Hilfe bei 2 Festplatten

wolfspirit

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
989
Renomée
0
Standort
Dettingen/Teck (B-W)
ich habe ne "neue" Festplatte. Ich besitze eine noname mit 6,4 GB mit win SE als OS, dann jetzt eine von meinem Kumpel mit 4,3 GB. Die hängt an meinem 2. IDE Controller, wird aber nur erkannt, wenn ich mein CD-Rom ausstecke. das CD-Rom wiederrum funzt nur, wenn die Festplatte nicht angeschlossen ist. kann ich nicht irgendwie beide, die 4,3 GB Platte und das CD-Rom so an den 2. IDE Controller anschliessen, das das klappt und die erkannt werden, was muss ich dafür umstellen? hab mal was von master und slave gehört, hat das damit was zu tun???
habe ein noname mainboard, mit irgendeinem BX chipsatz, ka.

mfg
Wolfy
 
hi

also wenn du das cd-rom und die platte an einen ide-kanal laufen lassen willst solltest du die platte als master jumpern und das rd rom als slave. wie die entsprechenden einstellungen dazu sind sollte in der bedienungsanleitung oder direkt auf dem gerät stehen.

momentan sind wahrschinlich beide geräte als master eingestellt und so tritt dann der von dir beschriebene fehler auf.

mfg
lummi
 
Hi!
Ja genau das dürfte Dein Problem sein.. Wenn du zwei Geräte an einem Strang hast, muss je eins als Master und eines als Slave konfiguriert werden. Dies geschieht in aller Regel über JUMPER. Es ist fast nicht mögilch, dass Du eine Noname platte hast... Je nach dem was zuerst dran war (vermute das CD-ROM) wird es als Master gejumpert sein. Das einfachste ist nun, du schaust auf der Webpage des Herstellers der Platte vorbei und guckst, wie du die Platte als SLAVE jumpern musst...

Greets
 
Nicht vergessen, dass der Master am "Ende" vom IDE-Strang und der Slave am zweiten Anschluss angesteckt werden muß. Oder hat sich da was ohne mein Wissen geändert?
 
Nein.. sorry.. hab ich vergessen zu sagen .. ;)

Bei modernen Kabeln gehört der blaue ans Mainboard, der Graue wäre für Slave und der Schwarze für Master.. Wenn du keine Farbkennzeichnungen hast, wie bereits gesagt: Ein Ende fürs Mobo - mitte Slave und am anderen Ende den Master ;)...

NB: ich muss jetzt sagen, dass ich damit noch nie probs gehabt habe.. auch wenn ich das mal versehentlich falsch angeschlossen hab.. (Master mitte - slave ende).. aber es kann schon passieren, dass es problems gibt;) .. Lieber von anfang an richtig..

greets
 
Zurück
Oben Unten