DFI mit ATI XPress200 Board Lanparty UT RDX200 CF-DR

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
DFI hat mit der LanParty-Reihe einen bemerkenswerten Sinneswandel vollzogen. Galten Boards unter dem dem Logo DFIs doch lange als biedere Arbeitstiere, die mit pragmatischer Feder für Bürorechner entworfen wurden, riss die LanParty-Reihe das Ruder um 180 Grad herum - aus der Textverarbeitung wurde der Benchmark. In wenigen Monaten leuchtete der neue Stern am Himmel der Übertakter heller und heller, was zuletzt in eigens für DFI nForce4 Platinen ausgeschriebenen Arbeitsspeichermodulen (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1118317055">berichteten</a>) gipfelte.

Die momentan NVIDIA-exklusive Reihe bekommt nun Zuwachs aus Kanada, das DFI Lanparty UT RDX200 CF-DR wird das erste LanParty-Board sein, das auf einen Chipsatz von ATI setzt, den ATI Radeon XPress 200 in Kombination mit der SB450 Southbridge. Die Sockel939 Platine wird die ATI Crossfire-Lösung unterstützen. Auch die weiteren Ausstattungsmerkmale lassen aufhorchen: Neben einem 7.1 Karajan Audio Modul wird das Board vier SATA II Anschlüsse bieten, die durch einen Promise PDC40719-GP Controller realisiert werden - zusätzlich zu den ohnehin über die Southbridge servierten vier SATA I Anschlüsse. Darüber hinaus bietet das DFI Lanparty UT RDX200 CF-DR Dual Gigabit LAN und das so genannte Genie BIOS, das mit den folgenden Einstellmöglichkeiten (Quelle: <a href="http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=66651" target="b">Xtreme Systems</a>) dem Käufer viel Spielraum lässt, das letzte Quäntchen Leistungen aus der Hardware zu quetschen:<ul><li>Speicherspannung regulierbar von 2,5V bis 4,0V</li><li>CPU Kernspannung regulierbar bis 2,1V</li><li>Chipsatzspannung regulierbar von 1,5V bis 1,8V</li><li>HTT regulierbar von 1,2V bis 1,5V</li><li>Multiplikator bis 20x einstellbar</li></ul>
 
Krasses Board wenn man die Beschreibung liest =). Das wäre schon was nettes wenn es denn von der Leistung her stimmt ;)
 
3.jpg
 
leider scheint der ATi Chipsatz noch recht widerwillig zu sein, vor allem die Southbridge. Hat sich das schon geändert?
 
t0bi` schrieb:
aus diesem Posting

leider scheint der ATi Chipsatz noch recht widerwillig zu sein, vor allem die Southbridge. Hat sich das schon geändert?

AFAIK bezogen sich ältere Missstände auf die SB400 Southbridge, hier kommt die SB450 zum Einsatz.
 
Hallo

Was für Mißstände gab es denn mit der alten SB400 Southbridge?
Woran sehe ich, welche Southbridge - Version mein Gericom-Notebook
bei seinem ATI Xpress200 mit IGP verwendet ???


MfG Eisfuchs
 
Das Layout ist in meinen Augen kritisch. In kleineren Gehäusen sitzen DVD-/CD-Brenner oder evtl. sogar Festplattenwechselrahmen genau auf der der Höhe des CPU Sockels. Je weniger Tief das Gehäuse ist, bzw. desto länger die Geräte sind, desto mehr Probleme wirds beim CPU Kühler geben. Über den Ram bekommt man bei den meisten Gehäusen noch Laufwerke drüber, bzw. nah ran, aber CPU Kühler sind meistens etwas größer.

Mal ganz von der senkrechten Karte neben den Audio-Slots abgesehen.
 
Das ist ein OC-Board...
Welcher OCer hat en kleines Gehäuse?
 
Apropos OC-Board, wer braucht denn da noch Onboard Grafik ? :D

Allgemein muss ich allerdings noch sagen hab ich persönlich nicht
so tolle Erfahrungen mit DFI und vor allem deren Treiber- und Bios
Programmierung gemacht. Naja den SB bzw. ATI Chipsatz findet man
bestimmt auch bald besser verarbeitet bei anderen Herrstellern...
 
Coolsys schrieb:
aus diesem Posting

Das Layout ist in meinen Augen kritisch. In kleineren Gehäusen sitzen DVD-/CD-Brenner oder evtl. sogar Festplattenwechselrahmen genau auf der der Höhe des CPU Sockels. Je weniger Tief das Gehäuse ist, bzw. desto länger die Geräte sind, desto mehr Probleme wirds beim CPU Kühler geben. Über den Ram bekommt man bei den meisten Gehäusen noch Laufwerke drüber, bzw. nah ran, aber CPU Kühler sind meistens etwas größer.

Mal ganz von der senkrechten Karte neben den Audio-Slots abgesehen.

Stimmt, das Layout ist schon etwas :-X *noahnung*
 
Dario schrieb:
aus diesem Posting

Apropos OC-Board, wer braucht denn da noch Onboard Grafik ? :D

Allgemein muss ich allerdings noch sagen hab ich persönlich nicht
so tolle Erfahrungen mit DFI und vor allem deren Treiber- und Bios
Programmierung gemacht. Naja den SB bzw. ATI Chipsatz findet man
bestimmt auch bald besser verarbeitet bei anderen Herrstellern...

bloß weil es einen ati chipsatz hat, hat es onboard grafik? toller rückschluss, leider falsch ;)
 
Stümmt du hast Recht ziehe die Aussage zurück, da ist kein Anschluss zu sehen *buck*
 
Dario schrieb:
aus diesem Posting

Stümmt du hast Recht ziehe die Aussage zurück, da ist kein Anschluss zu sehen *buck*

Nur weil kein Anschluss auf dem Board ist, heisst es nicht zwangsläufig, dass man die onBoard Graphik nicht nutzen könne. Es gäbe durchaus die Möglichkeit DVI out über eine PCIe Riser Card zur Verfügung zu stellen.
 
Campari schrieb:
AFAIK bezogen sich ältere Missstände auf die SB400 Southbridge, hier kommt die SB450 zum Einsatz.

die ist sicherlich besser... *hust* :]

nene, ATI kann kei9ne chipsätze bauen, sollen mal lieber bei grafikkarten bleiben.
 
SKYNET schrieb:
nene, ATI kann kei9ne chipsätze bauen, sollen mal lieber bei grafikkarten bleiben.

naja das selbe hat man über nv auch gesagt als die probleme mit dem nf2 bekannt wurden. und der nf3 und nf4 sind super chipsätze. ich hoff ma ati kommt in dem bereich auch mal in die gänge, mehr wettbewerb ist immer gut.
 
SKYNET schrieb:
aus diesem Posting

die ist sicherlich besser... *hust* :]

nene, ATI kann kei9ne chipsätze bauen, sollen mal lieber bei grafikkarten bleiben.

ich liebe pauschalisierungen ;D
 
Schönes Board, aber da bleib ich lieber bei meinem nF4 Sli-DR. Das war eher verfügbar und ist meiner Meinung nach besser, da viel mehr Perepherie schon im Chipsatz integriert ist und nicht über den PCI-Bus angebunden werden muss. Z.B. der 1GBit LAN Controller oder die 4 SATA II Anschlüsse des NVidia Chips.

Aber den ATI Jüngern wird es schon gefallen. Ich bin da immer noch skeptisch was die Leistung des Chipsatzes angeht, aber jeder hat ja mal klein angefangen ;D . Kann ich für mich nur hoffen, dass 2 7800GTX bald in preiswertere Regionen rutschen und man ein Gespann hat, was der ATI Crossfire Lösung die Strin bieten kann (mir gefällt die Variante mit der SLI Bridge eh viel besser als zusätzliche externe Kabel :-X ).
 
Mal erste Testberichte zum Thema Leistung (Insgesamt, LAN, USB, etc.) und Stabilität abwarten. Ist das eigentlich im Moment das einzige vorgestellt ATI Crossfire Board?

Gruß GSJLink
 
@ Campari: Nach der Aufzählung ist ein Punkt ;)

Schade, dass DFI nicht wie die (meisten) anderen den ATI-Chipsatz passiv kühlt - so scheidet diese Lösung für mich wohl vom Anfang an aus.
 
[Rage][Dave] schrieb:
aus diesem Posting

@ Campari: Nach der Aufzählung ist ein Punkt ;)

Schade, dass DFI nicht wie die (meisten) anderen den ATI-Chipsatz passiv kühlt - so scheidet diese Lösung für mich wohl vom Anfang an aus.

Der Punkt ist weg, danke.
 
Mal eine Zwischenfrage:
Was ist ein 7.1 Karajan Audio Modul? Und vor allem: Was leistet es? :)
 
Desti schrieb:
aus diesem Posting

Nur weil kein Anschluss auf dem Board ist, heisst es nicht zwangsläufig, dass man die onBoard Graphik nicht nutzen könne. Es gäbe durchaus die Möglichkeit DVI out über eine PCIe Riser Card zur Verfügung zu stellen.
dazu müßte natürlich erstmal überhaupt nen Grafikkern enthalten sein. Dies wird wohl der XPress200 ohne Zusatz "M" sein, der im o.g. Notebook sicher der 200M.
 
Kommando schrieb:
aus diesem Posting

Mal eine Zwischenfrage:
Was ist ein 7.1 Karajan Audio Modul? Und vor allem: Was leistet es? :)

Eine Soundlösung über Steckkarte, die den CPU-Bedarf reduziert und eine bessere Signalqualität zur Verfügung stellen soll.


lg,

Eliot.
 
Zurück
Oben Unten