1,5 GB und schlechte Timings oder doch 1 GB mit besseren

BrotlaibSchm@del

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.04.2002
Beiträge
3.631
Renomée
24
Standort
Berlin(F´hain)
Ja das ist meine Frage. Mit den gemischten Ram komm ich nicht zu guten Timings: 3-4-4-9, habe aber mehr Ram :) ,
was ist schneller: 1GB @ 200 2,5 -3-3-8
oder 1,5 GB @195 3-4-4-9

Mit was ist schneller meine ich auch Ladezeiten, zukünftige Spiele(brauchen die mehr als 1 GB?)
Im Moment hab ich noch Standard V-Core 2,6 , wieviel kann ich ohne Bedenken zugeben? Sind 2,8 noch zu vertreten?(mehr läßt mich mein Board auch nicht)
 
mhh keiner ne Ahnung?

Ich habe jetzt Vcore und Vdimm angehoben. Bei 2,8 V gehen die Rams mit 200 (2,5-3-3-8)
gut. Nochmal meine Frage: Lohnen 1,5 GB - oder doch lieber weniger und dann weniger Vdimm. 2,8 ist doch aber noch ok, 0der? Ich glaub Corsair sagt sogar bis dahin gibts noch Garantie
 
definitiv 1 GB waere meine Aussage
 
ja ich glaub den Infineon hau ich wieder raus und verkauf ihn doch, 1GB scheint mir im Moment auch mehr als ausreichend
 
Aber wenn ich das richtig seh, laufen doch jetzt 1GB @ 2,5-3-3-8, genauso wie mit 1,5GB. Dann kannst ihn ja ruhig drin lassen, 2,8V Vdimm gehen auch noch in Ordnung.
 
idR ist die grössere menge besser, als das kürzere timing.

von kürzerem timing profitiert man, wenn man viel mit datenbanken arbeitet und auf
fast hits angewiesen ist.

die timings (optimal 52221T) kann man sich aber vor den arsch klatschen, wenn der RAM voll ist. dann ist das system nur so schnell, wie die HDD swappen kann.

ich spiele z.b. BF² viel besser mit 2GB @ stock timings, als mit 1GB corsair XMS superlow latency.

falls der nutzer sich nicht in grenzbereichen für den RAM bewegt, soll heissen: er die vorteile des grösseren RAMs nicht merkt oder erkennt, ist es sinnfrei drüber nachzudenken.

wer RAM braucht, merkt das idR schon selbst und rechtzeitig. 1GB ist heute nicht mehr stand der dinge -> das war letztes jahr sehr ausreichend. 2005 sollen es schon 2GB sein.

(..)

mfg
tobi
 
ich hab heut über nacht nochmal memtest laufen lassen und hatte bei 2,5-3-3-8 @2,8 V
203 Errors. bei 2,6 V 3-4-4-9 hatte ich 2000 *suspect*

also nochmal, ich denke mit 1 GB könnte ich 210 FSB @2,5-3-3-8 @2,8 V
mit 1,5 GB @200@ 3-4-4-9 @2,8 V könnt ich stabil bringen - was ist beim Aktuellen Stand der Spiele sinnvoller? Wieviel Prozent Leistungsunterschied ist das denn ungefähr?
Ich spiele GTA SA, CSS und Rollenspiele ala Gothic.Meinst du wirklich das 1 GB heutzutage nicht ausreichen?
 
jo, meine ich.

seit ich es mit sämtlichen aktuellen spielen ausgetestet habe
und am deutlichsten ist es in battlefield² spürbar. da kann man nur mit weit mehr als einem GB auf high spielen.

mit 1GB muss ich auf mittlere texturen zurückgehen.

ausserdem bleibt windows ansprech-/ nutzbar. zumindest bei mir. BF2 läuft grad noch im hintergrund (merke ich nichts von) während ich hier tippe und mein outlook neue mails ermpfängt, winamp mich mit musik vollleiert und überhaupt:
ich hab' zur zeit eine auslastung von 1.1 GB lt. taskmanager -> und merk' davon nix.

(..)

mfg
tobi
 
ok hast ja recht, für 512 mehr kann man ruhig auf 3-5 Prozent Durchsatz verzichten
werd nochmals testen ob es so memstable ist
 
So langsam hab ich die Schnauze voll . Die Corsair VS sind ja wirklich der letzte Müll! Mit standard Vcore bekomm ich bei den SPD Setting schon Fehler! Erst we´nn ich auf 2,8 erhöhe läuft der sauber durch. Das kanns doch nicht sein, mein Board steht in deren Kompatibilitätsliste - griff ins klo. Bei 210 und den Standardtimings schmiert memtest auch noch ab. Da ich alleine mit den VS nichtmal 210 schaffe bau ich den Infineon wieder ein, und egal was memtest sagt(prime läuft für Stunden durch ) laß ich alles auf 200 laufen.Fertig
 
Zurück
Oben Unten