Fujitsu Platte wird nicht mehr erkannt.

MosesBad

Redshirt
Mitglied seit
30.06.2005
Beiträge
3
Renomée
0
Tag auch,
ich hole mal etwas aus, vielleicht hat ja irgendwer gesamt lösungen zur Hand.

Vor ein paar Wochen sind mir Mainboard und Prozessor nach nunmehr 4 Jahren dienst abgeraucht. Ersatzsystem war nicht viel später betriebsbereit, zwar nur 40% Leistung zum vorherigen, aber nun gut.

Dann hatte ich Zugang zu einem anderen (gebrauchten) Mainboard samt Prozessor, das jedoch schneller war und ich setzte alles zusammen was nach einigem konfigurieren auch funktionierte.

Nach knapp einer Woche fing die kleinere meiner beiden Platten (2 Gig Western Digital Caviar 22100) an, beim Zugriffversuch zu klacken, da der Lesearm ziellos auf dem Datenträger herumfuhr.
Nun, mechanischer Fehler. Dafür gibt es Firmen, aber die wollen richtig Asche dafür.

Da die andere Platte (40 Gig Fujitsu MPG3409AT -EF) wies auch schon Fehler auf, also habe ich eine weitere gebrauchte Platte eingesetzt die nun auch immer noch arbeitet, für das OS, und die 40er blieb als vorläufige Datenplatte, bis ich mir eine neue besorge (was nächstes WE geplant war, netter Zufall wie ich finde).

Nun zum eigentlichen Problem:
Seit vorgestern erkennt mein OS (Windows-XP) die 40er Platte nicht mehr, und auch im Bios wird sie nicht angezeigt. Desweiteren weigert sich der Rechner zu booten, wenn ich die Platte mit dem OS als Master und die 40er als Slave konfiguriere.
Im Bios werden alle Werte mit 0 angegeben, also Heads, Cylinder und das alles.
Eine Manuelle Eingabe habe ich schon versucht, aber die MB die dann ausgewisen werden stimmen nicht überein und die Autoerkennung funktioniert natürlich auch nicht.

Die Frage:
Das ich die Daten von der WD-Platte wieder bekomme, davn Träume ich ja nichteinmal mehr.
Aber die Fujitsu würde ich doch ganz gerne wieder am laufen haben, um die Daten zu sichern.
Irgendwer eine Idee?
 
Ja, mehrere....

1. Alle Kabel und Stecker auf festen Sitz überprüfen
2. Im BIOS die einstellung zur Übersetzungstabelle von AUTO auf <chs> bzw. <lba> einstellen
3. Feststellen, ob die Platte dann im BIOS erscheint

Wenn ja,
4. von der Fujitsu-Seite Plattentesttool ziehen, auf DOS-Bootdisc bringen und reboot mit der Disc
5. Platte mit dem Herstellertool richtig testen (alle Tests durchführen)
6. nach Testergebnis handeln.......
 
Habe die Platte sowohl am IDE1 sowie 2 geprüft, beide male ergebnislos.

Ich hab im Bios sogar manuell das mit den Heads und so hochgeschoben, daran liegts also auch nicht.

Diese Platte wird von Fujitsu nicht länger supportet, also bekomme ich von denen auch keine tools (es sei denn die Tools für Platten ab 120 Gig gehen auch bei dieser alten 40er)
 
MosesBad schrieb:
aus diesem Posting

Diese Platte wird von Fujitsu nicht länger supportet, also bekomme ich von denen auch keine tools (es sei denn die Tools für Platten ab 120 Gig gehen auch bei dieser alten 40er)

Legal, illegal, sch...egal - natürlich funzen die HD-Tools auch bei der 40-iger.

wichtig ist erst mal, ob die Tools die Platte überhaupt 'ansprechen' können, dann besteht noch Hoffnung. Wenn nicht, gibt es eigentlich nur noch die Möglichkeit, eine baugleiche zu finden und die Elektronikplatine zu tauschen, um noch an die Daten ranzukommen.

btw. läuft die Platte überhaupt an?
 
Ich glaube schon
Sie ist extrem geräuscharm und hören konnte man da noch nie was (Wassergelagert).
Aber sofern das sie warm wird wenn sie angeschlossen ist dafür spricht das da drin was pasiert, dann läuft sie auch an.
 
Zurück
Oben Unten