Problem mit Festplatte - need help ;)

²\K

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.11.2002
Beiträge
2.282
Renomée
2
Standort
Ruhrpott
Habe ein kleines schwerwiegendes Problem:

Hier erstmal meine Rechnerdaten:

Athlon 64 3000+
Geforce 6600 GT
1 GIG Speicher
1x Samsung 80GB
1x Samsung 160 GB
Win XP Prof

Das ganze System lief einwandfrei und zuverlässig, bis ich die 160 GB Platte eingebaut habe.

Nach dem Einbau fuhr das komplette System nicht mehr hoch. PC fuhr hoch, testete den Speicher, zeigte alles korrekt an und hängt sich kurz bevor der Startbildschirm von XP kommt auf. Bild bleibt stehen und das wars.
Wenn ich die 160 GB Platte wieder ausbaue, fährt der PC leider auch nur noch bis kurz vorm Startbildschirm von XP hoch.

Habe beide Festplatten richtig gejumpert (IDE Platten). Auch sind alle Kabel richtig bzw. fest dran. Im BIOS werden sie korrekt erkannt. Auch habe ich schon versucht, die Festplatten an am anderen IDE Controller angeschlossen, leider ohne Erfolg. Wie kann es sein das die 80 GB Platte nach dem Einbau der 160 GB nicht mehr startet??

Was könnte man noch tun? Ich habe nicht vor die 80 GB komplett zu formatieren, weil dort wichtige Sachen drauf sind die ich unbedingt noch benötige. Gibt es einen Weg diese Sachen zu sichern? Partition Magic evtl.?

Bin für jeden schnellen Rat&Vorschlag Dankbar.
 
Wenn du Kabel benutzt, die 80 Adern haben, kommt es auch darauf an die Platte an den richtigen Stecker anzuschließen. Normalerweise ist die Master am Ende des Kabels und die Slave in der Mitte. Könnte es bei dir vielleicht daran liegen?
 
Ja daran habe ich schon gedacht, ist aber leider nicht so sprich das Problem besteht weiterhin.
 
Halte mal die Platten auseinander, soll heissen: beide an verschiedenen Strängen.

Hab schon öfter bemerkt, das unterschiedliche Platten bei nForce-Chips an einen Strang zu Problemen geführt haben.

Andererseits, wenns jetzt auch allein nicht mehr funzt, solltest Du die Bootplatte mal mit Herstellertools überprüfen. kann sein, das dort Dateien beschädigt sind, die das OS zum Starten braucht. Daher wäre eine Reparaturinstallation wahrscheinlich angebracht.
 
Zurück
Oben Unten