Systempartition kopieren

rincewind

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
646
Renomée
3
Standort
Eifel
Hallo zusammen,

Habe ne neue 160gb sata2 festplatte von samsung. Da wollte ich nun die systempartition meiner alten ibm 80gb ide rüberkopieren. Also angeschlossen, norton partitionmagic8 geöffnet, kopieren ausgewählt, als primäres laufwerk. Nach einem neustart ist zwar alles kopiert, aber windows will einfach nicht starten. ("hal.dll fehlerhaft" kommt nach dem bootscreen...)

Muss man da noch was weiteres beachten?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

btw: welche Programme benutzt ihr für sowas? vielleicht gehts ja mit nem anderen.
 
War die alte HD auch via S-ATA angeschlossen ? Oder in alten Form ?
 
war ide

Hab jetzt nen ganz frische BS installiert und läuft.

Frage mich nur was ich mit pm falsch gemacht habe...
 
rincewind schrieb:
aus diesem Posting

war ide

Frage mich nur was ich mit pm falsch gemacht habe...

Wahrscheinlich gar nix. Aber ein OS bootet nun mal schwerlich von einer SATA-Platte, wenn darauf eine Kopie einer IDE/PATA-Platte ohne SATA-Treiber drauf liegt. :)
 
das trifft doch nur auf per pci angebundene sata-controller zu ??? Habe beim nforce4, der einen integrierten satacontroller hat, keine satatreiber vor der xp-installation laden müssen. Ging alles wunderbar.

Aber das die Kopie nicht lief könnte schon an den unterschiedlichen interfaces liegen.
 
liegt am Plattentausch behaupte ich mal, ich hatte mal was ähnliches mit meinem Raid, ist aber schon lange her
ging der Abgesicherte Modus noch?

MfG Micha
 
rincewind schrieb:
aus diesem Posting

das trifft doch nur auf per pci angebundene sata-controller zu ??? Habe beim nforce4, der einen integrierten satacontroller hat, keine satatreiber vor der xp-installation laden müssen. Ging alles wunderbar.

Aber das die Kopie nicht lief könnte schon an den unterschiedlichen interfaces liegen.

Gibt es von Asus zu Deinem Board nicht auch eine Treiber-CD mit Chipsatz-Treibern?
Wenn das so einfach gehen sollte, warum dann z.B. Treiber für einen VIA-Chipsatz oder ähnlich?

Und eine <hal.dll> ist eine Art 'Treiber-DLL', speziell auf die HW zugeschnitten.
 
Hatte das Problem ja mittlerweile umschifft indem ich einfach alles frisch installiert habe auf der neuen SATA. Auf der alten war sowieso alles extrem fragmentiert - also kein Beinbruch...

Möglicherweise lag es an der boot.ini. Nach dem kopieren war die ide-platte immer noch als sytempartition angegeben, ohne die konnte es nicht laufen. Das es nicht lief, selbst wenn beide angestöpselt waren könnte daran liegen, dass die boot.ini nen anderen Eintrag für sata-platten hatt (für sata irgendwo 1 statt 0) - (das meinte ein in solchen Sachen sehr versierter Kumpel von mir... - das mit der system/startpartition ercheint mir logisch, das sich zwischen sata und ide aber was an der boot.ini ändert wusste ich nicht)

Da ich die damalige boot.ini nicht mehr habe hilft das jetzt aber auch nicht mehr weiter...
 
chs00 schrieb:
aus diesem Posting

Gibt es von Asus zu Deinem Board nicht auch eine Treiber-CD mit Chipsatz-Treibern?
Wenn das so einfach gehen sollte, warum dann z.B. Treiber für einen VIA-Chipsatz oder ähnlich?

Und eine <hal.dll> ist eine Art 'Treiber-DLL', speziell auf die HW zugeschnitten.

???

Natürlich gibts chipsatztreiber. Aber die sata-platten werden auch sofort nach xp-installation im arbeitsplatz angezeigt. Und XP hatte sicherlich 2002 noch keine nforce4-Treiber integriert ;)

Und nach dem kopieren einer Systempartition braucht man so oder so keine Treiber neu zu installieren.
 
Hallo!
Ich m&#246;chte mein System mit Windows und allen Programmen von einer IDE 20GB - Festplatte (NTFS) auf eine 200GB - HDD (auch IDE) kopieren und die kleine Festplatte dann loswerden. Dabei ist die gr&#246;&#223;ere Festplatte noch nicht formatiert / partitioniert.
Gibt es jetzt eine funktionierende M&#246;glicheit, das einfach &#252;ber die B&#252;hne zu bringen, so dass die Programme danach auch laufen?

Viele Gr&#252;&#223;e,
Berlioz
 
Hallo!
Ich möchte mein System mit Windows und allen Programmen von einer IDE 20GB - Festplatte (NTFS) auf eine 200GB - HDD (auch IDE) kopieren und die kleine Festplatte dann loswerden. Dabei ist die größere Festplatte noch nicht formatiert / partitioniert.
Gibt es jetzt eine funktionierende Möglicheit, das einfach über die Bühne zu bringen, so dass die Programme danach auch laufen?

Viele Grüße,
Berlioz

Wenn sich sonst nichts ändert, sollte das mit Resore eines Images funzen (Größe nach Möglichkeit nicht ändern).
Solltest Du W2K oder XP =<SP2 installiert haben, benötigst Du aber noch einen Reg.-Eintrag (such hier mal nach <48-bit-lba>), damit das OS die gesamte Kapazität überhaupt wahrnimmt.

Hinterher dann unter <computerverwaltung> --> <datenträgerverwaltung> den Rest einrichten und formatieren.
 
Danke sehr!
Ich versuche es jetzt mal mit dem Programm von http://www.drivesnapshot.de, das hat (bei einem Probebackup mit laufendem Windows) nach dessen Image-Explorer angeblich Dateien wie pagefile.sys kopieren können.
Ansonsten wird BartPE dazu eingesetzt, dann müsste es ja funktionieren.

Wo kann man eigentlich (falls es doch notwendig wird) herausbekommen, welche "Adresse" die Festplatte hat. Also z.B. für die Boot.ini, wo die HDD und Partition mit Windows nach "multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)" festgelegt ist.

mfg, Berlioz
 
Danke sehr!
Wo kann man eigentlich (falls es doch notwendig wird) herausbekommen, welche "Adresse" die Festplatte hat. Also z.B. für die Boot.ini, wo die HDD und Partition mit Windows nach "multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)" festgelegt ist.

mfg, Berlioz

Eben da...:)
multi(0)disk(0)rdisk(0) - IDE-Channel 0, Disk 0 [Master]
partition(1) - 1. Partition
 
Zurück
Oben Unten