AMD verklagt Intel auf 50 Millionen Dollar Schadenersatz

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Nachdem AMD an einem Gericht im US-Bundesstaat Delaware <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1119952716">Klage wegen Monopolmissbrauch gegen Intel eingereicht hat</a>, macht das Unternehmen nun auch an einer anderen Front ernst und untermauert damit seine Entschlossenheit im Vorgehen gegen den großen Konkurrenten.

Als Konsequenz aus den <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1112441881">Ermittlungsergebnissen des japanisches Kartellamt JFTC</a> hat der japanische Ableger sein Intel-Pendant auf 50 Millionen Dollar Schadensersatz verklagt. Konkret fußt die Klage auf vorwürfen Intel habe durch seine Preispolitik Druck auf zahlreiche Hersteller ausgeübt zu haben, infolge dessen diese AMD Produkte entweder in ihrer Anzahl beschränkten (Toshiba, Sony, Hitachi) oder gleich ganz aus dem Sortiment strichen (NEC und Fujitsu).
 
Rechnet sich AMD bessere Chancen aus, den Prozess zu gewinnen, weil sie Intel nur auf 50 Mio. verklagen?
 
chomanno schrieb:
aus diesem Posting

Rechnet sich AMD bessere Chancen aus, den Prozess zu gewinnen, weil sie Intel nur auf 50 Mio. verklagen?

Ich würde die beiden Klagen getrennt betrachten, da in Japan AMD Japan klagt und das augrund von Ermittlungsergenissen einer staatlichen Behörde.
 
die wollen nur wirklich überall drauf aufmerksam machen, was intel für ein falsches spiel treibt. und ich schätze, dass das noch nicht die letzte klage war...
 
Was heißt "nur" 50 Mio.? Japan hat ein anderes Rechtssystem als die USA, wo gerne mal die Restaurantkette auf hunderte Milliarden Dollar verklagt wird, weil ne Kundin sich den Kaffee übern Bauch gekippt hat. :] Kann gut sein, daß die 50Mio da relativ viel sind; vor allem kommt es wohl hauptsächlich auf den Erfolg der Klage überhaupt an.
 
Ich würde die 50Mio auch nur als symbolischen Wert sehen. Wichtig ist, dass der Prozess gewonnen wird und dass Intel international am Pranger steht.
 
Hi,

ich halte es wirklich für verkommen, dass es soweit kommen muss heutzutage.
Juristen treffen die Entscheidung und machen so Wirtschaftspolitik.

Intel über sicherlich Druck aus zum Schaden von AMD, aber juritisch sieht das wieder dann ev. anders aus. Sehe schon die Gegenklage: Rufschädigung von Intel durch AMD.

Nicht schön diese Entwicklung.


Greetz
neax :)
 
Wenn AMD mit der Klage durchkommt, wird's für Intel heiß. Abhängig vom Ergebnis in den USA könnte dort eine weitere Schadensersatzklage folgen. Und ich würde mich nicht wundern, wenn in Europa zuerst die EU und danach AMD zuschlägt, klagenmäßig.

Diese paar Millionen Euro sind für Intel im Moment noch Peanuts. Viel beträchtlicher dürfte der Imageverlust von Intel sein. Wenn das so publik wird, denken große Branchenfirmen zweimal nach, ob sie in Intel investieren und so den Verdacht auf sich lenken, von Intel gekauft worden zu sein. Das Feuer kann also auch ganz schnell in die andere Richtung brennen, obwohl das gar nicht beabsichtigt wird.
 
Fortunes schrieb:
Wenn das so publik wird, denken große Branchenfirmen zweimal nach, ob sie in Intel investieren und so den Verdacht auf sich lenken, von Intel gekauft worden zu sein.

hat sich nach den kartellklagen gegen microsoft und der eigentlich damals real bevorstehenden zerschlagung irgendwas an microsofts erfolg oder den beziehungen zu den geschäftspartnern geändert ? selbst die regelmäßig kritisierten geschäftsmethoden von microsoft haben sich teilweise nicht geändert. in der öffentlichen wahrnehmung ist das doch fast schon wieder schnee von gestern.

Fortunes schrieb:
Das Feuer kann also auch ganz schnell in die andere Richtung brennen, obwohl das gar nicht beabsichtigt wird.

richtig, ich sehe die gefahr eines potentiellen schadens für amd viel größer als die möglichen positiven ausgänge dieser klagen.

selbst wenn amd erfolg hat und intel z.b. schadensersatz zahlen oder sonst irgendwelche sanktionen hinnehmen muß, ändert das irgendwas daran, daß amds marketing sehr bescheiden ist ?

vielleicht sollte amd zukünftig dann jede werbung ergänzen "AMD INSIDE - wir wären viel erfolgreicher, wenn uns unser konkurrenz intel nicht mit wettbewerbswidrigen methoden behindert hätte" - wäre sicher sehr mitleidserregend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortunes schrieb:
aus diesem Posting
Diese paar Millionen Euro sind für Intel im Moment noch Peanuts.
Genau - da wird die nächste Preisrunde eben etwas verkleinert und die Intel-Kundschaft stottert die $50 Mill. eben ab.

Die bisher durchgesickerten Details zu Wettbewerbsbehinderungen durch Intel ist schon bemerkenswert. Wieso Microsoft 'zufällig' genau dann sein Win XP x64 fertig hatte, als Intel den P4 auf EM64T breit umstellte ist schon die nächste Baustelle.
 
komisch komisch ... MS hat doch Intel gezwungen die AMD64 Technik einzubauen weil man nicht 2gleisig fahren wollte ... was hat das noch mit dem angeblichen "Wintel" zu tun ??

Wie ich es schon häufig sagte , ihr schneidet euch das so zurecht wie es grad am besten passt...
 
Zurück
Oben Unten