P80SD

Arnie_75

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.03.2001
Beiträge
2.868
Renomée
10
Standort
hinterm Deich
Gibt es was zu dieser HDD zu sagen?
Laut Mindfactory unterstützt sie SATA2, NCQ und hat 8MB Cache.

Ist die empfehlenswert???
 
Kann ich dir sagen wenn sie bei mir ankommen :)
Habe sie heute bestellt
2x120gb für RAID 0
 
dabei handelt es sich um eine p80 mit sata2-interface und ncq-support. ansonsten ist die platte technisch identisch mit den alten p80 modellen.

von zwischengrößen wie den 120gb modellen sollte man bekanntlich eher abstand halten, da samsung dort erfahrungsgemäß low-density-platters einsetzt, wodurch diese modelle im vergleich zum rest der baureihe in sachen performance recht deutlich zurückfällt.
 
Frage mich was der Sinn dieser HDD ist, wo es doch den Nachfolger schon gibt?
 
Der Preis?
Und wie lange ist die Platte auf dem Markt?
2 Monate?

@cruger
Ich finde nirgends Vergleiche zu der Platte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory ist die 80GB Version zweimal gelistet. Aber mit unterschiedlichen Preisen (glaube erste und letzte Seite war es).

*suspect*
 
INTRU schrieb:
Frage mich was der Sinn dieser HDD ist, wo es doch den Nachfolger schon gibt?

naja, bei einer datendichte von 125gb/platter und den bisher ausschließlich erhältlichen kapazitäten von 200/250gb kann man mit der überarbeiteten p80 die nachfrage nach kleineren platten <200gb bedienen. hitachi bietet die single-platter 7k80 ja auch in einer überarbeiteten version mit sata2-interface und ncq-support an.

INTRU schrieb:
Bei Mindfactory ist die 80GB Version zweimal gelistet. Aber mit unterschiedlichen Preisen

nun, das wird wohl nur mindfactory aufklären können ;)

Olaf_von_der_Pfalz schrieb:
Und wie lange ist die Platte auf dem Markt?
2 Monate?

die p80 ist jetzt rund 2 jahre auf dem markt, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=106312

die überarbeitete variante mit sata2-interface seit einigen wochen.
 
sag ich doch :D

120GB Samsung P80SD 7200rpm sATAII NCQ 8MB Cache
Anfang Mai
 
sry - bin aber zu faul in dem anderem thread mich durchzulesen ;D

wie verhält sich die p80 in bezug auf lautstärke, vibration und speed zu ihrem nachfolger (der p120)?

wäre mal interessant, wie sich die p80 mit sata2-interface und ncq-support bei entsprechendem chipsatz gegenüber der alten p80 schlägt. viel besser wohl nicht?
 
INTRU schrieb:
wäre mal interessant, wie sich die p80 mit sata2-interface und ncq-support bei entsprechendem chipsatz gegenüber der alten p80 schlägt. viel besser wohl nicht?

da die platten weitestgehend identisch sind, dürfte vor allem bei der transferrate aber auch bei den zugriffszeiten kaum eine änderung zu erwarten sein. inwiefern die ncq-implementierung vorteile bringt, vermag ich nicht zu sagen. allerdings hatte samsung laut c't da ja offenbar probleme bei der p120.

INTRU schrieb:
wie verhält sich die p80 in bezug auf lautstärke, vibration und speed zu ihrem nachfolger (der p120)?

afaik hab ich mal bei silentpcreview gelesen, die ja mal die diskussion mit den unterschiedlichen motoren bei der p80 ins rollen gebracht haben, daß bisher ausschließlich p120 modelle mit nidec-motoren im umlauf sein sollen.

ich hab bisher nur zwei p120 sp2504c modelle erlebt, beide mit nidec-motor, in beiden fällen keinerlei vibrationsprobleme. idle sehr leise, bei zugriffen doch wahrnehmbar.

allerdings soll laut c't vergleich das pata-modell sp2514n bei zugriffen leiser sein.

nach meinem empfinden sind/waren gute p80 modelle mit nidec-motor zumindest bei zugriffen leiser als die sp2504c, idle finde ich die sp2504c besser. ein motor-summen kann man natürlich wie immer aus nächster nähe wahrnehmen.

mit den pata-modellen hab ich allerdings keinerlei erfahrung.
 
Hi!

Ich habe hier eine SP2014N mit Nidec-Motor.

Im Vergleich zur SP1614C mit JVC-Motor ist die SP2014N im Idle deutlich leiser.
Die Zugriffsgeräusche (empfundene Lautstärke) sind nicht wirklich unterschiedlich aber mit anderem Amplitudenverlauf.
Die P80 klingt eher dumpf, die P120 hell, meine P80 ist leiser, das P120 Modell aber angenehmer unter Volllast.

Für mich ist somit die P80 durch die P120 zu ersetzten, leistungsmäßig sind beide Festplatten leider fast identisch, low-density Platters.

MfG
Zwen
 
Ich hab 2x 160GB Samsung HD160JJ (P80SD). Ich höre sie nur wenn ich mein Ohr aufs gehaüse lege.

Super Platten.

PS: Ich hab NIDEC Motoren. Aber soweit ich weis sind alle neuen P80 mit NIDECs ausgestattet.
 
120GB Samsung P80SD 7200rpm sATAII NCQ 8MB Cache

Im Raid 0 Verband

raid.JPG
 
Zurück
Oben Unten