Aufrüsten oder Umrüsten?

Morepheus

Admiral Special
Mitglied seit
17.08.2002
Beiträge
1.722
Renomée
3
Standort
Bremen
Hi alle zusammen,

vor kurzem ist mir meine 9800 Pro abgeraucht. Jetzt bin ich ehrlich gesagt am überlegen was günstiger ist. Hole ich mir eine "neue" AGP Karte und rüste mein System etwas auf oder steig ich jetzt oder in absehbarer Zeit auf den Athlon 64 mit PCI-Express um und verkaufe meine überschüssigen Teile? Dazu kommt ob mein jetziger PC noch schnell genug ist für aktuellere Spiele?

Battlefield 2 sollte schön laufen, auch andere aktuelle Spiele sollten vernünftig spielbar sein, wobei ich nicht immer die höchste Qualitätstufe brauche. Am besten sollten die Spiele auch in der nativen Auflösung (1280x1024) meines TFT´s flüssig laufen, Preislich sollte das ganze auch nicht den Rahmen sprengen, ich kaufe keine Graka´s für 300,- Euro oder mehr.

Was ich neu bräuchte beim umrüsten:

- PCI Express Graka (Graka brauch ich sowieso, also zählt nur die Preisdifferenz)
- CPU Athlon 64 (Möglichst schneller als meine Jetzige)
- Mainboard (sollte sehr stabil sein so wie mein jetziges und oc Möglichkeiten bieten, zudem sollte ich in ca. 1 Jahr nochmal eine neue CPU verbauen können)
- Speicher (1 Gigabyte Markenram, hier zählt nur die Differenz zu einem 512MB Riegel denn ich mir beim aufrüsten kaufen würde)

Welche Teile wären dann über?

- P4 2,53 Ghz @ 2,98 Ghz NW 157FSB
- Gigabyte GA-8PE667
- 2 * 256 MB Samsung DDR333

Um meine Frage nochmal zu konkretisieren.

Was ist die bessere / günstigere Alternative

a) bei meinem jetzigen System bleiben und Graka sowie Speicher aufrüsten

b) auf einen Athlon 64 umsteigen und die überschüssigen Teile verkaufen

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Gruß

Morepheus
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwere Entscheidung. Aber Angesichts eines 3GHz Pentium 4 würde ich bei dem System bleiben. Die Aufrüstung auf (sagen wir mal mindestens 3700+) würde sich kaum lohnen, da für alle Spiele 3GHz mehr als ausreichen. Grafikleistung ist wichtiger.
Geforce 6800GTs und Radeon X800XLs sind günstig wie nie und perfekt für deine Anforderungen.
Wenn dir die Leistung deiner 9800 Pro reicht, dann kann ich dir nur sagen, dass man die Dinger für wenig mehr als 100€ kaufen kann. Alternativ wäre die 6600 GT zu nennen. ;)

Arbeitspeicher: MDT, TakeMS, Infineon, etc. bieten allesamt günstige 512MB Riegel an. Da kann man nicht viel falsch machen. Der P4 ist doch sowieso nicht so wählerisch beim Arbeitsspeicher, wenn ich mich nicht irre. ???

Zusammenfassend würde ich deshalb von einem Umstieg abraten, weil er sich nur dann lohnt, wenn du ein quasi High-End-System zusammenbaust, was dementsprechend teuer werden würde. Mit einer schnellen Grafikkarte reicht dein System noch ne ganze Weile.
 
also ich an deiner stelle würd erstmal schaun wie es beim preis letztendlich aussieht - ob es sich jetzt mehr rentiert 2-3 teile aufzurüsten oder zu verkaufen und dann neukauf..

aber RAM zb könntest du ja in den neuen pc sozusagen mitnehmen.. NT dürfte auch noch reichen, es sei denn du willst ne SATA2 HDD - dann brauchst du ein neues da die einen extra stecker brauchen.. soweit ich weiß jdfls..

rechne es erstmal durch, doch ich glaube bei deinem sys wäre es besser momentan nur ne neue graka und evtl noch nen 512er RAM riegel zu kaufen, mehr brauchst du eigtl nich würd ich sagen..
 
MUC schrieb:
aus diesem Posting NT dürfte auch noch reichen, es sei denn du willst ne SATA2 HDD - dann brauchst du ein neues da die einen extra stecker brauchen
Braucht er auch dann nicht. Gibt doch Molex auf SATA Stecker.
 
Zurück
Oben Unten