Gruß
Agrippa
 
bei maxtor platten (retail) ist sogar so ein partitionskopiertool  gleich mit dabei

aber wer nicht will ...   ;)

ibm ist auch ok  :D
 
Kann ich auch nur sagen das IBM einfach weis was sie verkaufen.Ich bin Besitzer einer IBM DTLA 307030 und total zufrieden.Platte höre ich gar nicht,selbst wenn ich große Dateien verschiebe bleibt die Platte leise.
Grundsätzlich würde ich nur PLatten mit 7200U/min und 2MB Cache kaufen, da sich die Leistung einer solchen Platte auf die Geschwindkeit des ganzen Systems mehr als positv auswirkt.
 
hi,wie schauts denn mit dem RAID controller am KT7 RAID aus,geht es vielleciht auch wenn ich meine jetztige Platte IBM DTTA - 371440 (7200upm mit 512KB cache)mit einer anderen IBM Platte zum Beispiel die IBM IC35L040 (40GB mit 2MB cache und 7200upm)an den RAID controller hänge,zumindest vorüber gehend weil ich mal gehört habe das eine andere Platte nur maximal das doppelte der kleinsten mitmacht,das wären im meinen Fall dann 28GB bei meiner jetztigen Platte.Oder stimmt das nicht ??

Greetz TomRom
 
Das geht schon, nur deine neue IBM wäre dann ausgebremst, und auf ihr würden nur 14,4Gig zur verfügung stehen. D.h. du hättest ein Raid mit 28Gig, das höchstens so schnell ist wie die neue Platte alleine. Dann würde ich vorerst mal die neue alleine laufen lassen.
 
Bei Raid0 hätte er 28GB, schon richtig!
 
Zurück
Oben Unten